Noppenschaumstoff bespannen?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,

ich möchte hohe Frequenzen vom Schlagzeug wegdämmen. Hab mir daher Akustiknoppenschaumstoff von Thomann bestellt. Der Funktioniert, ist aber leider in grau und offen gestanden sieht das furchtbar aus.

Stehe also vor der Wahl mir weißen Basotect zu kaufen (sauteuer mit ca. 26 Euro /m²) Oder die vorhanden Noppen mit weißen Stoff zu bespannen.
Laut Schaumstofflager.de soll das wohl gehen, ohne dass die Akustik beeinträchtigt wird. Sie empfehlen dazu einen Bezug aus Baumwolle. Leider gehen Sie nicht weiter darauf ein.

Meine Frage daher: Kennt sich jemand damit aus? Was für ein Stoff nehme ich am Besten dazu? Sind wirklich keine Beeinträchtigungen zu erwarten?
Danke.
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass der Stoff offenporig ist, also möglichst luftdurchlässig. Ein einfacher Baumwollstoff sollte es tun, dicke Stoffe reflektieren vielleicht ein klein wenig sehr hohe Frequenzen.
 
Ich habe mir damals Rahmen aus Holz gebaut Schaumstoff rein und mit dem günstigsten Stoff von Ikea bespannt, klanglich kein Problem, nur sieht der Stoff so etwas dunkler aus :)
 
Hi

Wir haben Bühnenmollton genommen. Gibts auch bei Thomann und auch in Weiß. Ich denke der Stoff wird an der Akkustik überhaupt keinen Einfluss nehmen, im Gegenteil, er absobiert die höhen wahrscheinlich zusätzlich. Korregiert mich falls ich danebenliege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben