[Gitarre] - Ibanez Artfield AFD45BG

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Die Spannung steigt....heut abend ist er oben!

Das Cover ist schwarz und vorn steht "Artist Spirit" u.A. ist auch noch die Maxxas Serie, die Artstar und weitere solche seltenen sind drin!

LG

Flo
 
Das ist aber der 1988er, wenn ich mich nicht irre.

Ibanez1988.jpg


Den hab' ich auch.

Der Artfield-Scan sieht so aus:

ibz_af88.jpg
 
Hey,

nope, meiner hat das selbe Deckblatt, aber die Artfieldserie ist komplett anders!

Noch wer interesse an weiteren Seiten? Ich könnnte die Maxxas mit hochladen, da du die ja sehr magst!

LG

Flo
 
Na klar, nur her damit! Mich interessieren vor allem die Serien Artfield, Maxxas und Artstar.

Hast du den Katalog als gedruckte Version oder in elektronischer Form?
 
Hey Oli,

ich habe dir gedruckte Form, also der Katalog eben. Die Maxxas habe ich jetzt mit runter gezogen, und die Artfield, Artstar habe ich leider vergessen, aber die ist in weiß auch drinnen. (Du hast sie ja in rot). Werde die bei Gelegenheit mal runterziehen.

LG

Flo
 
Coole Sache - ist ja sehr seltsam, dass das Cover gleich ist aber der Inhalt unterschiedlich.
 
@Flo: Hast du die Bilder deiner Gitarre schon dem John von Ibanez Artfield geschickt? Das mit den Schaller-Mechaniken ab Werk und der Sache mit dem Ausstellungsstück wird ihn bestimmt sehr interessieren. :)
 
@ Oli: Ich habe mit ihm schon Kontakt aufgenommen und werde ihm noch Bilder und weiteres zusenden. Des Weiteren sucht er ja noch die fehlende 89er Artfield Seite, die schicke ich ihm auch noch.

By the way: Ist deine Artifeld eigtl. schon registriert? (Welche SNr. hat denn deine?)

LG

Flo
 
Ahh,

eine 89er. Ich poste auch gerade noch ein Bild meiner Kopfplatte.

Was mir noch kommt, was ist eigtl. davon zu halten, das Bubinga Palisander sehr ähnlich klingen soll. Ich hab mich letztens mit einem Geigenbauer unterhalten, welcher meinte: "Ahh Bubinga, schönes Holz, leider etwas teuer. Immer wenn Kunden nach Palisander fragen, mpfehle ich ihnen Bubinga als fast identisch klingenede Alternative..."

Das würde ja bedeuten, das die AFD45BG ja vom Holz her in die Richtung klingt wie die PRS Rosewood Modelle...

Spekulation, hier die Kopfplatte:

img7253gf1.jpg
 
Ahh,

eine 89er. Ich poste auch gerade noch ein Bild meiner Kopfplatte.
Hmmm, die Schallers wurden eindeutig nicht im Werk montiert, sondern nachträglich; sonst würde man die ursprünglichen Bohrungen nicht sehen. Schade eigentlich - man kann's auch nicht nachvollziehen, denn die Gotoh Magnum Lock Mechaniken erfüllen ja duch ihre Klemmfunktion denselben Zweck.

Witzig ist die Montage der oberen beiden - jeweils die Hälfte der Montageöse wurde entfernt. So hat es PRS früher auch gemacht!
 
Hey Oli,

ja, vom Werk aus garantiert nicht, das steht fest. Ich habe auch nochmal rückgefragt und anscheinend ist das auch erst kurz vor der Messe geschehen, und da war die Ibanez Vertretung ja dann am Werk, denn es hieß das eine evtl. Verwendung von anderen Mechanniken geplant war, in ebene diesem Stil... hat Ibanez etwa versucht NOCH mehr PRS zu kopieren...

Was hälst du von dem Bubingagedanken?

LG

Flo
 
Was hälst du von dem Bubingagedanken?
Hm, schwer zu sagen. Ich denke, dass Bubinga zwar von der Dichte her im gleichen Bereich wie Palisander liegt, klanglich aber etwas mehr in Richtung Mahagoni tendiert. Ob die AFD45-BG also ähnlich wie eine PRS Rosewood klingen soll, halte ich für fraglich, denn mit der Bezeichnung ist doch eher das Halsmaterial gemeint, oder? Die AFD nimmt meiner Meinung nach nicht nur auf Grund ihrer Form, sondern auch auf Grund ihrer Holzkombination (auch wegen des Wenge-Halses etc.) eine Sonderstellung ein und wird klanglich einzigartig sein.
 
Sieht auf den ersten Blick wie ein Bass aus :D
 
Wie gesagt, ich habe so die Vermutung, als ob die Artfield AFD40/45 und die ersten SoundGear-Bässe vom Korpusentwurf her die gleiche Wurzel haben. Vielleicht stammen diese Ideen ja von ein und demselben Designer (möglicherweise Fritz Katoh)?!
 
:eek: Teuer, teuer. Mal sehen für wieviel die weggeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben