Noch notwendiges Equipment für unsere Band

D
DeBiba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
155
Kekse
129
Ort
Bleialf
HI!#
also seit 2 monaten spiele ich in einer neugegründeten band und wir hatten jetzt auch shcon 4 proben am sonntag die 5te und nun würde ich malgerne wissen, was wir noch bracuhen um top für gigs und proben ausgerüstet zu sein. vorallem weil wir alle 4 noch schüler sind und dann erts mal gucken was für uns am wichitgsten ist (=dazu bitte auch ein paar tipps =
nun also wir ahebn :
-ein sennheiser mikro
-einen marshall 100watt gitarrenamp
-hartke lh 500+hartke vx410-das wäre dann mein part
-schlagzeug
was dringend fehlt wäre etwas wo wir den gesang drüber laufen lassen können also vllt ein gesangverstärker
dann habe ich bei musicstore rausgesucht:
-yamaha mg 166c
-JB jrx 115
2 sennheiser mikros
ableton live 7 als software
und ein zoom h2
was brauchen wir noch an equipment um gigs spielen zu können?
gruß
debiba
 
Eigenschaft
 
Bei den Instrumenten, Bass, Schlagzeug, Gitarre benötigt Ihr nichts weiter dringend für Auftritte.

Für den Gesang/Gesangsanlage/PA/Monitoring wird auch nur etwas für Auftritte benötigt, bei denen Ihr PA und Monitoring nicht gestellt bekommt. Bei Festivals und in einigen Lokalitäten sind aber die nötigen Geräte häufig vorhanden.

Deshalb würde ich mich zunächst mal auf eine Proberaumanlage zur Übertragung des Gesangs kümmern.

Dafür fragst Du aber am besten im entsprechenden Unterforum PA > Proberaum https://www.musiker-board.de/vb/f65-proberaum/ mit Angaben zum finanziellen Rahmen, zu Eurer Musikrichtung und zu den Räumlichkeiten an.


@Mods:
Am besten soll der Thread mal dahin verschoben werden.


edit:
Außerdem ist ein wenig Lesen und Stöbern im verlinkten Unterforum (z. B. https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html) bzw. im Forum "PA" sicher hilfreich.
 
wir hatten jetzt auch shcon 4 proben am sonntag die 5te und nun würde ich malgerne wissen, was wir noch bracuhen um top für gigs und proben ausgerüstet zu sein. vorallem weil wir alle 4 noch schüler sind und dann erts mal gucken was für uns am wichitgsten ist (=dazu bitte auch ein paar tipps =
nun also wir ahebn
Sondaschule oder was ?
Verständliche Rechtschreibung erhöht die Chancen auf eine Antwort ungemein :D
 
Kritischer als Gigs dürfte für euch eher das Proben sein ... Bei Gigs ist zu 99% PA, Mischpult und Monitoring-Anlage vorhanden.
Oft können bzw. sollen sogar Gitarren- und Bass-Boxen mitbenutzt werden, ihr braucht dann also nur eure Tops/Amps und Instrumente mitzubringen.
Für den Sänger ist meist 'n Standard-Mic vorhanden, sicherheitshalber aber immer eines mit haben (was solides, Billig-Teile sieht kein Tehcie gerne) ...

Für den Fall, dass mal wirklich keine PA und kein Monitoring und Mischplatz da ist - was halbwegs für kleine bis mittlere Locations taugliches ist im PA-Bereich alles andere als Billig. Hier rentiert's sich allemal, für dieses seltensten Gelegenheiten jeweils was zu mieten. Da kriegt ihr beim nächsten PA-Verleih für kleines Geld was richtig fettes, und könnt jahrzehntelang x Gigs schmeißen, bevor sich die Investition in 'n komplettes eigenes Live-Equipment lohnt.

Im Proberaum sieht's anders aus - hier braucht ihr eben schon 'ne eigene Gesangsanlage und 'n kleines Pult. Ich empfehle immer gerne die dB Basic Aktiv-Boxen als Einstieg, oft reicht für den Gesang eine davon, 'ne zweite kann man jederzeot dazu kaufen. Wenn etwas mehr Geld da ist - um Klassen besser sind die dB Opera. Gibt sicher auch andere gute Aktiv-Boxen, RCF uvm. ... habe selbst lange getestet, mir persönlich haben die dB am besten gefallen, aber schaut/hört euch da ruhig mal einiges an!
Beim Pult - mit den Yamaha MGs liegste nie verkehrt :)

Ansonsten - in Hinblick auf Gigs lieber in gute Instrumente und Amps investieren, als in billiges (und trotzdem überteuertes) PA-Zeuch. Im Falle eines Falles einfach alles, was ihr braucht, mieten - dafür gibt's die Verleihe ja ;)
Sollte eher selten vorkommen, also konzentriert euch lieber daruaf, gutes Grundequipment zu kaufen. Finde es bei Live-Jobs immer komisch, wenn grade junge Bands mit mittelmäßigen, feedback-anfälligen Klampfen und Schrott-Amps mit auch noch völlig Band-untauglichen Settings anrücken, aber dir erzählen, was sie nicht geiles an Krempel im Proberaum stehen haben ...

Konzentriert euch also lieber auf ordentliches Grund-Equipment, und beschäftigt euch auch erst mal ausgiebig mit selbigem (Einstellungen, Band-Sound, optmale Abstimmung etc.) ...
 
Moinsen!

@ratking

Da muß ich jetzt mal ein kleines wenig widersprechen! Equip wird bei großen Sachen meistens gestellt, das ist richtig! Aber wenn kleine Clubgigs oder Kneipengigs anstehen, dann muß schon einiges mitgebracht werden.

@DeBiba

Am Anfang erst einmal die Bitte der ordentlichen Schreibweise, das kann man sich ja nicht mit antun!:eek:

Nun zur Frage:
Ihr seid schon einmal fast auf dem richtigen Weg. Ordentliche Mikros für Gesang sind das A&O! Dann kommen die Monitore, hier wurden schon Tipps gegeben. Ob man hier die klassische Variante mit passiven Monitoren oder aktiven fährt, das ist fast eine Glaubensfrage. Wenn man sein Gerödel viel transportieren muß würde ich da aber eher eine aktive Variante vorschlagen. Die dB 400 tun da schon mal ganz ordentlich.

Der angesprochene Mixer ist schon okay. Könnte man evtl. noch mal drüber nachdenken ob man da noch nen "X" hintersetzt!:D

Weiteres ganz wichtiges Equipment wäre die Anschaffung mindestens eines EQs
besser wären da jeweils einer für die Front und einer für das Monitoring.

Wenn man später aufrüsten möchte ist die Anschaffung eines oder zweier Subs nicht verkehrt.

Ansonsten sollte das schon mal das Mindestmaß sein. Und wenn es irgendwie geht nicht unbedingt das billigste kaufen, da hat man nicht wirklich viel Freude dran!

Willst Du noch speziellere Beratung haben, dann müßtest Du uns mal den finanziellen Rahmen nennen!

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben