Nicht hörbare Frequenzen abschneiden / Multibandcompressor

  • Ersteller Ticktech
  • Erstellt am
T
Ticktech
Guest
Hallo zusammen.

Wer kann mir helfen, bzw. einen Tip oder eine Anleitung geben, wie man die "Nicht hörbaren Frequenzen des menschlichen Gehörs" mit Hilfe von Filtern (Compressor,EQ,usw.) abschneidet.

Der hörbare Bereich Des menschlichen Gehörs liegt, soviel ich weiß, bei ca. 16 Hz - 20kHz.

Nehmen wir an ich habe einen Ton (z.B. einen Loop mit Bass & Hihats) der ein breites "Frequenzspektrum"
hat:

1.) - Wie kann ich feststellen, welche Frequenzen in diesem Loop enthalten sind?

2.) - Wie kann ich diese vom menschlichen Gehör nicht wahrnehmbare Frequenzen mit Hilfe von Filtern wie Multibandcompressor oder einem 7-Band-Equalizer abschneiden.

Ich habe die Möglichkeit mit Filtern von Image-Line (Fruity_Studio) und Steinberg VST-Filtern zu arbeiten. Doch wie muss ich diese Filter anwenden/einstellen? Auf was muss ich achten?

Über viele und hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar...
 
Eigenschaft
 
1.) - Wie kann ich feststellen, welche Frequenzen in diesem Loop enthalten sind?

Analyzer, bzw. so lange mit Hoch/Tiefpass drehen bis du selber hörst "jetzt fehlt was"; setzt natürlich ein intaktes und einigermaßen "referenzwürdiges" Ohr deinerseits voraus.

2.) - Wie kann ich diese vom menschlichen Gehör nicht wahrnehmbare Frequenzen mit Hilfe von Filtern wie Multibandcompressor oder einem 7-Band-Equalizer abschneiden.


Äh...wie man mittels Equalizer/Filter Frequenzbereiche abschneidet/absenkt?

Ich würde jetzt sagen: in dem man sie absenkt/abschneidet :confused:
Sorry ich verstehe die Frage nicht...bzw. das "wie" ist mir schleierhaft.

Das Problem wird wohl eher so sein, dass die meisten Plugins/Geräte den faktisch nicht hörbaren Bereich gar nicht erst berücksichtigen, was mich zu meinem Hauptanliegen führt: was ist dein Hintergedanke bei der ganzen Sache?

Und, letzte Frage: kann es sein dass du ein bisserl im falschen Forum gelandet bist? ;)
Oder gehts wirklich um Live-Anwendung?
 
Hallo Kfir,

Und, letzte Frage: kann es sein dass du ein bisserl im falschen Forum gelandet bist? ;)
Oder gehts wirklich um Live-Anwendung?

das Thema stand ursprünglich im Bereich "Board-Talk/Allgemeine Board-Themen" (wo es absolut nichts verloren hatte) und ich habe es hierher verschoben, das war das naheliegenste. Es könnte natürlich auch in den Recording-Bereich passen... Wenn Du es also weiter verschieben möchtest: Feuer frei!
 
Und _warum_ sollte man diese Frequenzen abschneiden sollen?

Loops werden mit Samples aufgebaut. Samples werden mikrofoniert. Mikros verarbeiten mit etwas Glück gerade den vom Menschen hörbaren Bereich -> Passt doch alles und es muss nichts abgeschnitten werden (warum denn?). Die meisten Mikros machen irgendwo ab 15 kHz dicht.

Aufpassen musst Du natürlich, wenn Du Loops nimmst, die mit Earthworks-Mikrofonen und Focusrite-Preamps aufgenommen wurden - dann gäbe es "kriminelle" Frequenzen jenseits der 20-kHz-Schwelle.

EDIT, @ Fish 1:
LOL !!
 
... Oder halt extrem Tiefe Frequenzen unter 20Hz die auser einer lustigen auslenkung des Woofers nichts bringen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben