Nocte Obducta

Matkra
Matkra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.407
Kekse
438
Ort
Saarbrücken
Von der Bandhomepage:

Derweil der Rest der Nation wahlweise Deutschland, Papst oder sogar Weltmeister ist, haben wir beschlossen, auch kollektiv etwas zu sein: Geschichte. In Anbetracht der zermürbenden Umstände, die dieser Band insbesondere über die letzten zwei Jahre massiv zugesetzt und zumindest mich mittlerweile an den Rand der Erschöpfung gebracht haben, wurde Anfang Mai der Entschluss gefasst, die Band Nocte Obducta auf Eis zu legen. Es gibt viele Gründe, noch über Jahre weiterzumachen, aber wenn die negativen Aspekte immer überwiegen, ist es Zeit, das Kapitel zu beenden und Raum zu schaffen für Neues. Da zudem der fortschreitende musikalische Wandel ohnehin allzu oft auf wenig Gegenliebe zu stoßen pflegt, wie wir bei vielen Passagen live dargebotener, unveröffentlichter Stücke feststellen mussten, ist vielleicht ein Ende des Projektes Nocte Obducta auch im Sinne all derer, die von uns sowieso nur (Avantgarde) Black Metal hören wollen. Das Abschiedsalbum "Sequenzen einer Wanderung" (VÖ Winter 2006/07), das diesen Sommer in den Maranis-Studios aufgenommen wird und diesmal tatsächlich ein durchdachtes Konzeptalbum darstellt, wird mit dem bislang abwechslungsreichsten Material aufwarten und sich ganz dem Themenfeld Abschied, Veränderung und Neubeginn widmen. Denn irgendwie wird es irgendwann sicherlich weitergehen, auch ohne den Namen Nocte Obducta und ohne die einschränkende Genrebezeichnung Metal. Unser kleiner, lustiger Auftritt auf dem MNF 2006 inmitten des Studioaufenthalts wird dennoch stattfinden, es steht außerdem die Idee eines Abschiedsgigs mit befreundeten Bands im Winter im Raum, genaueres hierzu irgendwann später... Wir bedanken uns bei allen treuen Fans, die uns über die Jahre - vielleicht schon seit Demozeiten - die Stange gehalten haben und natürlich bei diversen kleinen Netzines, für die jeder, der weiß, mit welchem Buchstaben das Wort "Tastatur" beginnt, irgendeinen Scheiß über Nocte Obducta schreiben durfte, sei es in fundierten Rezensionen, journalistisch astrein recherchierten Beiträgen, unglaublich spitzfindig interpretierten Interviews oder entwaffnend intelligenten Forumsbeiträgen - wir haben mehr als einmal herzlich gelacht über so viel derben Humor und Selbstironie. Wir halten Euch auf dem Laufenden...
- MARCEL -
Hier findet man ein Statement von Bandmitglied Thorsten dazu.

Habe mich mit der Band nie besonders beschäftigt,aber
der Dunstkreis der Band verspricht große Musik.
Vielleicht nehme ich die Auflösung als Anlass,das nachzuholen und
darüber zu jammern,dass ich sie nie live sehen konnte. ;)
Den einen oder anderen hier wird es sicher interessieren.
 
Eigenschaft
 
Auch schon gelese, nur mir geht es so wie dir.
Einige Lieder gehört, nur kein Album gekauf und auch noch nicht live gesehn.

Aber prinzipiell schade drum!
 
Unser kleiner, lustiger Auftritt auf dem MNF 2006 inmitten des Studioaufenthalts wird dennoch stattfinden

Puhhhhh..... ich hatte schon fast einen Tobsucht-anfall mit einhergehender Atemnot bekommen...
Allerdings sehr schade, gerade die zwei Nektar Alben sind einfach göttlich
 
Schade, damit wird eine der interessantesten, anspruchvollsten, originellsten und sympatischsten Bands zu Grabe getragen, die es in D.-Land gibt.

Ich habe alle Alben und keine Anschaffung bereut (auch wenn mir das Album "Schwarzmetall" ein leises "Uff, najaaaaa..." entlockte), alles Alben auf denen es immer wieder was neues zu entdecken gibt.

Mich wundert trotzdem, dass diese Band nicht (und vor allem gerade) wegen aller widrigen Umstände weitermacht, denn ich hatte bisher immer den Eindruck, dass diese Band einfach immer gegen den Strom schwimmt und immer stark und ihrer Linie treu weitermacht, aller Angriffe aus politischen linken und True-Black Metal Lagern zum Trotz!!!
 
Mag die Band echt gerne, obwohl ich sie nur (eigentlich häufig) im Radio gehört habe.
Schade, dass die Band aufhört. :(
 
Ach nö, die waren so schön ungewöhnlich. Warum müssen die jetzt vor die Hunde gehen?! Live waren sie auch ziemlich gut und konnten mich durch ne solide Darbietung überzeugen. Schade.
 
Ja, ist wirklich schade :(
Hab sie auch 2 mal live gesehen und war jedesmal echt geil.
 
Schade, dass sie das Metalforcesfestival gecancelt haben... hätte sie wirklich sehr gerne gesehen, das Metallic Noise ist mir aber eindeutig zu weit weg.

Grandiose Band, deren Entscheidung ich auch nachvollziehen kann. Die Band hatte wirklich schwer zu kämpfen und gilt für mich als eine der innovativsten und vielleicht auch besten Kapellen Deutschlands.
 
Argh, verdammt! Ich hab mich schon so auf ihren Auftritt am MetalForces Festival in Lörrach gefreut :mad:
 
hab sie einmal live gesehen!
is schade drum, aber ich sterb nich dran!

da gibts noch soooo viel tolles aussem lande
 
mich ärgert es auch, aber was solls. Wie mein Vorredner schon feststelle, es gibt viele hörenswerte Formationen, aber Nocte Obducta waren wirklich einzigartig, schade.
 
schwarzmetall hingegen fand ich irgendwie am besten, auch wenns nicht ganz dem stil der band entsprach.

ich frage mich, ob das angekündigte album nun unter dem namen dinner auf oranos noch veröffentlich wird. immerhin haben sie das material noch. es der emnge vorzuenthalten wäre doof.

aller Angriffe aus politischen linken ... Lagern zum Trotz!!!
standen die mal im verdacht rechts zu sein?
 
Welche Blackmetal-Band mit deutschen Texten stand NICHT unter Verdacht mit dem rechten Lager zu tun zu haben? :rolleyes:
 
<°}}}<;3129352 schrieb:
standen die mal im verdacht rechts zu sein?

Es gab mal einen anonymen und total bescheuerten Indymedia-Bericht über die, wo wirklich haarsträubendes Zeug behauptet wurde. Den Bericht gibts offiziell nicht mehr, muss mal in den Tiefen des Internets wühlen, müsste irgendwo gemirrort sein. Jedenfalls hier das Statement von der Nocte Seite:

Ich möchte hiermit zu den gegen uns erhobenen, völlig unhaltbaren und rufschädigenden Vorwürfen, die unter dem Link » http://germany.indymedia.org/2004/11/99622.shtml zu lesen sind, Stellung nehmen und außerdem ein paar Takte zu meiner Sicht der allgemeinen Problematik, in dem sich dieser spezielle Fall bewegt, loswerden.

Zuerst zu den vom anonymen Verfasser des Artikels angebrachten Beweise unserer angeblich rechten Gesinnung:

Stichwort Josef Klumb: Nocte Obducta hat sich NIEMALS von ihm unter die Arme greifen lassen, ich habe diesen Menschen, der mir vorher völlig unbekannt war, einmal im Mainzer Kulturzentrum getroffen, wo ich mich mit ihm, wenn ich mich recht entsinne, einige wenige Minuten über Keyboards unterhalten habe, sehr verfänglich, vor allem, weil ich danach nie wieder ein Wort mit ihm gewechselt habe. Woher die Informationen für eine Hilfe seinerseits oder gar eine Zusammenarbeit herkommen, würde mich interessieren! Tatsächlich wurde er aber im Booklet gegrüßt von einem mittlerweile seit Jahren bei uns ausgestiegenen Mitglieds. Ich bin mit den politischen Verstrickungen von Klumb seinerzeit nicht betraut gewesen und prüfe nicht jeden einzelnen Titel der mir von meinen Bandmitgleidern zugesandten Grüße, wenn nichts verdächtig erscheint. Die Problematik dieser Figur ist mir mittlerweile völlig bewusst, da es vor einigen Jahren zu seinem Rauswurf bei Weissglut kam, und in welchem Zusammenhang auch immer Agathodaimon ins Fadenkreuz der Kritik gerieten. Wann das war, kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich meine, eine Stellungnahme zu einem Artikel oder ähnlichem habe ich im Frühling 2002 gelesen. übrigens lange nach den besagten Grüßen und lange nach der Trennung vom entsprechenden Bandmitglied.

Stichwort Megalith: Nocte Obducta haben mit Megalith NICHTS, aber auch wirklich REIN GARNICHTS zu tun, ich kenne Carl, da ich Anfang 1998 einmal ein halbes Jahr bei Agathodaimon ausgeholfen habe; daraus Rückschlüsse auf eine Verbindung zum Rechtstum zu ziehen, kann dümmer nicht sein, zumal erstens bekannt ist, was mit der Konstellation Agathodaimon - Carl passiert ist, und WIR zweitens Megalith in unseren Booklets NICHT gegrüßt haben. Sehr wohl aber Punk- und Hardcorebands, das nur nebenbei.

Stichwort Konzerte mit rechten Bands: Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern, bin aber (und das ist ernst gemeint) offen für jeden stichhaltigen Hinweis darauf, dass Veranstaltungen, auf denen wir aufgetreten sind, unter einem braunen Hintergrund liefen. Tatsache ist, dass wir aber mit Punk- und Hardcorebands die Bühne geteilt haben, was ganz einfach daran liegt, dass wir der linken Szene nahe stehen, mit diesen Bands befreundet sind, und der Vorgänger unseres momentanen Gitarristen Gründungsmitglied einer lokal anerkannten Punkband war, die er erst im Zuge seines Wohnortwechsels nach Berlin verlassen hat.

Nun zu der Art und Weise, wie wir hier durch den Dreck gezogen wurden: Es ist beschämend, dass man in eine Ecke, die einem zutiefst zuwider ist, gedrängt wird, und das auch noch von einem anonymen und damit nicht angreifbaren Fremden, dem es anscheinend nicht um Aufklärung geht, sondern dessen rein destruktive Ziele ihn zu in meinen Augen faschistoiden Methoden greifen lassen. Selektive Berichterstattung und eine Veröffentlichung von falschen, einseitigen und anscheinend durch selektive Recherche gestützten Scheintatsachen sind eben die Methoden, derer sich faschistische Regime bedienen, und ich kann nicht nachvollziehen, wie es dazu kommen kann, dass tatsächlich Menschen, die von sich selber glauben, sie seien in irgendeiner Art und Weise links oder kritisch, ohne jede Prüfung der Umstände wie eine blutrünstige Meute über diesen Leckerbissen herfallen. Ich weiß, der Vergleich ist ausgelutscht, tausend mal gehört und nicht ungefährlich, aber solche Mechanismen haben in diesem Land schon einmal gegriffen. Und da wollen Personen, die exakt auf diese Art und Weise funktionieren, das tatsächlich existierende Problem des Rechtstums vieler "Szene"- Anhänger sinnvoll angehen??? Hey, wenn Ihr genauso drauf seid, wie wollt Ihr denn dann etwas verändern???

Wie erwähnt, das Problem einer rechten Unterwanderung in vielen Bereichen der sogenannten Szene ist tatsächlich existent, und tatsächlich bringt es nichts, sich einfach vor jeder politischen Verantwortung zu drücken, aber das haben Nocte Obducta nie getan! Abgesehen von entsprechenden Aussagen in Interviews (hier ein Link eines recht aktuellen Inties, bei dem das Thema seitens des Magazins direkt angesprochen wurde: » http://www.metal-inside.de/mi/interview/657 wir distanzieren uns nicht lediglich von dem ganzen braunen Sumpf, wir sagen auch, was wir davon halten. Zum Beispiel war dies auch völlig öffentlich nachzuverfolgen, als es nach einem Konzert (bei dem wir übrigens wegen unserer nicht der Gleichschaltung unterworfenen Gesinnung von ein paar Hardlinern mit Eiern beworfen wurden) auf dem entsprechenden Forum zu einer Diskussion über die anwesenden Rechten mit Landser-Shirts etc. kam. Nocte Obducta war die EINZIGE Band des gesamten zwei-Tages-Festivals, die eine Toleranz gegenüber derartigen Auftritten ebenso angriff wie das Erscheinen dieser Personen an sich, und zwar in scharfem Ton, mit Nachdruck und vor allem mehrfach. Ob das Forum noch zu lesen ist, weiß ich nicht, das Festival, um das es sich dreht, war jedenfalls das Metallic Noise Festival, der Veranstalter hat eine entsprechende Stellungnahme verfasst.

Nocte Obducta der Neuen Rechten nahezustellen ist nicht nur fehlerhaft und unverschämt, es ist sogar grotesk, da ein Großteil der Band ideologisch immer schon der Linken nahestand, so dass es schmerzt, von eben dieser Seite aus mit Mitteln, derer man sich in erster Linie Rechtsaußen bedient, attackiert zu werden.

Und dass sich hinter einem an sich löblichen Pseudonym Metalheadagainstnazis (so das Pseudonym des Verfassers des oben erwähnten Artikels) vermutlich ein von Aktionismus und pseudo-linken jounalsitischen Ambitionen motivierter Wohlstandsbürger versteckt, der blindwütig ein wirkliches Problem völlig falsch angeht, wo es in diesem Land tatsächlich genug weitere Probleme gibt, das ist einfach nur bitter, vor allem, weil es leider die falschen trifft. Herzlichen Glückwunsch.

Zu weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, muss aber anmerken, dass ich aufgrund eines enorm vollen Terminplans nicht wirklich immer schnell auf Fragen werde antworten können.

Es wird des weiteren bandintern zu klären sein, ob rechtliche Schritte eingeleitet werden, wie es seitens des Konzertveranstalters ja schon geschehen ist.

Marcel Breuer / Nocte Obducta
 
Als großer "Fan" der Band freut es mich jetzt zu hören, das das letzte Album wohl am 5.12.08 endlich das Tageslicht erblickt.
Ich bin schon sehr gespannt... Nektar 2 war einfach ein wirklich großartiges stück Musik
 
Jup ich freu mich auch schon :)

Habt ihrs schon vorbestellt? Bei Amazon steht was von ner "Holzbox", weiß da jemand was?
 
Hab ich auch schon mitbekommen und freu mich wahnsinnig auf das Album!
Nocte Obducta sind definitiv eine der besten Bands des Genres. Auch die Dinner auf Uranos und Agrypnie sind einfach nur toll. Das wird ganz großes Kino.
 
Jaaaa!!! Nocte sind meine Lieblingsband, darauf warte ich seit Jahren! *freeeu*
Also doch kein Schwarzmetall2? :gruebel:
Dinner auf Uranos und Agrypnie waren auch toll, aber natürlich kein Vergleich zu Nocte.
Das Allergeilste wäre nun, wenn die ein paar Shows spielen würden.
Edit: Was auf der Nocte-Page steht, klingt aber schon sehr Vielversprechend.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben