NI Komplete 9 vs Komplete 9 Ultimate

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir Komplete 9 oder Komplete 9 Ultimate zuzulegen. Ich bin bereits Nutzer von Maschine, habe aber sonst überhaupt keine kostenpflichtigen VST-Instrumente. Driver und Massive gabs irgendwann mal von NI gratis, das wäre das einzige.
Ich kriege auf Komplete 9 einen Rabatt von 100 Euro, zahle also anstatt 499 nur 399 als Maschine User. Auf die Ultimate Version kriege ich 260 Euro Rabatt, zahle also nur 739 Euro anstatt 999.

1. Gedanke: Komplete reicht ja völlig. Durch Maschine ist man was Drums angeht ohnehin gut ausgestattet, und die Brot- und Buttersounds sind in Komplete 9 ja alle drin.
2. Gedanke: Maschine ist in meinen Augen gerade im Bereich Percussion und ausgefallene Sachen nicht besonders gut aufgestellt, da sehen die seperaten Instrumente wie Damage, Evolve deutlich interessanter aus. Mir wurde bereits gesagt, dass Komplete 9 einem keine nennenswerten Möglichkeiten für Cinematic-/Orchestralproduktionen bietet, man "verbaut" sich quasi diese Möglichkeit. Ich mache zwar im Moment in der Richtung nichts, aber wenn das in Zukunft mal der Fall sein sollte, schlägt ein Upgrade von Komplete 9 direkt mit Satten 499 Euro zu Buche.

Ich habe mal tabellarisch den Mehrwert verglichen, also sind das hier in jeder Rubrik die zusätzlichen Produkte, die man mit Ultimate erhält:

Synthesizers:
SKANNER XT
RAZOR

Damit kenne ich mich leider wenig aus, wie groß sollte man den Nutzen von Skanner XT und Razor einschätzen?

Strings and Cinematic:
ACTIONS STRINGS
DAMAGE
EVOLVE
SESSION HORNS
EVOLVE MUTATIONS
EVOLVE MUTATIONS 2


Hier scheint ein nennenswerter Mehrwert zu liegen (s.o.)

Creative and Studio Effects:
RC 48
RC 24
VARI COMP
ENHANCED EQ
PASSIVE EQ
DRIVER
THE MOUTH
VC 2A
VC 76
VC 160

Driver war in meinen Augen totaler Müll, ich benutze imo Cubase Artist 6.5. Sind die EQ's und Comps hier deutlich besser als die Cubase-nativen?


Drums and Percussion:
ABBEY ROAD VINTAGE DRUMMER
ABBEY ROAD 70s DRUMMER
ABBEY ROAD 80s DRUMMER
ABBEY ROAD MODERN DRUMMER
BALINESE GAMELAN
MASCHINE DRUM SELECTION

Abbey Road 60's, 70's Sets waren auch auf Maschine drauf, haben mich aber nicht wirklich überzeugt,
klangen ziemlich dumpf und ich konnte nicht wirklich was damit anfangen. Die Maschine Drum Selection hab
ich ja sowieso. Also einziger wirklicher Mehrwert Balinese Gamelan, das klang aber in den Demos online
auch ziemlich gut.


Guitar and Bass:
SCARBEE RICKENBACKER BASS
SCARBEE FUNK GUITARIST
SCARBEE JAY-BASS
SCARBEE MM-BASS AMPED
SCARBEE PRE-BASS
SCARBEE PRE-BASS AMPED

Ich benutze momentan aus der Kontakt Elements Library
oft den mitgelieferten Bass, habe aber kein vernünftiges Gitarrenplugin,
und da ich keine E-Gitarre spiele, nur Akustik, fällt Guitar Rig für mich wohl
eher flach, aber ich finde den Scarbee Funk Guitarist ziemlich gut, ist der
denn in der Praxis auch wirklich gut zu gebrauchen? Die Bässe klingen
in meinen Ohren auch alle ziemlich brauchbar.

Piano and Keys:
ALICIA'S KEYS
GEORGE DUKE SOUL TREASURES

Ich kann den Mehrwert hier schlecht einordnen, man hat mir gesagt das man
mit The Giant mit den richtigen Einstellungen das Alicia's Keys Piano ziemlich gut
"nachmachen" könnte. Zu den George Duke Soul Treasures weiß ich nicht genau,
ob man nicht in Kontakt bei der Vollversion auch gute E-Pianos findet, die
ausreichen.



Meine Frage nun an die NI-User unter euch, die eine der beiden Versionen besitzen:
Wie schätzt ihr den Mehrwert von Komplete 9 Ultimate ein? Machen die Zusatzinstrumente wie SKANNER XT, RAZOR im Synthie-Bereich, der Anteil an Cinematic-VST's wie SESSION HORNS, EVOLVE, EVOLVE MUTATIONS 1, EVOLVE MUTATIONS 2, ACTION STRINGS (soll wohl sehr schwach sein, nach mehreren Reviews) den Aufpreis gerechtfertigt? Kann man den Scarbee Funk Guitarist und die Bässe gebrauchen und sind die Studio-Effekte besser als bei Cubase Artist? Und sind Instrumente wie Balinese Gamelan in der Praxis überhaupt zu gebrauchen oder verstaubt sowas dann doch eher und geht in der Masse an Sounds nachher unter?

Edit: Was ich auch nicht ganz verstehe: Muss man bei der Ultimate-Version die 370GB an Sounds wirklich auf den Rechner oder eine externe Festplatte übertragen, und kann die nicht von der mitgelieferten Festplatte extern benutzen?
Das wäre etwas blöd, weil mein Laptop nur eine 256er SSD hat, und ich eigentlich dachte, ich kann dann die mitgelieferte Festplatte mit den Sounds drauf einfach anschließen und gut ist.

Ich bin über jeden Ratschlag froh,

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist wirklich nur ein Transport-Medium und Archiv-medium. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Sounds kopiert werden müssen. Ich habe die auf eine andere schnellere externe Platte kopiert (und soooo teuer sind die auch nicht).

Ob sich für Dich das eine oder andere lohnt... ist SEHR individuell. Ich habe von Komplete 8 auf Ultimate 9 upgegraded, da im Herbst (BlackFriday) die alle Updates/Upgrades zu 50% angeboten haben. Du hättest also 739,00 mal 50% gezahlt.
Für mich war das der Grund das Upgrade zu fahren. Ich habe 325 Euro gezahlt statt 649,00 Euro. Und das war es mir absolut wert. Zum vollen Preis hätte ich nicht gekauft.

Ich habe das so entschieden: Ich habe mir eine Liste mir den neuen Instrumenten gemacht. Dann dahintergeschrieben, für welchen Betrag (Sonderangebot) ich das AUF JEDEN FALL kaufen würde. Bei mir ergab die Summe > 325 Euro --> Kaufen.
 
Also Actionstrings sind wirklich nicht schlecht. Nur die Leute benutzen sie falsch oder haben etwas anderes erwartet. Damage ist wohl die beste und kreativste Percussion library, die ich kenne. Session Horns klingt billig bis mies. Die Evolve-Reihe hat mich schon mehrfach gereitzt kann aber keine Auskunft geben, da bis jetzt noch nicht gekauft. Scheint aber ein sehr interessantes Sound design tool zu sein.
Naja, aber letztenendes kann dir ja niemand sagen, ob du das Zeug wirklich alles brauchst. Das musst du selbst wissen.
 
Hm, das ist natürlich ärgerlich. Ist dieses Angebot immer ganzjährig verfügbar?
Das mit den Session Horns ist natürlich ärgerlich, hat denn der Kontakt Player sonst gute Hörner?
Besitzt einer von euch Razor und Skanner und kann mir was darüber sagen?
Und ist der Scarbee FunkGuitarist zu gebrauchen, oder eher Blödsinn?
Die verfügbaren Demos bei NI Online sind natürlich perfekt produziert und ob das nachher auch alles genau so klingt ist fraglich.
Kannst du mir etwas zu den Studio Effects sagen Mausgatt?

Gruß
 
Da ich nur Hobby-Musiker bin, wird Dir meine Meinung nicht viel bringen. Denke ich. Aber ein bisschen kann ich ja meinen Senf dazugeben. Letztlich wirst Du selbst entscheiden müssen.

1. So Angebote kommen mehr oder minder regelmäßig .Kann aber sein, dass gerade dein Angebot, was Du brauchst, nicht dabei ist. Kann aber auch sein, dass ein Tag nach Deiner Bestellung ein "Sprin-Special" kommt .. Du musst also warten, oder mehr Geld ausgeben. Wie lange warten ... ???
2. Die Geschmäcker sind SEHR verschieden. Ich persönlich finde "Monark" nur mäßig. Andere sind begeistert. Razor ist super, finde ich. Skanner XT auch, aber sehr speziell. Von Action Strings bin ich ein wenig enttäuscht, denke aber auch, dass es erstens an meiner Bedienung hapert und dass das Ganze für ein ganz Bestimmten Einsatz gedacht ist. Und hierfür ist dass dann wieder gut. SessionHorn finde ich wiederum gar nicht sooo schlecht. Mouth ist klasse, will aber gut bedient sein. Damage ragt wirklich positiv heraus und die drei Evolve-Pakete bringen eine Menge sehr interessanter Instrumente. Nicht alle von gleichbleibend guter Qualität, aber einige ganz klasse. Braucht man so viele Drums? Weiß ich nicht. Aber die werden ja auch mit vielen Midi-Pattern ausgeliefert. Allein dies bringt ein Mehr.

Zu den Effekte kann ich gar nichts sagen. Hier sollten "Profis" her. Ich kann nur sagen. Sind viele ;-)

Wie gesagt. Für mich war die Anschaffung von Komplete (8) keine Frage. Ich habe Kontakt gebraucht, die drei "großen" Synths und Reaktor sollte auch dabei. Alles einzeln war deutlich teurer als Komplete. Ohne Angebot hätte ich weder ein Update auf Komplete 9 gekauft, noch en Upgrade auf Ultimate. Ich hätte bis "10" gewartet. Aber das ist eine ganz individuelle Einschätzung.
 
Naja, das habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ehrlich gesagt habe ich letztes Jahr schon überlegt mir Komplete 8 zu kaufen, hab es aber dann gelassen in genau der Erwartung: Da kommt bestimmt noch einiges was Komplete 9 dann an Mehrwert hat, und ich finde ehrlich gesagt soviel mehr ist es nicht geworden. Hab mir dann damals Maschine gekauft als Zwischenlösung da ich vor allem Drums gebraucht hab.
Was für eine DAW benutzt du denn und, was auch noch wichtig ist, welches Midi-Keyboard benutzt du? Ich spiele nämlich momentan alles auf einem Stagepiano, und will mir wegen Komplete dann auf jeden Fall einen Controller oder ein extra-Midikeyboard holen, in der Hoffnung, das man damit gerade mit den Synthies mehr rauszaubern kann. Mit Automationsspuren ist das doch mehr Krampf und ist dem Workflow eher behinderlich als hilfreich. Leider weiß ich nicht ob,
1. Die Komplete Instrumente alle vernünftig gemappt werden können (vllt sogar mit Automap)
2. Das in der Praxis auch halbwegs praktikabel geht, oder man pro Instrument 2 Stunden braucht um alles erstmal einzustellen.

Kannst du mir dazu was sagen?
 
Leider kann ich hier nicht viel helfen, aber ich sag mal das, was ich hierzu sage kann:

Ich benutze ein Roland A-800 pro. Zudem ein M-Audio Keystation 88es. Zudem habe ich als Controller den B-Control BCR 2000 von Behringer. Diesen benutze ich selten, vor allem weil ich eine bestimmt Funktion (obwohl die funktionieren sollte) nicht hinbekommen habe. Die Software sollte vorher die Schalterstellungen an den Behringer senden. Da es "Unendlichdrehknöpfe" sind, sollte das funktionieren. Habe es aber immer noch nicht hinbekommen. Müsste mich mal ein Wochenende intensiv beschäftigen.

Ob das alles besser ist, als Dein Stage-Piano kann ich auch nicht sagen. Ich hätte gerne eins mit Hammermechanik. Für das Klavierfeeling. Für Synths aber wohl etwas schlechter geeignet. Da stört vielleicht der Hammer

Zur Software: Viele der Presets halte ich für sofort einsatzbereit.
 
Hallo...ich weiß der Theread ist schon ein bischen älter, aber mich würde interessieren wie die Qualli bestimmter Instrumente gruppen bei Komplete 9 (also die für 499 eu) ist.

Was ich an gut klngenden virituellen Instrumenten bräuchte wäre ua:

E Guitars
Acoutic Guitars
E Drums
Acoustic drums
Piano
Strings
Synths

uinsgesamt finde ich dieses pakage für den Einstieg jedoch günrig.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben