Nitrolack überlackieren?

Rex Ranarum
Rex Ranarum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen!
Hab mich hier registriert, weil ich Erfahrungen zum Thema Nitrolack suche. Ich hab eine Gibson J45 mit tollem Sunburst und Nitro finish. Leider geht mit das letztere seit Jahren auf den Sack, da der Nitrolack bekanntermaßen quasi null Resistenz gegen mechanischen Abrieb und Schweiß mitbringt. Ich müsste mein Arbeitspferd nach jeder hitzigen Probe oder Gig neu Polieren. Gibt es Erfahrungen eurerseits mit dem Überlackieren von Nitrolack? Ich hab auch eine Yamaha Dave Navarro Edition, da geh ich leicht mit Spüli über den Akryllack und alles ist gut. Sowas hätt ich gerne auch für die J45.
Bitte keine Grundsatzdiskussion betreffend die Überlegenheit von Nitrolack gegenüber modernen Lacksystemen, danke 😅😅

Wenn Du den Nitrolack vorher komplett runterschleifst kannst Du auch mit Acryllack neu lackieren. Acryl oder Ähnliches auf Nitrolack funktioniert definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du den Nitrolack vorher komplett runterschleifst kannst Du auch mit Acryllack neu lackieren. Acryl oder Ähnliches auf Nitrolack funktioniert definitiv nicht.
Shit... sowas in der Art habe ich befürchtet...

Rein wirtschaftlich wird sich wahrscheinlich ein Verkauf der J45 und der Kauf eines passenderen Instrumentes eher rechnen, solange Du das nicht selbst in (werterhaltender) Ausführung selbst hinbekommst.

Zumal eine hörbare Auswirkung der Lackierung auf den Klang nicht auszuschließen ist. Du weißt also nicht genau, was Du am Ende zurückbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ein Altern und schnellerer Abrieb des (Nitro-)Lacks gehört doch dazu?!
Polieren würde ein stetiges herunterschleifen des Lacks bedeuten.

Aber ein Altern und schnellerer Abrieb des (Nitro-)Lacks gehört doch dazu?
Aber der TE mag das halt nicht und würde einen beständigen, widerstandsfähigen Lack bevorzugen. Ist halt am Ende einfach Geschmacksache bzw. auch davon abhängig, wie doll Schweiß beim Spielen ein Thema ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben