Nochmal Halsbruch

  • Ersteller pelle95
  • Erstellt am
P
pelle95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
04.11.09
Beiträge
109
Kekse
76
Mahlzeit Monsignores,

wollte den schönen Abschluß des Hals-ab-threads nicht zerstören und erlaube mir mal, den Damen einen neuen Thread aufzuhalsen (Achtung!! humorvolles Wortspiel!!).


Nachdem einige Begutachter mit mehr oder weniger Ahnung die Reparatur meiner Neuwerwerbung in Augenschein genommen haben, fällt das Urteil zwiespältig aus: Von allerhöchstens drittklassige Hobby-Meister-Eder-Arbeit bis hin zu "was willst Du denn, hält doch".
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine professionelle Werkstatt derart großzügig mit Leim bzw. Klarlack rumkleckst.
Was mir Sorgen macht ist der Umstand, dass das Griffbrett ab dem ersten Bundstäbchen deultich nach hinten abfällt, also einen winzig kleinen Knick nach hinten macht, ich weiß nicht ob man dies auf den Fotos erkennt (Bild 1).
An dieser Stelle muss m. E. eine amtliche Spannung vorherrschen, die sich unter Umständen mal mit einer Loslösung vom Hals entladen könnte.
Da ich die Möglichkeit (aufgrund anderer Fehler) habe, vom Vertrag zurückzutreten, wollte ich mich nochmal umhören, wie der eine odere andere Gitarrenartist die Sache einschätzt.

Für Meinungen ist wie immer dankbar, Pelle und jetzt ab zum Schoduvel, helau!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCI0482.jpg
    DSCI0482.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 328
  • DSCI0483.jpg
    DSCI0483.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 308
  • DSCI0484.jpg
    DSCI0484.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 269
  • DSCI0485.jpg
    DSCI0485.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 286
  • DSCI0486.jpg
    DSCI0486.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 282
Hi

das ist wohl wie mit Unfallfahrzeugen, den 100%igen Originalzustand bekommt man
nicht mehr hin.
Prinzipiell:
Jedes Stück Holz hat ein gewissen Spannung, dementsprechend wird es ver-/bearbeitet
Wenn das Teil bricht kann es auch wieder verleimen, aber die Spannung ändert sich,
dh man müsste nach dem Verleimen nochmal komplett auf die neuen Verhältnisse
nacharbeiten
Wundert mich also nicht, dass sich was verändert hat.

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Griffbrett nicht mehr 100% gerade ist, wirst du dir ganz unabhängig von der Stabilität jede Menge Probleme mit Saitenlage und Intonation einhandeln. Das wäre für mich deutlich schwerwiegender als die Optik bei der Reparatur und auf jeden Fall ein Grund, das Instrument sofort wieder loszuwerden, wenn's geht.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also eine professionelle Werkstatt hätte den Hals sicherlich nicht so geleimt. Wie auch immer, wenn Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist ist doch alles ok. Abgesehen davon muss man immer die Relation des Wertes der Gitarre zum Preis einer Reparatur sehen. Wieviel ist die Klampfe denn vor dem Bruch noch Wert gewesen ?
Ansonsten käme für mich eine derartig gepfuschte Reparatur nicht in Frage, mal abgesehen davon, das die Gitarre in diesem Zustand unverkäuflich ist. Aber ich gehe mal davon aus, das es sich hier um einen Totalschaden handelt... Keine Ahnung ob Du damit nochmal glücklich wirst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit monsignores,
ich danke recht herzlich für die Einschätzungen und insbesondere der Hinweis auf die Probleme bei der Intonation. Habe leichtes Klirren der D-Saite vernommen, dachte, das wird sich mit vernünftigen Saiten und ordentlich Zug schon geben, evtl. noch ein bisschen an der Halskrümmung fummeln, aber jetzt beerdigen wir die Sache mal und konzentrieren uns nicht mehr auf musikalische Qualitäten (sind eh sehr übersichtlich), sondern testen, was noch so in Sachen BGB und Schuldrecht hängengeblieben ist.

Beste Grüße Pelle
 
Dafür bist du eigentlich im falschen Forum, und für Rechtsfragen gelten hier sehr strenge Regeln...

Die Frage müsste dann eher allgemein gestellt werden, so etwa: "wenn eine gekaufte Gitarre Mängel hat, was müsste man dann wohl bei einer Reklamation, einem Umtausch beachten?
 
Also eine professionelle Werkstatt hätte den Hals sicherlich nicht so geleimt. Wie auch immer, wenn Du mit Deiner Arbeit zufrieden bist ist doch alles ok. Abgesehen davon muss man immer die Relation des Wertes der Gitarre zum Preis einer Reparatur sehen. Wieviel ist die Klampfe denn vor dem Bruch noch Wert gewesen ?
Ansonsten käme für mich eine derartig gepfuschte Reparatur nicht in Frage, mal abgesehen davon, das die Gitarre in diesem Zustand unverkäuflich ist. Aber ich gehe mal davon aus, das es sich hier um einen Totalschaden handelt... Keine Ahnung ob Du damit nochmal glücklich wirst ...

Das sehe ich sehr ähnlich. Ein Kumpel von mir hat mal in ähnlicher Weise den Hals einer Les Paul gebrochen gehabt. Das hat er bei Nik Huber reparieren lassen und da sieht man überhaupt gar nix von Flickwerk - sieht aus, als wärs schon immer so gewesen! Ich weiß nicht mehr, was er damals bezahlt hat, aber ich schätze dafür legt man heutzutage sicherlich 300 Euros oder mehr auf den Tisch.
Auf Deine Klampfe bezogen wäre das sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß Harald
 
Für eine vernünftige Reperatur eines Halsbruchs kannst Du 250-450 Euro rechnen je nach Aufwand!
 
Das ist dann aber der günstigste Fall. Bei einem Bruch ist ja nicht nur der Hals manchmal noch Griffbrett etc. und da kannst denn von mir genannten Preis rechnen.
 
Wenn das Griffbrett nicht mehr 100% gerade ist, wirst du dir ganz unabhängig von der Stabilität jede Menge Probleme mit Saitenlage und Intonation einhandeln. Das wäre für mich deutlich schwerwiegender als die Optik bei der Reparatur und auf jeden Fall ein Grund, das Instrument sofort wieder loszuwerden, wenn's geht.
i
Das ist der Punkt! Außerdem sieht für mich ein vernünftig reparierter Halsbruch nicht so aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist dann aber der günstigste Fall. Bei einem Bruch ist ja nicht nur der Hals manchmal noch Griffbrett etc. und da kannst denn von mir genannten Preis rechnen.
Hast du mal eine Preisliste?
Ich kenne nur Preise in der von mir verlinkten Größenordnungen.
Mir kommt deine Antwort ein wenig so vor, als wenn da jemand einfach nicht zugeben will, dass er falsch gelegen hat und jetzt Ausflüchte sucht. "Viellecht ist ja auch noch dies und das oder jenes kaputt, dann kostete es sogar NOCH mehr". Sorry, aber was soll das? Halsbruchreparatur kostet nun mal nicht diese Fantasiepreise, die du genannt hast.
 
Mahlzeit monsignores,
hatte am 11.2. ja schon einen klaren Entschluss gefasst, insofern wären die Kosten einer professionellen Nachbesserung inkl. am Griffbrett werkeln, weil das Bundstäbchen im ersten Bund leicht erhaben ist und hakelt (wieder Reinkloppen und abschleifen oder so ähnl.), egal, ob nun 79,90 oder 250, das Ding geht in jedem Falle an den Verkäufer zurück. Dies hängt glücklicherweise in diesem Falle nicht an der Frage des Halsbruchs, sondern kann sehr schön an einem anderen Parameter festgemacht werden, bei dem eine korrekte Vertagserfüllung definitiv ausgeschlossen werden kann. Verkäufer hat inzwischen auch schon Bereitschaft zur Rückzahlung signalisiert.

6thfoot,
danke für den Hinweis auf die strengen Forenregeln, bin auch gebührend zusammengezuckt. Kann jedoch nach mehrmaligem Lesen meiner Beiträge nicht feststellen, dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt irgendeinem Beitrag eine "Rechtsfrage" gestellt hätte.:confused:

Munter bleiben! Pelle
  • :great:

 
Hast du mal eine Preisliste?
Ich kenne nur Preise in der von mir verlinkten Größenordnungen.
Mir kommt deine Antwort ein wenig so vor, als wenn da jemand einfach nicht zugeben will, dass er falsch gelegen hat und jetzt Ausflüchte sucht. "Viellecht ist ja auch noch dies und das oder jenes kaputt, dann kostete es sogar NOCH mehr". Sorry, aber was soll das? Halsbruchreparatur kostet nun mal nicht diese Fantasiepreise, die du genannt hast.

Naja, das sollte man mal relativieren und nicht von so einem festgelegten Standpunkt sehen. Bei der von mir oben erwähnten Reparatur kann ich mich immerhin erinnern, dass es für damalige Verhältnisse (ca. vor 15 Jahren) ziemlich teuer war, ich meine, so um die 300 DM.

Hier sieht man auch dass die Geschichte bei 150 Euro anfängt: http://www.gitarrenteile.eu/shop/page/3
Also, immer schön ruhig bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du mal eine Preisliste?
Ich kenne nur Preise in der von mir verlinkten Größenordnungen.
Mir kommt deine Antwort ein wenig so vor, als wenn da jemand einfach nicht zugeben will, dass er falsch gelegen hat und jetzt Ausflüchte sucht. "Viellecht ist ja auch noch dies und das oder jenes kaputt, dann kostete es sogar NOCH mehr". Sorry, aber was soll das? Halsbruchreparatur kostet nun mal nicht diese Fantasiepreise, die du genannt hast.

Sehr gern hab ich eine Preisliste ! Es ist nunmal so das wenn der Hals an der oben abgebildeten Stelle gebrochen ist, leider nicht nur der Hals selbst sondern meist auch das Griffbrett erneuert werden muss. Da sich durch die Absplitterung etc. der Winkel ändert nach dem einleimen und dort kommen dann die von mir genannten Preise zu stande.

Die Preise sind auch egal bei welchem Gitarrenbauer, ab Summe XY da er nie weiss wie lange er für die Reperatur braucht bzw. welche Arbeitsgänge überhaupt ausgeführt werden müssen. Jeder Gitarrenbauer der einen Festpreis für eine spezielle Reparatur wie Halsbruch zB. und dann auch noch 45 Euro dafür nimmt hat seinen Laden nicht lange!

http://www.ochs-gitarrenbau.de/files/gitarren_reparaturen_preisliste_ochs.pdf

PS: Wenn ich Fehler mache geb ich sie auch zu ! ;)


Gruss

AP
 
Naja...da steht ja immer brav ab ...€ , also kann man davon ausgehen, dass es teurer wird. Die Reparatur des ganz ganz einfachen Halsbruchs ist dann bestimmt nur so ein Anriss...Leim rein, Zwinge dran und fertig...da glaube ich sogar, dass 45 € okay sind.
In der Regel ist es natürlich meist viel komplizierter und dann dementsprechend steigt der Preis. Ist doch ein altbekannter Kundenfang, nur so halbwegs seriös, nicht so 100% ehrlich, aber durchaus üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...)

6thfoot,
danke für den Hinweis auf die strengen Forenregeln, bin auch gebührend zusammengezuckt. Kann jedoch nach mehrmaligem Lesen meiner Beiträge nicht feststellen, dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt irgendeinem Beitrag eine "Rechtsfrage" gestellt hätte.:confused:

Munter bleiben! Pelle
  • :great:

Das ist so ne grauzonige Sache. Wenn du im Musikbusiness & Recht -Forum nicht von den Mods gebremst werden willst, musst du tatsächlich relativ allgemein bleiben. Da wird auf dem schmalen Grat zur Rechtsberatung balanciert, und die ist nun mal den Juristen vorbehalten. Also nicht fragen: Was mache ich nun mit meinem Fall, sondern was macht man in so einem Fall. Das ist für die Advokaten ein gewaltiger Unterschied. Und für die Boardbetreiber daher immens wichtig.... Und wenn du solche Fragen hier stellst, und schon mit BGB und Schuldrecht winkst, könnte das schon der zarte Spross einer Rechtsfrage sein. :gruebel:

Nur so'n Gedanke. ;)

Bin sowas von munter..... KAFFEE!!! :eek:

Beste Grüße,
6f
 
@ 6thfoot: Lass stecken, dein messer. Pelle95 schrub ja schon in post #1, dass es kein problem mit der rückgabe gibt. Thema hier im thread ist halsbruch, nicht boardregeln.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ben, alles klar. Ich war an #5 und den Schlagworten BGB..... hängengeblieben und hatte mich schon gefragt, wieso alle über den Hals weiterreden. :D

Nix für ungut, ich brauchte wohl WIRKLICH mal 'nen Kaffee.... :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben