Noiseless Singlecoils für Stratocaster-Bau

  • Ersteller Avatar5881
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ja, über die verschiedenen Arten von "dummy coils" habe ich auch schon gelesen. Mir ist nicht ganz ersichtlich, warum das den Ton weniger verändern soll, als ein gestackter Humbucker. Einige Verfahren sind patentiert, Ilitchs unter der US7259318B2, Ulbrick als WO2014165943A1. Sieht beides recht ähnlich aus, Ulbrick referenziert sogar Ilitch unter Prior Art - könnte man sich vielleicht sogar selbst bauen, aber eigentlich wollte ich nicht noch ein Projekt starten... ;)
Alternativ kann man auch einen billigen Singlecoil zerlegen und nur die Spule als Entbrummer nutzen.

Danke für den Link! Das sind erstaunlich viele Anbieter... 😳

...Habe dann meine zweite Strat (mit Original-SC) mit zur Probe genommen und verglichen.
Die Area klangen für meinen Geschmack zu "rund" zu "schön", aber gleichzeitig weniger dynamisch, und irgendwie nicht so, wie ich dies lange Jahre von den SC gewohnt war....
Was heißt denn für Dich "zu schön"? Klang es gar nicht mehr nach Singlecoil?

Viele Grüße
Hannes
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja, über die verschiedenen Arten von "dummy coils" habe ich auch schon gelesen. Mir ist nicht ganz ersichtlich, warum das den Ton weniger verändern soll, als ein gestackter Humbucker.

...unter einem "Dummy Coil" verstehe ich einen "toten" SC-PickUp so zu den SCs zu setzen, das eine Gegeninduktion Brummen eleminiert - quasi eine Art Humbucker Prinzip. Ich kenne keinen "Dummy Coil" sowie "gestackten SC", der im Verhältnis zu einem "reinen" SC das gleiche Soundempfinden wie Klarheit, schöne runde Obertöne und Lebendigkeit hat. Reine SCs klingen in meinen Ohren immer frischer und glockiger als "Brumm-Kastrierte". Diese Systeme wirken über das ganze Frequenzspektrum des SC.

Das Ilitch System arbeitet anders: Hier wird ganz gezielt nur der Frequenzbereich beeinflusst, wo das Brummen ist - der Rest bleibt unangetastet. Das bedeutet, dass die lebendig Frische eines "normalen" SCs erhalten bleibt!

Suhr Gitarren mit SCs haben das Ilitch System (also ich vermute, das Ilitch Suhr zuliefert) Serienmäßig "an Board".

Nach meinem Dafürhalten arbeitet das Ilitch System erstklassig! Der absolut große Nachteil ist nur der Preis: >300,- Euro und dann kommt da noch der Versand aus den Staaten sowie die Einfuhrsteuer, Zollgebühren und noch eine kleine Gebühr mit dazu... ....und so landet man wohl locker bei ~400,- Euro.

Aber ganz ehrlich: Ich will meinen Kloppmann H-S-S PU-Satz nicht mehr missen! ...und sollte da wirklich mal Brummen in einem Maße auftreten, dass ich mir Gedanken machen muss, dann nehme ich die 400,- Euro gerne in die Hand und order mir passend zu meinen Ohm-Werten ein Ilitch System ODER...

...informiere mich noch mal über das Ulbrick System > vieleicht passt es ja - denn das Wirkprinzip ist gleich dem Ilitch System. Denn es ist günstiger. Auch entfällt hier das Einfuhrprozedere: Man bekommt es hier in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt denn für Dich "zu schön"? Klang es gar nicht mehr nach Singlecoil?
Fjelltroll hat es eigentlich perfekt beschrieben. Doch, es klang schon sehr ähnlich wie SC, aber nicht genau wie. Irgendwie "beschnitten', was Dynamik und Klang angeht. Gerade bei leicht angezerten Sounds fehlte das typische Verhalten von Single Coils, das Rauhe, das Steuern der Verzerrung durch den Anschlag, ...

Ich habe das Illitch damals zu einem Abverkaufspreis bei Haar recht günstig erwerben können. Und da somit aus den Niederlanden, ohne Zoll und weitere Kosten.
 
Ich habe das Illitch damals zu einem Abverkaufspreis bei Haar recht günstig erwerben können. Und da somit aus den Niederlanden, ohne Zoll und weitere Kosten.

Entschuldige bitte @Avatar5881 , das ist jetzt alles O.T. und passt nicht so ganz zu Deinem Thread: Erst mal Glückwunsch @OleBole , Du hast es wohl sehr viel günstiger bekommen. Aber warum machte denn Haar ein Abverkauf? Hast Du da Infos? Das interessiert mich deshalb, weil man ja vermuten könnte, dass da doch etwas nicht so prickelnd ist, was ich persönlich bisher nicht z.B. bei den Suhr Gitarren wahrgenommen habe.

UND wie war das mit den Widerstandswerten? Ilitch passt ja sein System an die KOhm der PUs an - hast/hattest Du da Probleme?
 
das ist jetzt alles O.T. und passt nicht so ganz zu Deinem Thread:....Haar ein Abverkauf....Suhr....
Ein kurzer Ausflug ist ja o.k. :). Wir sollten das aber jetzt nicht zum Anlass nehmen, NOCH weiter vom Thema abzukommen ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weshalb Eric (van de Haar) die Illitch Produkte nicht mehr vertreibt, kann ich die leider nicht sagen. Habe ihn auch nicht gefragt.

Das Backplate-System, welches ich mir bei Haar bestellt hatte, war genau passend zu meinen Pickups hinsichtlich Widerstandswerte. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte er zum damaligen Zeitpunkt nur noch zwei unterschiedliche Sets, wobei eines genau zu meiner Strat passte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

mir sind ein Set Kinmans zugelaufen, die ich, sobald die Gitarre komplett ist, ausgiebig testen werde.
Danke für die ganzen Beiträge!

Viele Grüße
Hannes
 
Hey,
...und, die Kinmans schon probiert? Habe die öfter in meine Parts-Casters verbaut.

Ich kenne von Kinman folgende:
Strat Blues Set, Strat Woodstock plus Set, Tele Broadcaster Set....alle absolut Bombe!

Was besonders auffällt ist eine schöne Plastizität im Klang und sehr ausgewogene Gesamtabstimmung der Sets.
Highlight ist das Broadcaster Set - ein Hals Pickup größer als ne Wand, der Stegpickup brennt wie Feuer - so ähnlich sollen die häufig "overwound" gemachten Pickups aus der Zeit auch tönen.

Beim Woodstock Plus Set ist der Bridgepickup bei Leadsounds schön tragfähig für fettere Steg-Leadsounds.

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben