Noiseless Singlecoils für Stratocaster-Bau

  • Ersteller Avatar5881
  • Erstellt am
A
Avatar5881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
25.02.15
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie im anderen Thread beschrieben, baue ich mir eine Partscaster von Warmoth und benötige zur Vervollständigung nicht nur ein Tremolo, sondern auch noch Pickups.

Der Sound soll Richtung Stevie Ray Vaughan, Ana Popovic, Eric Gales und Buddy Guy gehen - aber bitte in allen Schalterstellungen brummfrei. Aktive Pickups scheiden aus, da ich auf Batterien verzichten möchte.

Und nun habe ich die Qual der Wahl - daher einmal eine Frage in die Runde, ob Erfahrungen mit den folgenden Möglichkeiten bestehen oder vielleicht ganz andere Empfehlungen zu geben sind.

Bei der Suche bin ich auf folgende Produkte gestoßen, die ich in die engere Wahl aufgenommen habe:
  • Zexcoil - die Videos klingen gut, die Konstruktion erscheint mir sehr durchdacht - aber das Auge isst mit und die Z-Core/Z-Series finde ich optisch nicht ansprechend, dann könnte ich gleich Lace Sensors nehmen und die Legacy Series hat einen schmerzhaften Preis und der Import aus den USA
  • Bill Lawrence/Wilde Pickups - hier eine Kombination auf L200/L298 oder L280/L290, ebenfalls nur als Import zu bekommen
  • Mojotones gibt es auch von deutschen Händlern, attraktiver Preis
  • DiMarzio Areas bekommen zumindest einige sehr positive Meinungen in "the internet" und sind von deutschen Händlern verfügbar 🤷‍♂️
  • Seymour Duncan ist natürlich auch noch da und ebenfalls in Deutschland per Händler zu bekommen
  • Fender scheint laut einiger Meinungen eher muffig klingende Pickups zu bauen...
Ansonsten gab es noch den Tipp aus einem Forum, unbedingt splitbare stacked singlecoils zu kaufen, um die humbucking Spule mit einem parallelen Kondensator oberhalb der Brummfrequenzen aus dem Signalpfad zu nehmen - hat damit jemand experimentiert?

Danke im Voraus und viele Grüße
Hannes
 
Danke für die Antwort!
Die sind leider aktiv und damit für mich raus.

Passen die denn stilistisch in meine gewünschte Richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound soll Richtung Stevie Ray Vaughan, Ana Popovic, Eric Gales und Buddy Guy gehen - aber bitte in allen Schalterstellungen brummfrei.

Mit Verlaub, das hört sich für mich ein bisschen nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" an.

Warum muss es denn brummfrei sein? Wenn du spielst, hörst du das Brummen nicht.
Ich fand bisher alle "Noiseless" PUs, die mir bekannt sind, klanglich nicht so überzeugend.

Ist natürlich deine persönliche Entscheidung - würde es mir aber dennoch überlegen, ob es wirklich sein muss, oder ob es gute "klassische" Single Coils nicht auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich überlas die Batterielosigkeit in Deinem Eingangspost. Allerdings brauchst Du für eine E-Gitarre Strom, oder? Aber jeder Jeck ist anders.
Meine Fluencepickups haben einen Lithium-Ionen-Akku, der ca. 300 h ohne Aufladen Spannung liefert. Und ferner gibt es auch 9 V-Blöcke, die wiederaufladbar sind.
 
Bezüglich der Brummfreiheit, da kann man bei herkömmlichen, passiven, non noiseless Singlecoils eine Dummy Coil zuschallten.

cheers.
 
Zexcoils sind super. Als ich mein Set verkauft habe, fand sie der Käufer besser als seine Kloppmann Pickups.
Kinman ist auch ziemlich gut.
 
Bezüglich der Brummfreiheit...bei herkömmlichen, passiven, non noiseless Singlecoils eine Dummy Coil zuschallten
Stimmt, das hatte ich auch schon ein paar Mal in Kommentaren entdeckt.
Entweder ein Pickup opfern oder eine größere Spule reinwickeln - gab's wohl auch von Suhr und Ilitch.
Aber erhält das dann eher den Sound der Singlecoils?

Zexcoils sind super. Als ich mein Set verkauft habe, fand...
Was hat Dich denn zum Verkauf der Zexcoils gebracht?
Und waren es die Legacy oder die neueren?
 
Fender scheint laut einiger Meinungen eher muffig klingende Pickups zu bauen...
Wenn hier die Noiseless gemeint sind, was ich annehme, mir gefallen meine. Ich finde die nicht muffig.
Natürlich klingen die anders als Standardsinglecoils.

Ich hab die mit AlNiCo II Magneten (goldener Schriftzug auf den Pickups) ein Freeway 10Way Switch dazu und gut is es.

Vor allem der "Tele" Modus aber auch die "PseudoHumbuckerstellung" oder der "Triplemode" geben dann noch zusätzliche schöne Soundalternativen. Aber das ist alles natürlich Geschmackssache.
Gut wäre wen du dir alle einmal anhören könntest dann hast du einen Vergleich.
Was jemand anderer dazu sagt ist meist nicht wirklich das was man selbst darüber denkt wenn es um Klang geht..
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meine Strat mit Noiseless aus ettlichen ausgesucht als die Aktion war, da waren auch nicht mehr oder weniger muffig wie sie in den normalen Serien vorkommen.
Sie sind nicht ganz so spitz, einen Hauch runder, wärmer mittiger, aber jederzeit 100% Strat. Hier ein schönes Video in dem er permanent in verschiedenen STilen zwischen einer CS und einer Elite mit den Noiseless hin und her switcht Vergleich CS und Elite mit Noiseless
Die Dimarzio Areas finde ich auch Spitze.
 
Was hat Dich denn zum Verkauf der Zexcoils gebracht?
Und waren es die Legacy oder die neueren?
Ich kann mit Strats einfach nichts anfangen.
Ich hatte ein Z-Core 5 Vintage Hot Set.
In einer anderen Gitarre habe ich außerdem noch zwei Z-Core 5 Overwound (ZOW5) und einen Legayc Fat Single (SFM).

Falls du bei Zexcoil bestellst, schau dir ganz genau die Bestellbestätigung an. Mir wurden einmal andere Pickups als gewünscht geschickt. Als ich bei der nächsten Bestellung die richtigen Pickups bestellen wollte, wurde genau derselbe Fehler wieder gemacht. Zum Glück hatte ich den Fehler dieses Mal bemerkt.

Zum Vergleich habe ich Kinmans (Blues Set). Auch gut, klingen aber halt "nur" sehr ähnlich zu Single Coils. Im direkten Vergleich hört man einen Unterschied. Während die Zexcoils für mich (und offenbar auch für den Käufer meines Sets) einfach nach sehr guten Single Coils klingen. Und sie haben weniger Nebengeräusche als jeder (mir bekannte) normale Humbucker.
 
Ich habe von den genannten Seymour Duncen Stacked, Fender (SCN und Vintage Noiseless), Bill Lawrence (ich meine L-250) und ein Set Dimarzio Area selber länger gespielt (…Häussel Klinge darüber hinaus auch nach…).
Mit den Dimarzios bin ich schließlich glücklich geworden. Die sind IMO von konventionellen guten Single Coils klanglich erst mal nicht zu unterscheiden. Meine Fender Am. Deluxe verhält sich mit den PU genau wie ich es von einer Strat erwarte, nur brummt es halt nicht. Das ist/war bei den anderen genannten PUs schon signifikant anders und die Tonentfaltung war dort im Wesentlichen „1-dimensionaler“.
Ansonsten ist das halt Geschmacksache. Auch bei klassischen Single Coils wird leidenschaftlich diskutiert ob TexMex, Texas Special, Fat50, 54, 57, 62 oder 69… nun „besser“ sind. Wo die Dimarzios da in den Nuancen am ehesten einsortiert werden könnten, kann ich nicht sagen, da mir da wiederum der komplette Vergleich fehlt.

…und ja, es ist ein statthaftes (und mögliches) Ansinnen, Strat und Teles spielen zu wollen, die auch nach Strat und Tele klingen, aber nicht brummen! Zuhause und im Probenraum kann man sich mit etwas 50 Hz Brummen ggf. arrangieren. Live und spätestens bei Aufnahmen nervt das (mich) aber extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich mich kenne, würde ich selbst wahrscheinlich eher zu einem der Anbieter aus unseren Landen gehen und dem erklären was ich mir so vorstellen.
So nach dem Motto: Mach mal bitte...

Ansonsten bin schon einige male über Kinman Pickups gestolpert, die meinen persönlichen Geschmack wohl ganz grundsätzlich auch gut abbilden würden. Ich stehe auch eher so auf die Blues-Rock Ecke.
 
Meine Fluencepickups in meiner Strat haben einen Lithium-Ionen-Akku und halten "ewig".
Ich war auch erst skeptisch wegen der "Batterie" aber bin jetzt begeistert.(y)
Nebenbei, auch in einer Tele hab ich batteriebetriebene Pickups, die "Fishman Fluence Greg Koch Gristle-Tone Tonabnehmer",
einfach prima!
Aber die passiven Pickups von Kloppman in meinen anderen Stats und Teles sind nicht zu verachten...:great:
 
Hallo zusammen,

komme erst jetzt zum Antworten:
Die Fluence und andere aktive Pickups sind raus, mir reichen die zwei 9V-Blöcke im Bass, da freue ich mich auf Plug-n-Play bei meinen Gitarren.

Bei Kloppmann habe ich keine noiseless Singlecoils entdeckt, scheiden daher für mich auch eher aus. Und preislich bin ich bei denen auch schon bei Zexcoils.

Die Fender müsste ich mir vielleicht einmal näher anhören, die Rückmeldungen hier waren ja durchaus positiv. Ansonsten bleiben die DiMarzio auch noch in der engeren Auswahl.

Ach, immer schwierig, sich zu entscheiden...

Wie ich mich kenne, würde ich selbst wahrscheinlich eher zu einem der Anbieter aus unseren Landen gehen und dem erklären was ich mir so vorstellen.
So nach dem Motto: Mach mal bitte...
Jetzt bin ich neugierig: Wer würde so einen Service denn anbieten?

Viele Grüße
Hannes
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem unserer früheren Proberäume hatte ich massive Probleme mit Brummen an meiner AM Std. Strat.
Grund war wohl eine räumlich sehr nahe betriebene Trafostation der Straßenbahn.

Nach einiger Recherche hier und im Netz habe ich mich dann für ein Set DiMarzio Area (58,67,61) entschieden.
Das Brummen war komplett verschwunden, aber nach ein paar Proben gefiel mir der Sound, in Relation zu den vorher lange gespielten Original-SC, irgendwie nicht so richtig.
Habe dann meine zweite Strat (mit Original-SC) mit zur Probe genommen und verglichen.
Die Area klangen für meinen Geschmack zu "rund" zu "schön", aber gleichzeitig weniger dynamisch, und irgendwie nicht so, wie ich dies lange Jahre von den SC gewohnt war.

Habe mir dann das Backplate System von Ilitch zugelegt und die Original-SC wieder eingebaut.
Im Proberaum dann noch entsprechend eingestellt und das Ergebnis war für mich überwältigend.
Keinerlei Brummen oder Rauschen, und gleichzeitig wieder das gewohnte und gewollte Verhalten und den Sound meiner SC.

(Habe konstruktionsbedingt jetzt zwar die Tonregler bei der Strat "nur" auf Hals und Bridge, also nicht für den mittleren SC, (Reverse-Wound), bin aber nach wie vor super zufrieden und würde das jederzeit wieder so machen wollen.)

LG Ole
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Video, wie solche DiMarzio Area (und andere ähnliche Fabrikate) innen aussehen - das sind so gesehen keine Singlecoils, sondern gestackte Humbucker (zwei Spulen übereinander):




Wenn der Sound taugt, spricht natürlich nichts dagegen, solche PUs zu kaufen.
Wenn ich aber einen echten Singlecoil Sound wollte, dann würde ich auch echte Single Coils kaufen.
Nur meine persönliche Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Kloppmann habe ich keine noiseless Singlecoils entdeckt, scheiden daher für mich auch eher aus.

Ich hatte in meiner Warmoth Strat auch zuerst noiseless SC's (DiMarzio) eingebaut, weil ich kein Brummen haben wollte. Ich hatte aber zuvor eine original Fender Strat gespielt mit TexMex-SC's war durch diese geschädigt: Diese Gitarre hat ohne ende gebrummt und unter einer Neon-Röhre spielen ging gar nicht (Probenraum).

Ich habe mich mit vielen noiseless SC's auseinander gesetzt und auch viele Strats mit solchen hier und da gespielt oder andere mit solchen gehört. Ich habe bis heute keine noiseless SC's gehört, die Kloppmann SC's auch nur annähernd das Wasser reichen können. UND merkwürdigerweise brummen die Kloppmanns die ich spiele in einem normalen Umfeld überhaupt nicht - nicht so wie die TexMex von Fender.

Und wenn ich mal z.B. einer Neon-Röhre nahe komme, O.K., dann fängt es leicht an zu brummen, aber wenn ich spiele höre ich es nicht mehr. Das ist voll tollerabel.

Und wenn ich meine Strat unbedingt noiseless bekommen will, dann lasse ich mir von Ilitch ein hum canceling system maßschneidern oder ich schau mir mal das Ulbrick NRS Noise Reduction Systems an. Aber das war bisher nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben