"Nicht-Variax-Gitarren" über line6 A/B Fußschalter

  • Ersteller AngusVanHendrix
  • Erstellt am
A
AngusVanHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.12
Registriert
26.08.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen!,

ich bin gerade dabei, mir mein Effektboard zusammenzubasteln. An erster stelle der Kette soll der Fußschalter für meine line6 Variax stehen
( https://www.thomann.de/de/line6_ab_fusstaster.htm ).
Der Treter versorgt die Gitarre neben seiner Funktion als "Kanalumschalter" auch mit Strom und nun frage ich mich, ob es evtl. "ungesund" für andere Gitarren/oder sogar mich(^^) ist, wenn ich diese ebenfalls an das Gerät anschließe.
Kennt sich damit jemand aus?!
 
Eigenschaft
 
Ja, klar ist das ungesund!
-> Für den Line6 A/B Fußschalter
Die Variax wird ja über ein Stereokabel betrieben, d.h. über den Massepin läuft Signal + Spannungsversorgungsmasse, über die beiden anderen Pins halt einmal Signal und einmal Spannungsversorgung.
Normale Gitarren haben aber nur ein Mono-Kabel, d.h. dort wird der zweite Spannungspin mit Masse kurzgeschlossen und das Netzteil des Umschalters brennt durch.

Könnte man aber vielleicht umbauen und adaptieren, hab's aber noch nicht aufgeschraubt, d.h. einfach eine Mono-Buchse für Normalgitarren parallel, wo es halt keine Spannungsversorgung gibt.
 
vielen Dank für die Antwort! /lass ich das also lieber erstmal bleiben^^
...hat zufällig schon jemand hier das Gerät wie beschrieben "modifizert"?
Ich möchte das Ding nicht als Kanalumschalter missen und hab'auch wenig Bock, bei jedem Gitarrenwechsel das ganze Board umzubauen /=
 
Schon daran gedacht, dir nen A/B-Schalter zuzulegen?
Dann eben so aufgebaut:

(Vergiss den Rivera.. :D)

Sollte den Gitarrenwechsel erleichtern und dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben