noisegate kills pinch harmonics

  • Ersteller skiesburning
  • Erstellt am
S
skiesburning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
20.03.11
Beiträge
16
Kekse
0
hello ,
hab mich grad mal angemeldet weil mich nach der heutigen probe schon wieder ein problem fuchst ...
zuerst einmal: ich bin anhänger der extremen metal genres die ja in heutigen tagen alle mit ordentlich high gain gespielt werden ...
da mann im proberaum ja gerne mal im kampf gegen das schlagzeug den verstärker aufreißt bringt das ein allen bekanntes problem mit sich ... derbe rückkopplung!!
so, was tut der trommelfell freundliche musiker...? richtig noise gate an start bringen. das hab ich dann auch gemacht und hier kommt jetzt mein eigentliches problem.

das noise gate funktioniert astrein ... zu astrein ... es ist vom typ Boss NS-2 ich war echt begeistert hab den wahlschalter auf reductioen gestellt die threshold soweit hochgeschraubt bis die rückkopplungen aufgegeben haben ... der decay poti steht auf minimum.

alles in allem größtmögliche geräuscheunterdrückung mit kleinstmöglicher verzögerung
ich benutzen in meinen liedern ziemlich viele pinch harmonics und da kommt das gate ins spiel ... das killt die einfach die hören sich nich mehr so scharf reißend an wie mit ohne gate ... sondern eher wie halbgare rohrkrepierer ... habe versucht das NG feiner einzustellen mit der reduction runtergehn und vllt ein wenig decay reinzubringen aber hilft nix einziger effekt is dann wieder ne halbherzige rückkopplung...


irgendwelche tipps ? oder erfahrungen ?

besten dank
greetz
 
Eigenschaft
 
Hallo skiesburning

Es wäre interessant was für einen Amp du spielst und was für einstellungen.

ohne die Infos probiers mal mit der Wunderlösung: Gain zurück

das wirkt nicht nur präventiv gegen Rückkopplungen, nein auch noch sehr positiv auf den Sound aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

mfg Bite
 
So leid es mir tut: ich fürchte du hast das falsche Gerät. ISP Decimator=glücklich sein. Das NS2 ist ganz nett aber es greift leider zu stark in den Ton ein.

Zuerst würde ich es aber mal mit weniger Gain versuchen. Es gibt ja auch Gitarristen die mit dem NS2 glücklich sind.
 
hallo danke schonmal für die antwoten/tips,
also ich spiel nen randall rh 150 g3 topteil + 4*12er box
das mit dem gain runterdrehn is sone sache :D
weil wen ich das gain runterdreh greift bei den pinches der gleiche effekt der vom NS2 bewirkt wird hab ich das gefühl... und das das geschmackssache is is absolut richtig ... ich mag gain und zwar sehr =)...
achso nochwas was helfen könnte ich spiele ne epiphone sg 400 lefthand ... die gleiche wie mein cousin im prinzip nur das er rechtshänder ist und seine schon ein wenig länger hat beim ihm steht zum beispiel auf diesem kleinen plastik stück am kopf noch gibson bei mir steht da nur sg und wenn ich ehrlich bin hört sich seine axt auch viel besser an iwie -.-

edit: hiflt vllt n compressor vor dem gate ... der gleicht ja einige frequenzen wieder in der lautstärke an ?!
 
Ein Kompressor bei starker Verzerrung ist doch gewissermaßen wie Holz in den Wald tragen. Bei starker Verzerrung ist der Ton eh schon stark komprimiert.
 
alles in allem größtmögliche geräuscheunterdrückung mit kleinstmöglicher verzögerung
... das killt die einfach die hören sich nich mehr so scharf reißend an wie mit ohne gate ...

Na sowas... Man glaubt es kaum... :D

edit: hiflt vllt n compressor vor dem gate ... der gleicht ja einige frequenzen wieder in der lautstärke an ?!

Ja. Und DAVOR vorsichtshalber NOCH ein Gate, um sicherzugehen... :rolleyes: Lustig hier...

Und vielleicht doch ein Rat: Abgesehen davon, dass du 100%ig zu viel gaiiiin benutzt, sind gerade Epiphone-Humbucker meiner Erfahrung nach da nicht so gutmütig mit dem Gitarristen.. Also mein Tipp, bevor du dich mit gates und Kompressoren eindeckst: Investiere die ca. 100-150€ in ein höherwertiges PU-Set. :)
 
tight ich probier morgen bei der probe ma die x methode klingt eigentlich nach ner guten alternative geht dadurch der sustian vrloren so wie wenn threshold toral aufegerissen ? ich mein der sound wenn ich normale riffs oder pickings uund single notes speile is ja schon tight aer halt die pinches die werden abgewürgt bevor die soch richtig wie " reiß alles auseinander" entfalten ... liegt es vllt auch an meiner spieltechnik?

greetz
 
tight ich probier morgen bei der probe ma die x methode klingt eigentlich nach ner guten alternative geht dadurch der sustian vrloren so wie wenn threshold toral aufegerissen ? ich mein der sound wenn ich normale riffs oder pickings uund single notes speile is ja schon tight aer halt die pinches die werden abgewürgt bevor die soch richtig wie " reiß alles auseinander" entfalten ... liegt es vllt auch an meiner spieltechnik?

greetz

Wenn du so spielst wie du schreibst, ist es definitiv die Spieltechnik.

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt zu deinem Problem, versuch es mal mit etwas weniger Gain und mehr Spieltechnik.
 
naja gut dann muss es wohl an meiner SPIELTECHNIK liegen und daran das ich absolut zu viel GAIN benutze ...leute ich bin nich der erste der an seinem verstärker das gain über 5 dreht ... ich mein es heißt nicht ohne grund Modern highfucking gain music genres ... vllt weils sich ohne extrem übertriebenes gain kacke anhört ... und ich mein technisch hochgradig schwer is son pinch ja auch nich gerade
ich wiederhole nochma die kernaussage hohe geräusch unterdrückung ohne großartige verluste der signalpower oder des sustains

thx greetz
 
leute ich bin nich der erste der an seinem verstärker das gain über 5 dreht
deshalb bist du auch nicht der erste der mit Rückkopplungen Probleme hat.;)


vllt weils sich ohne extrem übertriebenes gain kacke anhört
Wo wir wieder bei der Spieltechnik sind.....
Wenn es sich scheiße anhört dreht man so lange Gain rein, bis es sich gut anhört. ^^
 
@ therapy: heißt das nur weil man nich drauf sthet kompromisse einzugehen also das man kack spielerische fertigkeiten hat !
kompetente antwort xD

so is das also wenn man bei der stelle wo mami sagt : " aber nich so viel gain reindrehn!"
kurz weghört ... xD
oh mann
 
ich lös das rückkopplungsproblem indem ich einen bucker (fast) komplett zu dreh und in spielpausen eben diesen anschalte
mittlerweile hol ich die zerre aus nem treter, der wird bei rückkopplungsalarm ausgetreten und gut is :)
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Du bleibst beim GÄÄÄÄHN und deiner Spieltechnik und gibst noch mehr Geld aus um das Problem technisch in den Griff zu bekommen (neue Tonabnehmer, anderes Gate, Kompressor vorm Gate und noch ein Gate :D bis hin zu neuem Amp, Gitarre, Box).

Oder du bekommst das Problem mit deinem total ausreichenden Equipment in den Griff in dem du Gain zurückdrehst und mehr übst.
In den meisten "moder highfuckin gain music genres" ist nach meinem Höreindruck gar nicht ZUVIEL Gain am Start, meistens ist es das fette Zusammenspiel und die Produktion die das so böse klingen lässt.

Oft wird mit der Verzerrung hier im Forum so verfahren: So weit rein wie möglich und wenn es anfängt zu matschen Knopf minimal zurück.
Sonst hört es sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=uZM0EGBdHOw

Gruß Jens
 
Bei richtiger Gaineinstellung (medium) und tightes zusammenspiel der Band hört es sich dann so an:
 
Man müsste mal definiren was "High Gain" überhaupt bedeutet. Es heißt sicher nicht "dreh Gain bis zum Anschlag rein".
Es ist mehr ein Vergleich zu Früher. Mehr Gain als Früher benutzt wurde. Das sagt ja nicht unbedingt aus das es seeeehr viel mehr sein muß.

Bei Studioaufnahmen wirde eine Gitarre 2, 5, 10,... mal aufgenommen, damit sie sich fett anhört. Hör dier mal ein Livekonzert auf Youtube an, da ist auf einmal nichts mehr da, wenn's wirklich nur mehr eine Gitarre ist.

Tut mir leid das ich schon wieder keine "kompetente" Antwort geben kann, aber wurde ja schon alles gesagt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na gut ich probiers heut mal aus mit weniger gain ...
wobei ich die erfahrung gemacht habe das sich pickings und single notes mit wenig gain
ziemlich bekackt anhören xD das hat da nix mit der spieltechhnik zu tun

greetz
 
wenn du meinst... Anschlagstärke, Handhaltung, Vibrato, Pickingtechnik, hör dir mal Single Notes zum Beispiel von SRV an, der hat kaum Gain und es hört sich SEHR dick an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Gaineinstellung ist: Wenn Du um jeden Ton kämpfen mußt, der dafür aber umso geiler und klarer ist. :D
Saitenstreicheln mit nem dünnen Plek ist kein Metal. ;)
 
@ nightman:

das mit dem saitenstreichen ist wohl wahr,

aber ich spiel quasi das gleiche setting wie nile... also tiefe e/a 0.70 -0.64-0.58 usw
und spiele mit 1mm picks ... wie karl sanders sagen würde: " you really have to dig in " :D
wobei ich die saitenstäke in dem tuning schon gewohnt bin das heißt das ich jetz nich so mordsmäßig mit muskelkraft
auf die axt einprügel is schon eher easy going...[für alle diejenigen die jetz denken, man der massakriert sein instrument;)]
aber definiere doch bitte : " um jeden ton kämpfen"
greetz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben