nixwisser braucht hilfe wegen licht für theater

  • Ersteller BlixaOhneBargeld
  • Erstellt am
B
BlixaOhneBargeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
18.09.04
Beiträge
451
Kekse
30
Ort
Eckental
hallo.

ich bin absoluter lichtneuling. abe rich bin in der so genannten technik gruppe unserer smv. nun hat der leiter der theatergruppe uns heute erzählt, das unsere schule einen 200m² großen raum angebaut bekommen wird, in dem dann auch theater gespielt wird. er hat dann auch noch gemeint, da soll ne lichtanlage rein und wir sollten uns doch mal schlau machen, was man da so gebrauchen kann. so, ich hab keine ahnung was. da es ne schule is und auf den förderverein derselbigen finanziiell angewiesen is, sollte es nicht zu teuer sein. da ich auch nur noch ca 3 jahre an der schule bin und nich der einzige bin der diese anlage bedienen wird, sollte es möglichst einfach sein und auch zu steuern sein. was beraucht man da so? also erst ma generell. könnt natürlich auch gleich vorschläge mit gutem p/l verhältnis machen.
 
Eigenschaft
 
ich würd euch vorshclagen nix zu kaufen, sondern zu mieten...rentiert sich für eine veranstaltung im jahr nicht...:redface:
 
naja würde schon 10-20 ma im jahr genutzt werden...
 
naja ist es nur für theater oder auch für was anderes sind es 200m² Insgesammt oder wie ist es aufgeteilt. Naja du hälst es ja sehr Allgemein deshalb kann ich dir auch nur sagen du brauchst Lampen Dimmer und steuerpult.Also wenn du denn Raum Genauer Beschreibst Decken Höhe Bühnenfläche etc. wieviel Strom ihr zuverfügung habt und was ihr genau Machen wollt etc dann können wir dir auch sicher genaueres sagen.
Achja Buch tip Lichttechnik auf Bühne und Disko von Michael Ebner Weil es doch eher Theaterbezogen ist.
 
da es ein anbua is mit dem noch nich mal begonnen wurde is es schwer zu sagen wie der raum aussieht. ich wollte mich halt erst mal informieren was man überhaupt so an waffen auffahren muss. z.b. wenn mich jetzt jmd fragen würde " ey was brauchen ich wenn ich mit meiner band auftreten will?" dann würde ich sagen: mischpult, endstufe tops und boxen. mikrofone nich vergessen. < so in diesem stile würde ich gerne aufgeklärt werden ( hat nix mit blümchen und bienchen zu tun ;) )
 
naja in groben zügen du brauchst Scheinwerfer (die Teile die Leuchten) wenns was Kosten darf eben Linsen sonst Pars, dann natürlich nen Dimmer ( Quasi Endstufe) und dann natürlich noch nen Lichtstellpult ,achja und damit es auch was bunt wird Farbfilter( Kann man nie genug haben) dann wenn die teile Fest an die decke kommen nen Elektriker, sollten sie mobil sein brauchst du noch Stative Pipes oder Bars c Haken bzw. Double Hooks Lakas und natürlich wie immer mit Licht jede jede jede menge Strom :great:
 
also, wir haben vor 3 Jahren in unsrer schule was nettes eingebaut; Ok geld war schon da;-)

Also: 3 Elektromotoren mit Traversen,
2 normale Traversen über der Bühne mit Flutern
Dimmerrack
Kabelei (mittlerweile 3,5km;-))
Scancommander+Lightcommander
frag mal bei Thomann, die bauen so komplett-anlagen recht günstig, oder schreib mir ne Mail;-) Wir bauen solche Anlagen auch recht günstig...
 
also danke schon mal an alle antworten! hat wer vielleicht links, wo man sich nochn bisschen einlesen kann?
 
Also, entweder du gehst auf Seiten von Herstellern, das ist aber teilweise Fachchinesich, oder du schaust bei google, da kommen hin und wieder vernünftige Seiten
 
Ansonsten wende dich an einen größeren Verlieh / Anbieter von Lichttechnik in der Umgebung, die haben immer ein offenes Ohr für Schulen.

@joe-gando:
Ouch! Nen ScanCo und nen LightCO hätt ich auch gerne für unsere Schule.
Was seit ihr für eine Schule das ihr owas schickes bekommt?
Wir müssen selbst schon ums Geld für mieten kämpfen ...

Grüße aus Berlin
Nicolai
 
Wir sind ein Musikgymnasium, das bis jetzt (wir sind alle Abiturienten) ein technikteam hatte, das mit Firmen im lokalen Umkreis kooperiert und eine eigene Firma gegründet hat;
Ne normale Schule bekommt sowas glaub auch eher net, aber in Sachen Technik hat die Stadt in unsrer Schule kräftig investiert, nur leider sind 90% der INvestiotionen vollkommener Schwachsinn, aber erklär das mal nem Beamten,...

Lg joe-gando
 
Blixaohnebargeld, wie stehts mit eurer Anlage? Brauchsch noch Tips? Wo kommst du denn her? Vll können wir euch ja ein bischen unterstützen...
 
Irgendjemand muß doch schon Baupläne haben, die man einsehen könnte, wegen genauere Raumgrößenangaben, oder irgend jemand der zuständig ist, muß doch irgend etwas genaueres sagen können.
je nachdem für welchen Zweck dieser Anbau gedacht ist, richtet sich auch in etwa die Lichtinstallation, ob Theater, klassische Konzerte, Bands, Tagungen.
 
also, nach einem halben jahr als techniker, bin ich mittlerweile auch kein nix wisser mehr. mittlerweile haben in unserer schule gemerkt , das was wir haben reicht einfahc nicht aus :) .

wir haben:

+4PARs + stative
+1,5 (der eine geht nur noch halb) 1000w verfolger + stative
und ein dmx pult ( eurolight )

jetzt haben wir beschlossen ein wenig zu investieren ( juhuuu der kleine blixa darf einkaufen gehn :) ). nur die frage was? nun ich hab mir gedacth was wir bräuchten könnten: min noch 4 pars , dann hätten 8 ( 12-16 wären besser, oder? ), und nen dimmer für unser pult. und nen verfolger, da der eine im a**** ist. aber der wer erst ma sekundär. budget is so ca 1000€ ( wenns es ein wenig mehr bekommen wir des schon zusammen ) . des wichtiggste wär erst ma der dimmer. er soll günstig aber ned billig sein. kein billig gelump aber auch kein teil bei dem 300€ nur für den namen zahlst. zeug des einfach solide ist und nen realistischen preis hat. gibts bei pars die riesen unterschiede? außer in der größe, ich meine qualittativ? des dumme is nur ich weiß auch ned was in den 4 schon vohandenen für lampen drin sind, also wär des beste die alle 4 auszutauschen, oder? lohnt sich des alles auf powercon umzurüsten? haben halt alle schuko steckdosen... achja steckdosen, könnt ihr irgendwelche kabeltrommeln empfehlen? starkstrom haben wir bis jetzt noch nie gebraucht... gibts sonst noch was , wo ihr sagt " des muss man haben"?


bin über alle tipps erfreut

in lieb

BoB
 
Hmm, es gibt zwei Lösungen..: Entweder ihr kauft euch nochmal vier PAR's an ner Dimmerbar und fahrt weiterhin locker über DMX-Kabel, das dürfte auch wohl das einfachste sein, oder ihr macht was richtiges mti nem anständigen DImmer. DAnn sehe ich finanziell allerdings schwarz... Wozu Starkstromkabel?
 
1.) Powercon: sollte sich für euch nicht rentieren. die stecjker an den PARs werden wohl eher nicht zugänglich sein während der VA und niemand stolpert drüber und zieht den schuko raus ;)
2.) Kabeltrommel: einhell :)
3.) Starkstrom: ich glaub er meint drehstrom...:rolleyes:
 
guten tag,

also der thread ist ja schon 2 jahre alt, aber mittlerweile ist der anbau fast fertig und die shcule braucht nun wirklichz eine lichtanlage. die bühne wird primär für theater genutzt werden. sie ist 4mx10m groß, der raum ist ca 4,20 hoch.

ich habe mir gedacht, mittlerweile habe ich etwas mehr ahnung bin aber immer noch anfänger ;) ...

1x pult glp light operator 24

1x dimmer (noch keinen plan)

scheinwerfer:

2x profiler strand lighting quartet?

und dann

pars (8x ?) oder fresnel (4x ?), was meint ihr?

und vielleicht noch fluter?

budget ist alles in allem (kabel, cases, zubehör, traverse(?) ) 3000€

wer kann helfen?
 
Hallo,

ich kann dir zwar jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich bin momentan auch dabei, mir eine Lichtanlage aufzubauen. Seit ca. 1 1/2 Jahren informier' ich mich jetzt und hör mich hier und da um, und da ist mir ein Tutorial empfohlen worden. Also mir hat es in Sachen Grundlagen was man so braucht und so extrem viel geholfen. Nimm dir mal Zeit und lies es dir in Ruhe durch. Vielleicht hilfts dir ja auch weiter, ansonsten einfach nur sorry...:redface:

http://www.tensing-ebsdorf.de/licht/tutorial_lichttechnik.pdf

mfg
 
da es ein anbua is mit dem noch nich mal begonnen wurde is es schwer zu sagen wie der raum aussieht. ich wollte mich halt erst mal informieren was man überhaupt so an waffen auffahren muss. z.b. wenn mich jetzt jmd fragen würde " ey was brauchen ich wenn ich mit meiner band auftreten will?" dann würde ich sagen: mischpult, endstufe tops und boxen. mikrofone nich vergessen. < so in diesem stile würde ich gerne aufgeklärt werden ( hat nix mit blümchen und bienchen zu tun ;) )

Aber du bist sicher das dieser Anbau bald kommt? den bei so Schulen und anba ode rumbau das kann in die Jahre gehen, ich mach auch schultechnik unter anderem auch Theater wir haben uns immer fast alles geliehen Nun bekommen wir paar fluter aber mehr auch nicht Leihenn ist echt günstig und das zeug muss dann nicht gelagert werden und ist plötlich vorm gig defekt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben