Welche Bands haben die krassesten Growler?

• Ersteller Ersteller rockyroad
  • Erstellt am Erstellt am
R

rockyroad

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.26
Moinsen!

Ich will Growlen lernen und denke mir dann will ich von den absolut besten Growlern lernen und deren Sound nachmachen.
Welche Growler könnt ihr mir denn empfehlen? Mir ist es wichtig, dass ich mir keine falschen Sachen von schlechten Vorbildern aneigne!

Und noch ne Frage: Kann man Growlen überhaupt allein lernen oder braucht man da nen Coach?
Und wie schauts vom gesundheitlichen Aspekt aus? Kann man langfristig erfolgreich in einer Band growlen, ohne sich dabei die Stimmbänder kaputt zu machen?

Wenn ich was mache, dann richtig. Ich würde entweder professionell in einer Band growlen, oder Metzgermeister werden. Für beides wird es zeitlich wohl eng, deswegen muss ich mich relativ bald entscheiden.

Früher hab ich einfach bei der Arbeit growlen trainiert, wenn ich allein hinten im Schlachtraum war, aber das hat mir mein Chef irgendwann verboten. Scheinbar hatten sich Kunden beschwert tssssss.

Zuletzt bearbeitet:

Werde Metzgermeister! Fetterbutterfinger

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ein gewisses humoristisches Talent kann man Fetterbutterfinger nicht absprechen. Ich könnte mich für ihn auch ein Bühnenprogramm vorstellen, in dem er z.B. als Berufsberater agiert... Metzgermeister oder Growler, finde ich schon eine gelungene Auswahl.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Growlt Martin van Drunen? Dann Martin van Drunen. Die klingen oft alle gleich, aber den find ich toll.
Aber neben Growl auch mal Brust, ja?

Unser Mops lässt sich auch häufig sehr gerne kraulen. 🙂

(Sorry, aber es ist ja Sonntag und Trolling kommt selten exklusiv daher. 🤐)

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Van Drunens growls find ich arg räudig

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Moinsen!

Vielleicht bin ich ein Träumer, aber seit ich das erste mal Cannibal Corpse Devoured by Vermin gehört und das Video geschaut
habe wollte ich professioneller Growler werden. Ich trainiere dafür jede Woche mindestens 12h. Ich gehe auch ins Gym und arbeite
gezielt an meinen Neck Muscles. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Corpsegrinder einen verdammt dicken Hals hat. Der ist so dick wie bei manchen der Oberschenkel. Sicher kein Zufall!

Ich bin dankbar für jeden Tip, wie ich meinen Traum verwirklichen kann. Ich will so gut werden, dass die guten Death Metal Bands
einfach keine andere Wahl haben, als mich anzuheuern. Das ist ein gnadenloser Konkurrenzkampf und ich bin bereit da voll einzusteigen. Man bekommt nichts geschenkt! Weder im Schlachthaus noch im Musik-Business dessen bin ich mir bewusst.
Ich beiß mich durch, das war schon immer so. Ich musste mich schon immer behaupten, auch zuhause gegen meine 3 größeren Brüder. Die meisten Konflikte wurden immer verbal ausgetragen und da habe ich früh gemerkt, dass ich verdammt laut werden kann und meine Gegner gnadenlos in Grund und Boden brüllen kann.

Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich professionelles Trainung und Anleitung brauche, um aus meinem Talent wirklich was zu machen. Ich brauch professionelle Trainingsmethoden! Wenn hier irgendjemand Growler-Workshops oder sowas kennt, dann lasst es mich wissen. Ich muss stetig besser werden und habe noch viel vor mir.

Je schneller ich einen Plattendeal bekomme, desto schneller kann ich dem Schlachthaus adieu sagen und ich sag euch das Schlachthaus nervt mich langsam gewaltig. Jeden Tag dieselbe entönige Arbeit und seit ich nicht einmal mehr bei der Arbeit growlen darf vergeht die Zeit noch viel langsamer. Ich will da raus so schnell wie möglich und dafür gebe ich alles!

Für Growls braucht man keinen dicken Hals, sondern Bauchmuskeln und trainiertes Zwechfell.
Growlen hat nichts mit Lautstärke zu tun. Shouts sind viel lauter als Growls. Für Lautstärke gibts Mikrofon und PA.
Falls du professionelles Training suchst, schau mal bei Britta Görtz von Hiraes: Vocalcoach
Aber wie du siehst muss sogar eine professionelle Growlerin wie Britta noch zusätzlich Unterricht geben um über die Runden zu kommen. Es gibt nicht viele Growler die davon leben können. Es gibt aber sehr viele sehr gute Growler. Da braucht man nicht nur Können sondern auch gute Werbung und Glück um es zu einem Profi zu schaffen.

• Gefällt mir
Ich will Growlen lernen und denke mir dann will ich von den absolut besten Growlern lernen und deren Sound nachmachen.

George "Corpsegrinder" Fisher - Cannibal Corpse
David Vincent - Morbid Angel
Steve Tucker - Morbid Angel
"Nergal" - Behemoth
Frank Mullen - (ex-) Suffocation
Will Ramos - Lorna Shore
Courtney LaPlante - Spiritbox

u.v.m.

Aber wie du siehst muss sogar eine professionelle Growlerin wie Britta noch zusätzlich Unterricht geben um über die Runden zu kommen. Es gibt nicht viele Growler die davon leben können. Es gibt aber sehr viele sehr gute Growler. Da braucht man nicht nur Können sondern auch gute Werbung und Glück um es zu einem Profi zu schaffen.

Das liegt aber imho daran, weil sie in maximal drittklassigen Bands spielt. Als sie im Sommer bei Heaven Shall Burn ausgeholfen hat, war das hust hust besser als der Stammsänger hust.^^

Moinsen!

Vielleicht bin ich ein Träumer, aber seit ich das erste mal Cannibal Corpse Devoured by Vermin gehört und das Video geschaut
habe wollte ich professioneller Growler werden. Ich trainiere dafür jede Woche mindestens 12h. Ich gehe auch ins Gym und arbeite
gezielt an meinen Neck Muscles. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Corpsegrinder einen verdammt dicken Hals hat. Der ist so dick wie bei manchen der Oberschenkel. Sicher kein Zufall!

Ich bin dankbar für jeden Tip, wie ich meinen Traum verwirklichen kann. Ich will so gut werden, dass die guten Death Metal Bands
einfach keine andere Wahl haben, als mich anzuheuern. Das ist ein gnadenloser Konkurrenzkampf und ich bin bereit da voll einzusteigen. Man bekommt nichts geschenkt! Weder im Schlachthaus noch im Musik-Business dessen bin ich mir bewusst.
Ich beiß mich durch, das war schon immer so. Ich musste mich schon immer behaupten, auch zuhause gegen meine 3 größeren Brüder. Die meisten Konflikte wurden immer verbal ausgetragen und da habe ich früh gemerkt, dass ich verdammt laut werden kann und meine Gegner gnadenlos in Grund und Boden brüllen kann.

Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich professionelles Trainung und Anleitung brauche, um aus meinem Talent wirklich was zu machen. Ich brauch professionelle Trainingsmethoden! Wenn hier irgendjemand Growler-Workshops oder sowas kennt, dann lasst es mich wissen. Ich muss stetig besser werden und habe noch viel vor mir.

Je schneller ich einen Plattendeal bekomme, desto schneller kann ich dem Schlachthaus adieu sagen und ich sag euch das Schlachthaus nervt mich langsam gewaltig. Jeden Tag dieselbe entönige Arbeit und seit ich nicht einmal mehr bei der Arbeit growlen darf vergeht die Zeit noch viel langsamer. Ich will da raus so schnell wie möglich und dafür gebe ich alles!
Oh, mein Gott, wo fängt man da an?

Eins vorweg: Ich bin kein Shouter, sondern ein Drummer, der mit einem Growler zusammenspielt und schon diverse Bands in verschiedenen Genres hatte. Meiner Erfahrung nach ist es aber vollkommen unerheblich, welche Position der oder die Musizierende innehat: Es gelten immer dieselben Grundsätze.

1. Such dir eine Band auf deinem Niveau und schmeiß dich ins Getümmel. Spielen, üben, touren, netzwerken, hocharbeiten – aber sei dir bewusst: Selbst, wenn das klappt, wirst du damit deinen Lebensunterhalt kaum bestreiten können. Musik mit Growling ist noch tiefer in die Nische gerückt, als sie es bereits in den 1990ern war, und der Hobby-Mucker, der von einer Plattenfirma einen Deal bekommt, ist (wenn es so was denn jemals in Wirklichkeit gab) seit demselben Zeitraum schon obsolet.
2. In einer Band wirst du dann hoffentlich auch lernen, was unter Musikern wirklich zählt: das eigene Ego zurückzunehmen, dem Song und der Band zu dienen, Freude am Musizieren und Zusammenspielen auszustrahlen (und natürlich immer besser in seiner Disziplin zu werden).
3. Trainiere die Techniken, die du brauchst – nicht die Oberfläche, die du siehst. Corpsegrinder nutzt seinen muskulösen Hals vorrangig zum Headbangen, fürs Growlen ist der völlig irrelevant!
4. Lass dir gesagt sein: Alleine schafft's niemand. Erfolg ist Teamarbeit, kein Geniestreich eines Einzelnen und erst recht nicht der Triumphzug eines "Alphas". Mag sein, dass ich damit übers Ziel hinausschieße, aber dein Post suggeriert für mich Manfluencer-Stil. Du musst ganz dringend weg von einem Mindset à la "gnadenloser Konkurrenzkampf"/"gegen Gegner behaupten"/"in Grund und Boden brüllen".

Liebe Grüße
André

• Gefällt mir
Jetzt springt doch nicht dauernd ernstlich auf ihn an, sonst hört er bis zur erneuten Sperrung nicht mehr auf. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich bin immernoch am grübeln ob hier
- ein komplett naiver Jugendlicher,
- der Uneheliche Sohn von Gerhard "Helmi" Eichberger,
- oder ein Troll
am werke ist....

Growling hat mehr mit Technik als mit statur zu tun und die Statur vom Corpsegrinder ist eher schlecht, da Übergewicht tendenziell zu Kurzatmigkeit führt, was wiederum beim Singen stört, bisher störts bei ihm zum Glück nicht.

falls das alles aber ernst gemeint ist:
ne Band Entsteht ühr Jahre. eine Professionelle Band holt niemals irgendwen ohne Reputation.
und von null fängt keine Profiband an, der Lorna Shore Sänger hatte so viele erfolglose Projekte, dass er beinahe mit Musik aufgehört hätte....

also hol dir dudes die Bock haben und mach dir erstmal nen Namen anstatt von irgendwelchen Quatsch zu träumen.

Corpsegrinder hat einen sog. Elefantenhals, was allg. nicht bekannt ist: er hat lange im Elefantenhaus gearbeitet und sich dort durch die tiefen Töne der Elefanten inspirieren lassen. Den Elefanten hat aber sein Sound nicht gefallen und deshalb haben sie ihm immer am Kopf gezogen, sein Hals ist so immer dicker geworden. Wenn Du auch eine vergleichbare Karriere einschlagen willst, solltest Du Dich ev. um einen Job in einem Zoo bewerben. Mit Tieren kannst Du ja schon durch Deinen alten Job gut umgehen.

• Haha
Leider haben sie ihm nicht am Rüssel gezogen.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt springt doch nicht dauernd ernstlich auf ihn an, sonst hört er bis zur erneuten Sperrung nicht mehr auf. 🙄
Woran erkennt man, dass sich jemand Gesperrtes unter neuem Namen registriert hat? Dein Rat ist gut, aber gefühlt krieg ich's immer als letztes mit, auf wen ich besser nicht hätte reagieren sollen.

Woran erkennt man, dass sich jemand Gesperrtes unter neuem Namen registriert hat? …
Der Forumsbetreiber kann es häufig auf technischer Ebene erkennen (ich formuliere absichtlich wenig konkret). Als Forumsnutzer merkt man es nur, wenn einem die Parallelen zu vorherigen Threads auffallen.

Im vorliegenden Fall sind die Parallelen offensichtlich, weil die Vorgehensweise sowohl damals als auch aktuell jeweils erheblich und gleichermaßen plump ist. Aber natürlich muss man dazu die Threads seines gesperrten Alter Egos kennen. 😉

Im Übrigen bin ich gegen eine Anstellung des Thread-Eröffners im Zoo - da tun mir die armen Tiere leid. ☝️

• Gefällt mir
  • Ersteller
Moinsen!

Vielen Dank für eure Tips da waren schon paar richtig gute Sachen dabei!

Zurück
Oben