Noisegate als Feedback-Killer?

  • Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am

Braucht Ihr ein Noisegate, um Feedback loszuwerden?


  • Umfrageteilnehmer
    91
Moin, wollte auch kurz etwas zur Thematik loswerden.

Also ein Noisegate ist bei hohen Lautstärken meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn verzerrt gespielt wird! Spiele einen RED BEAR MKE 120 mit Original russischen Röhren und einem GT5 davor. Zerre aus dem GT 5 so ca. bei 40 von 100 plus EQ, und am Amp Master auf 3/4 und preamp auf 1,5/10 gibt ein herrliches Cleanerlebnis und mit GT5 Zerre jede Verzerrung die man erdenken kann.

Habe so einiges an Noisegates ausprobiert von Boss, über Rocktron uvm. Ich muss sagen das es mir ISP echt angetan hat - vor allem die Rackgeräte sind echt großartig. Benutze einen ISP Deci G string, auf den ich, damals recht lange warten musste...

ISP ist eine absolute empfehlung leider sehr teuer, im vergleich und eben schwer zu bekommen....

VG
 
Da ich Live und im Proberaum recht nahe an meinem Amp stehe (Triple X) nutze ich den Decimator inzwischen auch als Feedback killer (kommt ja auch immer auf die PUs an). Nur bei meinem letzten Gig hat sich die Einstellung unbemerkt erhöht und mir beim Soli das Sustain vermurkst, sehr ärgerlich:mad:
 
also wenn man viele kleine Spielpausen hat (z.B. bei corelastiger Mukke) macht ein Noisegate durchaus sinn, weil der sound insgesamt tighter rüberkommt. so gesehen kann ein noisegate sogar förderlich für Dynamik sein, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird. nen praktisches kleines Teil, schade dass ich kein Geld dafür hab :D
 
Bei mir, Randall V2+Od808, wäre ein Noisegate bei den Proben schon sinnvoll, aber ich bin in den Jahren noch nie dazu gekommen mir eines zu besorgen. Meist bin ich mit dem Fuß schnell genug, um in den stillgelegten FX-Loop zu schalten.
 
Verändert ein Noisegate eig. was am Sound ??
Was haltet ihr von Noisegates, die im amp integriert sind??
 
hey frostbalken...wie macht sich eigentlich die mtm2 mit den emg´s?
 
Verändert ein Noisegate eig. was am Sound ??
Was haltet ihr von Noisegates, die im amp integriert sind??

1. ein gutes ändert nichts am sound. meiner meinung nach das isp decimator oder das gstring.

2. können gut sein. das beim powerball zb hab ich noch nicht ausprobieren können.
 
Hi,

Das Noisegate im Powerball ist eigentlich nur in Spielpausen brauchbar. (also zur Rauschuntersrückung im Lead Chanel).

Wenn du es in Breakdowns benutzen willst, würde ich zu anderen Lösungen raten.

MfG
 
Moinsen,
das ist vermutlich echt ne Grundsatzfrage. Ich spiele, wenns mal härter sein soll, ne Ran Klampfe mit nem 81er Emg an der Brücke und nen ENGL Fireball. Hab damit jahrelang in ner Deathmetal-Band gespielt, frühe In Flames und son Zeugs. Gain war meistens so auf 2 - 3 Uhr. Da waren Rauschgeräusche und störende Feedbacks schonmal ein Problem, dem war aber beizukommen, wenn man en bissl darauf geachtet hat, wo man sich hinstellt. Ich hatte mal das Boss NS-2 ausprobiert, war damit aber echt unzufrieden. Entweder es war zu weich eingestellt und hat bei kürzeren Pausen in den Stücken den Sound erst zu spät abgedreht (zwar innerhalb von Bruchteilen von Sekunden aber das hat trotzdem äussert ungeil geklungen) oder aber der war zu stark eingestellt und hat dann schonmal den Sound abgewürgt obwohl man nur mal den ein oder anderen Ton ausklingen lassen wollte (ohne Sustain geht ja nunmal auch nix...). Hab mir dann angewöhnt, den Sound mit dem Drehregeler abzudrehen, was auch weitaus cooler ist. Mit etwasÜbung kann man auch mit nem Killswitch astreine Ergebnisse erzielen.
Mittlerweile würde ich einfach aus Prinzip kein Noisegate mehr spielen, aus dem einfachem Grund, dass es auch so geht. Letztendlich soll man ja auch nicht gegen seine Gitarre (und somit gegen deren Nebengeräusche) anspielen sondern mit ihr. Wenn die numal en bissl rauscht, dann isses eben so. Mann muss die Frauen äähhh... Gitarren so nehmen wie sie sind. Aber da sind wir vermutlich schon bei der Grundsatzfrage, die ich weiter oben angesprochen habe. Spielphilosophie und si
 
Also für mich persönlich ist ein noisegate, noisesurpressor etc unverzichtbar.

Spiele so im Genre Melodic Death/Deathcore, hab ne Ibanez rg370DX und nen hughes & ketnner fx. Für die Geräuschunterdrückung hab ich früher nen noisesurpressor Pedal für 60 € genutzt, mittlerweile benutz ich den im V-Amp2 integrierten, läuft aufs selbe hinaus.

Am Anfang wollte ich mit nem noisesurpessor einfach bewirken, dass man nicht dauernd die Hand auf die Saiten legen muss, wenn man gerade nicht spielt. Später hab ich dann gemerkt, dass das auch beim Spielen ziemlich nützlich ist, z.B. wenn mitten im Song kurze Pausen sind, z.B. bei breakdowns, da hört man es einfach raus, wenn man nachm Anschlag die Hand auf die Saiten zum muten legen muss.

Zum Thema sustain kann ich sagen, dass der geringe Teil, der an Sustain verloren geht ( bei guter Einstellung ) ein guter Kompromiss zum Nutzen im Vergleich ist.

Was mich noch interessieren würde ist, ob es auch noisegates gibt, die tatsächlich ganze Saiten beim spielen muten, wenn man diese versehentlich leicht berührt, kennt da jemand ein Gerät für? Da muss ich mit meinem Effektgerät immernoch selbst für Sorgen, der noisesurpressor unterdrückt wirklich nur das Feedback und sonst nichts, was aber eigentlich auch reicht. Einen guten Gitarristen macht ja auch aus, dass er nur die Saiten spielt, die gespielt werden sollen ;)
 
Ein technisches Gerät kann nicht deine spielerische Unzulänglichkeit ausbügeln ;):D
 
Was mich noch interessieren würde ist, ob es auch noisegates gibt, die tatsächlich ganze Saiten beim spielen muten, wenn man diese versehentlich leicht berührt, kennt da jemand ein Gerät für? Da muss ich mit meinem Effektgerät immernoch selbst für Sorgen, der noisesurpressor unterdrückt wirklich nur das Feedback und sonst nichts, was aber eigentlich auch reicht. Einen guten Gitarristen macht ja auch aus, dass er nur die Saiten spielt, die gespielt werden sollen ;)

Wie stellst du dir das vor? Das Noisegate soll erkennen welche Saite du spielen willst und welche nicht?!?!
 
Zum Thema sustain kann ich sagen, dass der geringe Teil, der an Sustain verloren geht ( bei guter Einstellung ) ein guter Kompromiss zum Nutzen im Vergleich ist.
Für mich nicht, da ich um Sustain kämpfen muss. Gut, ich könnte mehr Gain reindrehen, aber dann klingts halt nicht mehr so toll.
 
Wie stellst du dir das vor? Das Noisegate soll erkennen welche Saite du spielen willst und welche nicht?!?!

Nö, aber saiten, die man nur versehentlich leicht berührt erklingen ja nicht so laut, bzw. schwingen nicht so stark wie die, die man anschlägt. Ich dachte einfach vielleicht gibt es ein Gerät dass knallhart alles unterdrückt wo die Schwingung oder die Amplitude einen gewissen mindestwert nicht übersteigt.

Ja ist blödsinn...ich glaubs auch selber nicht. Ich frag mich nur warum es Noisegates für 30,60 und 200€ gibt, wobei sie alle nur den selben Zweck erfüllen und ich zumindest hab bei verschiedenen noisegates bisher nicht im geringsten qualitative Unterschiede gemerkt.

@Steelwizard

Ok ich hab Gain meistens auf 3/4 aufgedreht, vielleicht hab ich deshalb keine sustain einbußen oder nicht so große.
 
naja das ist schon das was ein noisegate macht. du stellst einen bestimmten wert ein und alles was drüber ist wird vom gate durchgelassen. allerdings kommt eben eine zufällig angeschlagene saite nicht als extra signal sonder einfach noch zusätzlich zu den eigentlichen signalen hinzu. kann also vom noisegate nicht erkannt werden.
 
ICh spiele hauptsächlich lieder von Amon Amarth mit entsprechendem Gainpegel wahlweise über nen ENGL 530 mit Rocktronendstufe oder einen davor gehängten Blackstar DistX. Bei beiden Varianten finde ich die lautstärke des Rauschens gut erträglich (beim Blackstar muss man etwas aufpassen, da gibt es einen Punkt, ab da nimmt das Rauschen schlagartig zu, wenn man da knapp drunter bleibt, hat man aber trotzdems chon massig Gain). Feedback habe ich bei deiden Lösungen quasi garkeins. Zumindest nicht bei uns im Proberaum auf Probelautstärke. Live sing ich bloß.
 
Ein Freund von mir hat sich das Harley Benton NG - 100 zugelegt und ist nur noch davon am schärmen. Habs selber in Aktion getestet und er hat vollkommen Recht, für den Preis unschlagbar kann mit allen anderen mithalten.
Von einem Behringer NG würde ich allerdings die Finger lassen, das Teil ist nicht zu gebrauchen.
 
Ein Freund von mir hat sich das Harley Benton NG - 100 zugelegt und ist nur noch davon am schärmen. Habs selber in Aktion getestet und er hat vollkommen Recht, für den Preis unschlagbar kann mit allen anderen mithalten.
Von einem Behringer NG würde ich allerdings die Finger lassen, das Teil ist nicht zu gebrauchen.

Was ist denn an dem Teil so besonder? Oder was kann das Teil was andere nicht können, würd mich mal interessieren.
 
Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden. Es macht den job sehr gut, denn es hat nicht nur einen regler, sondern attack, release und sens(ivity).
Damit kannst du es nach deinen bedürfnissen einstellen.
Naja und der preis ist natürlich bombig :great:
 

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