Noisegate/-supressor oder Kompressor?

von Johnny_Virgil, 17.03.08.

  1. Johnny_Virgil

    Johnny_Virgil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.07
    Zuletzt hier:
    28.09.15
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    53
    Erstellt: 17.03.08   #1
    Hallo Gitarristen,
    Habe folgende Frage: Ich suche nach einem Treter, der die Nebengeräusche beim spielen (speziell von Solos) senkt, also zb. pfeifen bei nicht gedämpften Saiten, unerwünschte Pull-off geräusche oder übermässig laute Anschlagsgeräusche. War auch drauf und dran mir den Boss Noise Supressor zu kaufen weil ich dachte das würde meine Probleme beheben, hab allerdings dann gelesen, dass es nen Unterschied gäbe zwischen Noise Gate und Noise Supressor, wobei das eine tatsächlich Nebengeräusche während dem Spielen dämpft, das andere aber nur Brummen etc. bei Spielpausen verhindert. Ist das so, und wenn ja, was für empfehlenswerte Produkte gäbe es da?
    Des weiteren glaube ich zu wissen, dass ein Kompressor eigentlich so arbeitet, dass man einen Mindestpegel wählt, und dann alles darunter gemuted und alles darüber leicht angehoben wird. Stimmt das, und wenn ja, wäre das eine Alternative zum Noisegate oder womöglich sogar die standartlösung für mein Problem?

    Danke und Gruss,

    GuardiaN
     
  2. Seppo666

    Seppo666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.171
    Ort:
    hinterm Kartoffelacker links
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    4.339
    Erstellt: 17.03.08   #2
    Für die meisten deiner Probleme gibt es eine ganz einfache Lösung: Volume-Poti zudrehen!

    Pull-off Geräusche wird dir wohl kein Gerät der Welt ungeschehen machen.
    ebenso sieht's mit den Anschlaggeräuschen aus.

    Die solltest an deiner Spieltechnik feilen, um das zu minimieren.

    Noise Gates aka Noise Supressor filtern bestimmte Frequenzen aus dem Signal. Hilfreich zum Beipiel bei SingleCoils und alten Amps mit hohem Nebengeräuschpegel.
     
Die Seite wird geladen...

mapping