Niere oder Hyperniere?

H
Hein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.10
Registriert
18.06.04
Beiträge
407
Kekse
152
Hallo,

da mein Weihnachtsgeld deutlich größer als erwartet ausgefallen ist, kann ich mir endlich einen Traum verwirklichen.
Doch bevor ich die Kohle falsch anlege, möchte ich gerne einige Meinungen und Erfahrungen von Euch erhalten.

Ich möchte mir als Overheads zwei Mics aus Neumanns KM-Serie gönnen.
Nur bin ich mir nicht im Klaren darüber, welche besser für mich geeignet sind und wo Vor- und Nachteile sind:

KM-184 oder KM-185

Die Mics sollen in erster Linie für Aufnahmen genutzt werden, aber ggf. auch Live eingesetzt werden.
Ich nutze In-ear-Monitoring.


Für jeden Ratschlag danke ich schon jetzt!

Gruß an Euch Alle

Hein
 
Eigenschaft
 
Wikipedia zeigt es einigermaßen deutlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Die Niere ist sozusagen der Standard und es wird nierenförmig um das Mikrofon herum aufgenommen.
Die Hyperniere ist eine etwas nach vorne verlängerte Niere mit einem etwas engeren Winkel, nimmt jedoch auch einen kleinen Teil vom der Rückseite des Mikrofones auf.

Wenn du also in einem gezielteren Winkel aufnehmen möchtest, so empfiehlt sich eher die Hyperniere.
Falls es sich bei deiner Anfrage z.B. um Schlagzeug-Overheads handeln sollte - ???? (das verrätst du uns ja nicht) - ist es fast egal. Da gibts soviel Krach, dass du sowieso ziemlich viel Übersprechen hast. Ich würde da eher zur normalen Niere raten, das ist universeller.
 
Für Overheads (nicht nur Drums) würde ich auch zur Niere greifen.
 
Heißen Dank für Eure Antworten!

Es geht tatsächlich um Drums.

Der Grund meiner Frage war, dass ich dachte, dass die Niere mehr "Fremdschall" einfängt, als 'ne Hyperniere.

Nach Euren Antworten werden es dann wohl die 184er werden.
 
Mit den 184ern hast Du was sehr feines für die OHs. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
 
Mit den 184ern hast Du was sehr feines für die OHs.

Genau deshalb hab' ich auch gewartet bis ich sie mir leisten kann.
Hab' keinen Bock irgendwelche Kompromisse in Sachen Qualität zu machen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben