Stereo Schallplatten – Schneidegerät für private Anwender

  • Ersteller lathe_record_cutter
  • Erstellt am
Der Idee fehlt der Vorteil. Ein Fahrrad bietet einen Vorteil. Eine Taschenuhr. Ein mobiles Telefon.
Bringt der Besitz eines Omnibusses einen Vorteil? Nur für Campingfreunde. Camping hat aber eine sehr lange Tradition. Ich würde kein Geld in die Marktreife investieren, Chancen und Risiko liegen bei der privaten Herstellung von Spirituosen deutlich günstiger! Also, erst das eigene Bier brauen. Eine gute Idee ist immer alt, also Teil der Science-Fiction der Zeit, niemals überholt.
Na Ja, das ist etwas zu einfach beschrieben. Genauso gut könnte ich Fragen welchen Vorteil ein Dekoelement, eine Blumenvase, ein Bild, eine teure Uhr oder ein Plattenspieler hat. (und Spirituosen würde ich lieber trinken als herstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde das Projekt richtig toll und werde es begeistert mitverfolgen, da ich auch thematisch in der Richtung beruflich unterwegs bin.
einen Punkt gibt es allerdings für die anvisierte Zielgruppe noch zu bedenken, und das wäre eine adequate Verpackung. viele Druckdienstleister bedrucken nämlich die Kartonhüllen erst ab einer ordentlichen Mindestmenge, dh hier einen Anbieter zu finden der zu einem angemessenen Preis die Covers produzieren kann, wäre der nächste Schritt, ansonsten ist auch hier DYI angesagt.

wie gesagt, tolles Projekt (y) und werde ich ganz gespannt weiterverfolgen
 
Fragen kann jeder alles. Wieviele Bilanzen von Existenzgründern hast Du im Leben schon gesehen? Ich "einige". Neues Produkt, neues Unternehmen, selbst definierte Zielgruppe, ohne Konkurrenz...ist das neu im Kreditwesen? Es gibt für alles Spezialisten. Viel Erfolg! Leider ist nicht jede Idee marktfähig. Und von der Idee zum Markt ist der Weg 10x weiter als von der Idee zum Produkt.
 
... und das wäre eine adequate Verpackung. viele Druckdienstleister bedrucken nämlich die Kartonhüllen erst ab einer ordentlichen Mindestmenge, dh hier einen Anbieter zu finden der zu einem angemessenen Preis die Covers produzieren kann, wäre der nächste Schritt, ansonsten ist auch hier DYI angesagt.
Danke für den Hinweis. Das gibt es und kann recht kostengünstig bei (nicht bei jedem) geeigneten Printshops gemacht werden. Die können auch knicken und kleben. Da hat sich schon viel getan - ich habe selbst schon HQ-Cover machen lassen. - kostet zw. 40,- und 70,- (bei 10 Stk.). Also das erste Cover kostet max. 40,- und jedes weitere 3,-! Mittlerweile habe ich schon welche gefunden die es für viel weniger machen. Auch die Label's gibt es. Im Notfall gibt es "blanke" Fertigcover in weiß/schwarz (ab 25 cent/stk.) die man dann kunstvoll mit Fotofolie bekleben kann. Hier gibt es einige Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre schön wenn du uns mit dem Projekt auf dem laufenden hältst. Wenn das Projekt fertig ist und ein Gerät verfügbar ist, dann denke doch vielleicht einmal darüber nach mit den Betreiber des Forum zu sprechen um einem ausgewählten User hier ein Testgerät bereitstellen zu können. Das wäre bestimmt spannend wenn das jemand im Alltag einmal testen kann und nebenbei für dein Projekt eine gute Werbung.
 
Hi, ich denke sogar daran so etwas zu machen, bevor mein Gerät fertig ist. Denn erst in der Praxis zeigen sich die eigentlichen Probleme - vor allem bei der Bedienung und dem Verständnis zu dem Produkt. Für mich selbst ist das Gerät ganz klar und ich kann es auch gut bedienen (wäre ja schlimm wenn ich das nicht könnte)! Aber oft sind es die vielen Bäume, die den Wald verdecken - und Anwender haben ganz andere Sichtweisen und Probleme, an die ich vielleicht nicht gedacht habe. Beispiel intuitive Bedienung. Somit könnte ich vor Fertigstellung nochmal nachbessern!
Daher möchte ich in der Prototypenphase drei bis vier "Vorab-Prototypen" machen, die dann zum Testen zur Verfügung stehen werden. Ich habe zwar schon ein paar "Opfer", aber es sollten letztendlich mehr sein. Wenn es soweit ist, werde ich mich an die Forumsleitung wenden um ein Gerät zum Testen anzubieten.
LG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich will das Projekt nicht bewerten, aber mir gefällt der technische Aspekt dabei. Auf jeden Fall ist Dein Beitrag ein Gewinn für dieses Forum. Und ohne Zögern erhälst Du auch von mir alle Kekse, die mir möglich sind. Sowas mache ich sonst NIE!

Und vor allen Dingen wünsche ich Dir echten Erfolg bei Deiner Ambition, Dein Gerät an den Mann (oder die Frau) zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will das Projekt nicht bewerten, aber mir gefällt der technische Aspekt dabei. Auf jeden Fall ist Dein Beitrag ein Gewinn für dieses Forum. Und ohne Zögern erhälst Du auch von mir alle Kekse, die mir möglich sind. Sowas mache ich sonst NIE!

Und vor allen Dingen wünsche ich Dir echten Erfolg bei Deiner Ambition, Dein Gerät an den Mann (oder die Frau) zu bringen.
Vielen Dank für die Kekse und deine Meinung. Es freut mich, dass ich einen interessanten Beitrag liefern kann. Motivation ist ein wertvolles Gut, das in der heutigen Zeit immer seltener gegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dieser Gelegenheit, möchte ich einige (Zwischen-)Ergebnisse der Umfrage posten, schließlich ward Ihr es, die bei der Umfrage unterstützt haben - Danke nochmal dafür an alle die bisher teilgenommen haben!
(Wer noch nicht mitgemacht hat, der hat gerne noch die Gelegenheit!)


Es ist erfreulich zu sehen, dass über 50% oft/sehr oft noch Vinyl's spielen!
Bild1.png

Ebenso interessant ist, dass 84% vom Schallplattenschneiden gehört haben
Bild2.png


Besonders erfreulich sehe ich den Umstand, dass 40% der Teilnehmer grundsätzlich an einem Schallplattenschneidegerät für Privatanwender interessiert sind.
Bild3.png


Bei den Materialien ist das Umfrage-Ergebis recht ausgeglichen
Bild5.png


Ebenso ist es bei der Bedienbarkeit - die Tendenz geht zu "Halbautomatisch"
Bild6.png



Sehr interessant für mich ist die Kompromissbereitschaft zu "Guter Qualität", wenn das Gerät dadurch "leitbarer" wird!
Bild7.png


Auch die Kompromissbereitschaft bei der Wahl der Audiokomponenten. Es gibt sowohl die Gruppe der Analog-Puristen, als auch die der "Digitalisten", dennoch ist der Größte Teil kompromissbereit.
Bild8.png


Die Preiseinschätzungen sind unterschiedlich und vorwiegend unter 10.000,-
Bild9.png


Die Interessen liegen bei:
Bild10.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Besonders interessant waren für mich die Bemerkungen zu dem, was Euch wichtig wäre!
Bei dieser Gelegenheit kann ich dem MUSIKER-BOARD.DE nur meine Hochachtung aussprechen! Es gab keine beleidigende oder sinnbefreite Meldungen - weder im Forum, noch bei der Umfrage!

Auf die Fragen habt ihr folgende Textantworten gegeben:

Das wäre mir bei einem Schallplattenschneidegerät am Wichtigsten:
12 Antworten
•Es muss gut funktionieren
•Bedienbarkeit, Haltbarkeit, Qualität der Aufnahme
•Zuverlässigkeit, wenig Ausschuss
•Material der Rohlinge
•Brauchbare Aufnahme warum es sich lohnt so ein Teil zu kaufen.
•langfristige Qualität
•gute (nicht unbedingt "hervorragende") Qualität
•Eigene Musik (relativ) günstig auf Platten zu schneiden
•Verlässlichkeit. niemand mag wenn man einen Drucker hat und ständig ist ein Papierstau oder sonst irgendwas funktioniert am Gerät nicht
•kostengünstig eigne Musik auf die Scheibe zu bekommen
•Kurze Einarbeitungszeit und ein Manual, das nicht er Hersteller, sondern ein Anwender geschrieben hat.
•Ersatzteilbeschaffung

Das wäre mir noch wichtig
5 Antworten
•Wartungsarm
•Gute/Leichte Bedienbarkeit
•Gute Qualität
•7",10" und 12" möglich
•intuitive Bedienbarkeit

Besonders würde mich folgendes interessieren:
1 Antwort
10inch manuell variable geschwindigkeit

(Ich habe die Antworten ungefiltert und unbearbeitet abgebildet)
Wenn die Umfrage abgeschlossen ist, werde ich auch zu den Textmeldungen meine Stellungnahmen geben.

LG Thomas
 

Anhänge

  • Bild4.png
    Bild4.png
    50,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben