Noobfragen: BIAS FX + Focusrite Solo 2G

fantasy2113
fantasy2113
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Registriert
22.02.16
Beiträge
121
Kekse
28
Ort
Berlin
Status: Es funktioniert, aber nicht wie gewünscht!
Konfiguration: Siehe Bild (Kein Plan, ob es so richtig ist)

Wünsch war: Gitarre --> Interface --> Bias Fx --> Laptop Soundkarte --> Laptop Lautsprecher
Anscheinend geht es nur so: Gitarre --> Interface --> Bias Fx --> Interface --> Ext. Aktivlautsprecher / Kopfhörer

Der Plan war eigentlich nachts über die Laptop Lautsprecher zu zocken, um die Nachbarn nicht zu stören (Berliner-Ost Altbau)
(Kopfhörer verursachen bei mir leider Schmerzen im Gehör)

Hab jetzt 170€ für den Krams bezahlt und wäre schade wenn nicht so wie gewünscht funktioniert :/
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2017-03-04.png
    2017-03-04.png
    464,9 KB · Aufrufe: 253
Ich weiß gar nicht ob man überhaupt zwei Audiogerät unter Windows gleichzeitig betreiben kann, also eines für den Eingang und ein anderes für den Ausgang.

Ich hatte ein ähnliches Setting, aber da die Laptop-Lautsprecher eh keinen guten Sound ausgeben hatten ich mir für ~40€ ein Logitech PC-Boxenset gekauft. Das hatte mehrere Audio-Eingänge, daran habe ich dann den Laptop-Audio-Out und gleichzeitig den Kopfhörer-Ausgang meines Focusrite 2i2 angeschlossen. So lief dann das Focusrite als einziges Audio-Interface, aber alles kam aus einem Lautsprecher-Set.

Übrigens: Mittlerweile habe ich mit Kopfhörern angefreundet, früher konnte ich damit auch nichts anfangen. Aber meinen halboffenen Teufel Aureol für unter 100€ möchte ich nicht mehr missen, wenns leise bleiben muss ist der Klang einfach viel, viel besser als über kleine Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube irgendwo hier im Forum hat jemand mal so was mit dem ASIO4All Treiber gemacht. Aber dabei geht natürlich die Latenz in die Höhe. Und falls du es hin bekommst wird es auf jeden Fall äußerst fragwürdig über die Notebook Lautsprecher klingen.

Hab jetzt 170€ für den Krams bezahlt und wäre schade wenn nicht so wie gewünscht funktioniert :/

Deswegen auch immer vorher informieren ;)

Ich würde da auch Lautsprecher kaufen oder die bereits vorhandene Stereoanlage an das Interface hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe übrigens dieses Set von Logitech mit Subwoofer:
https://www.amazon.de/gp/product/B002JWSMCA
Gibts ab ~40€, für Gitarre finde ich sie absolut brauchbar, viel besser als die kleinen, eingebauten Speaker. Aber natürlich sind das noch lange keine Studiomonitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mittlerweile einiges an Equipment angesammelt:

Zoom G1Xon
Line6 POD XT Live
Blackstar Fly 3
Marshall MG10CF
Yamaha THR 5 v2 (Wieder Verkauft)
Roland Micro Cube GX (Wieder Verkauft)

Einen guten Kopfhörer von der Firma Technics "Made in Japan" hab ich auch

Mein Standard Setup ist eigentlich mit dem Zoom Gerät per Line Signal in den Aux-In eines Creative MUVO Mini Bluetooth Lautsprecher

Den Blackstar Fly 3 dafür zu nehmen, wäre schon wieder zu Laut^^
Yamaha NX-50 Lautsprecher hab ich auch noch aber die hätten viel zu viel Bass und die Nachbarn beschweren sich wieder...

Problem ist einfach, dass ich direkt an der Hauswand wohne und bis zur nächsten Hauswand ein geschlossener Hohlraum ist und dort verteilt sich mein Gedudel überall :/ Noppenschaumstoff habe ich bereits an der Wand

Wegen dem Interface, Out über die Laptop Lautsprecher ist möglich aber nur wenn man Windows Treiber in Bias FX auswählt allerdings mit Latenz Problem.

Das Interface kann ich vielleicht später mal gebrauchen fürs Recorden oder so aber die Kohle fürs Bias Fx war definitiv rausgeschmissenes Geld^^
(Ist leider nur eine Mobile-App die schlecht zu eine Desktop Software portiert würde)

Und über Kopfhörer geht bei mir leider nicht, meine Ohren regieren extrem empfindlich darauf.

Aber ich werde mir mal diese Alpine Music Safe Pro besorgen und versuchen mit den Teilen im Ohr über Kopfhörer zu zocken
 
Reagieren deine Ohren empfindlich auf die Lautstärke bei Kopfhörern? Die kann man ja auch auf Flüsterton einstellen.
Oder was versprichst du dir von den Alpine?
 
Weiß nicht was mit meinen Ohren los ist aber selbst die E-Gitarre trocken gespielt versucht bei mir manchmal schmerzen im rechten Ohr.
Speziell mit einem Heavy Plektrum.

Meine Western zum Beispiel kann ich auch nur mit Gehörschutz spielen und bei Kindergeschrei und Sirenen halte ich mir auch sofort die Ohren zu!

Hab mir jetzt noch zusätzlich den offenen Kopfhörer von Teufel bestellt, meiner von Technics ist geschlossen. Das dürfte auch noch etwas "druck" vom Ohr wegnehmen.
 
Weiß nicht was mit meinen Ohren los ist

Ganz abgesehen von der eigentlichen Frage solltest du damit mal zum Arzt. Ich hab selbst Probleme mit den Ohren und sowas sollte man abklären.


Also liegt es nicht nur an Kopfhörern. Insgesamt brauchst du also eine möglichst leise Lösung wegen deiner Ohren und den Nachbarn.
Ich denke trotzdem, dass vernünftigere Lautsprecher auch leiser besser klingen als die Notebook Teile.
 
Sollte ich definitiv mal tun das stimmt!

Zumindest mit den offenen Teufel Kopfhörern über mein Zoom Multigerät leise üben hat sich als sehr angenehm erwiesen! Hab da Kopfhörer zu vorschnell ausgeschlossen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben