Hideto
Registrierter Benutzer
Halli Hallo,
ich liebe diesen Song das Problem ist nur: ich finde keine Tonleiter die dazu passen will... Es geht um die Accustic Version von der Unplugged von Eric Clapton.
Also mal um das tonale Material zu checken:
Der Anfang besteht aus
CDur , E Dur 7 , A Dur 7
danach wechsel aus D Moll 7 und A Dur 7
danach kommt der Aufbauende F Dur
und danach das von der Geschwindigkeit quasi verdoppelte Intro Mit
Cdur, EDur 7, Adur 7
das endet auf einem Wechsel auf D-Dur 7 und D-Dur 7 Sus2 und G Dur
Aber ich sehe kein Konzept für eine klare Tonlae...CDur? Dafür sprechen C Dur und F Dur
E und A Dur sprechen aber eher für E Dur (im Blues mit 7er Akkorden anstatt Maj7 Akkorden für Tonika und Subdominante was ergo für für Blues Penta in E Moll sprechen würde.)
aber mit dem in der Mitte als D Moll am Ende als D Dur auftauchende D Akkord passt überhaupt nicht ins Bild.
Speziell da Herr Clapton so weit ich höre irgendwie eine 7 Ton Tonleiter benutzt und keine Pentatonik. Könnt ihr mir vielleicht etwas helfen dieses Tonale Material zu ordnen?
ich liebe diesen Song das Problem ist nur: ich finde keine Tonleiter die dazu passen will... Es geht um die Accustic Version von der Unplugged von Eric Clapton.
Also mal um das tonale Material zu checken:
Der Anfang besteht aus
CDur , E Dur 7 , A Dur 7
danach wechsel aus D Moll 7 und A Dur 7
danach kommt der Aufbauende F Dur
und danach das von der Geschwindigkeit quasi verdoppelte Intro Mit
Cdur, EDur 7, Adur 7
das endet auf einem Wechsel auf D-Dur 7 und D-Dur 7 Sus2 und G Dur
Aber ich sehe kein Konzept für eine klare Tonlae...CDur? Dafür sprechen C Dur und F Dur
E und A Dur sprechen aber eher für E Dur (im Blues mit 7er Akkorden anstatt Maj7 Akkorden für Tonika und Subdominante was ergo für für Blues Penta in E Moll sprechen würde.)
aber mit dem in der Mitte als D Moll am Ende als D Dur auftauchende D Akkord passt überhaupt nicht ins Bild.
Speziell da Herr Clapton so weit ich höre irgendwie eine 7 Ton Tonleiter benutzt und keine Pentatonik. Könnt ihr mir vielleicht etwas helfen dieses Tonale Material zu ordnen?
- Eigenschaft