Kaufberatung Westerngitarre - Richtung Blues 500€

G
Gitarrenanfänger0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
11.12.20
Beiträge
146
Kekse
0
Hallo, vorab erstmal der Fragebogen :

(1)Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Allgemein habe ich mir eher 500€ vorgestellt, ich will allerdings etwas hochwertiges was mich auf Dauer zufriedenstellt und würde evtl. falls nötig auch auf 600 bis absolutes Maximum 700€ hochgehen.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Mich reizt zwar eine 12 String, allerdings glaube ich, ich sollte wohl erstmal mit 6 saiten ordenrlich klar kommen, daher eine Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Theoretisch alles, bisher habe ich mein equipment vollkommen auf ebay bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der Akustikgitarre denke ich allerdings eher an Neukauf, in meiner Nähe gibts nur einen Gitarrenladen da würde ich aber eher ausprobieren und dann bestellen


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Nur Zuhause, Erfahrung habe ich nicht all zu viel, ich hab ne alte nylon die kaum spielbar ist und sonst natürlich schon bei freunden oder sonst irgendwo einige akustigitarren mal kurz in der hand gehabt, allerdings nichts hochwertiges

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Die akustik suche ich auf jeden fall am meisten für blues, ich will so nen schönen tiefen knackigen sound... Allerdings werde ich vermutlich alles mögliche darauf spielen


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Ich bin mir nicht sicher, ich hab mich schon etwas informiert und schätze das für mich Jumbo und Dreadnought eher weniger in Frage kommen, ich bin eher weniger der klassische Strummer. Ich werde auch auf jeden fall noch in nen laden gehen und alles mögliche mal anspielen, will mich aber davor schon ein bisschen informieren. Wie gesagt will ich auf jeden fall dass sich blues gut anhört, trotzdem werde ich mit Sicherheit auch viele unterschiedliche sachen spielen, daher vermutlich richtung 000 ?

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ich spiele eine fender vintera 50s mod und mag den hals davon sehr gerne. Mit breitem hals wie bei nylon gitarren komme ich nicht gut klar. Das Griffbrett darf auch nicht zu gerade sein.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Hier weiß ich nicht genau wie wichtige eine massive decke ist, ich gehe davon aus dass es sehr wichtig für nen guten sound ist? In dem fall ja. Ich hätte auf jeden fall auch sehr gerne einen cutaway da ich mich als e Gitarrenspieler sonst häufig sehr eingeschränkt fühle. Allerdings würde ich für einen deutlich besseren sound evtl darauf verzichten.



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:
Nein


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Es ist mir sehr sehr wichtig dass sowohl oben auf dem hals als auch auf dem Griffbrett punkte zur Orientierung angebracht sind. Ich habe mittlerweile einige akustigitarren gesehen die diese punkte nicht hatten. Dadurch hab ich mich immer sehr schwer getan. Außerdem finde ich es gut wenn die punkte sich optisch voneinander unterscheiden, also der 12 fret sollte im optimalfall 2 punkte haben, wie bei einer stratt. Außerdem finde ich was optik betrifft perlmut immer ziemlich schön. Klanglich finde ich z.b. life by the drop von srv sehr gut, bin mir aber ziemlich sicher dass das leider eine 12 string ist...



Ich hoffe das ich alles wichtige gesagt habe, aber ihr könnt gerne nochmal nachhaken 👍🏻
 
Ohne Anspruch auf die letzte Weisheit würde ich sagen, dass Massivdecke schon ein Kriterium ist, wo man bei Zarge und Boden noch sinnieren könnte. Wobei, z.B. das HPL Laminat von Martin ist da so schlecht nicht m.M.n.
Bezüglich Halsbreite sind Westerngitarren den Stromgitarren meist ähnlicher, als den "Nylon" Konzertgitarren. Was du mit "zu geradem" Griffbrette meinst, verstehe ich jetzt nicht ganz?
Über die Korpusform/Größe kann man debattieren, jedenfalls unbedingt anspielen, da gibts auch bei ähnlicher Bauform riesige Unterschiede sowohl im Klang als auch im Handling!

In der Preisklasse wirst du wahrscheinlich bei den "Großen" Herstellern nicht fündig werden, höchstens 2nd Hand, aber das ist auch so eine Sache.
D.h. an deiner Stelle würde ich mich bei "kleineren" Marken umsehen z.B. Art & Lutherie oder auch Dowina oder auch beim Gibson Ableger Epiphone(ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

in meiner Nähe gibts nur einen Gitarrenladen da würde ich aber eher ausprobieren und dann bestellen
Kann man machen, aber dann gibts in Kürze keinen Laden mehr in dem man anspielen kann und dann hintenrum bestellt. NoGo eigentlich. Vom "Gucken" kann der seine Miete nicht bezahlen. Denk bitte mal drüber nach!

***
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hai,

die üblichen Verdächtigen in einer Preisklasse bis 500 € sind Sigma und Yamaha. Mit beiden Marken macht man nix falsch. Wenn du bei den großen Versendern die Parameter 000, Cut und massive Decke selektierst, bleiben etwa 6 Modelle übrig. Frage wäre vielleicht noch, PU oder nicht... ändert generell aber auch nicht mehr viel am Ergebnis.

Falls Akustisches von 7ender in Frage kommen sollte; mögen hier viele nicht, ich allerdings schon. Da gibt es für einen Kampfpreis von € 169 das Modell CC-605 WN. Mit massiver Fichtendecke, allerdings ohne Cut. Sie wird als "Concert" angepriesen. Das ist offenbar eine Größe, die dir so vorschwebt, jedenfalls, wenn Dread und Jumbo zu mächtig erscheinen.

Ansonsten gilt wie immer: anspielen, möglichst viel...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich muss Gitarre für dich angenehm bespielbar sein. Von daher wäre es vielleicht gut DIE Gitarre mit nach Hause zu nehmen, die du in der Hand hattest und nicht im Laden eine probieren die passt und dann online bestellen und "hoffen". ;-)

Für bluesige Geschichten werden gern auch mal kleinere Gitarren genommen, die vielleicht ein bisschen mittiger unterwegs sind. Auch Gitarren mit Halsübergang im 12. Bund werden da gern gespielt. Beispiel: Sigma 000T-28S. Handlich, "bluesig" und wenn man sie gut einstellt auch recht angenehm zu spielen.
Ich selbst nehme da auch gern mal eine kleine Parlor-Form/Größe, aber oft auch eine Dreadnought. Kommt einfach drauf an was man spielt und wie es denn klingen soll.

Wenn du flexibler sein möchtest, dann würde aber eine ganz ordinäre Steelstring mittlerer Größe und dem üblichen Halsübergang im 14. Bund wählen. Da macht man nichts falsch. Trotzdem würde ich auch mal ganz bewusst unterschiedliche Formen und auch Größen ausprobieren. Nimm als Vergleich auch ruhig mal eine mit dazu, die vielleicht ewas mehr kostet. Verlass Dich auf deine Ohren.

Aber am Ende das Tages kannst Du auf jeder Gitarre auch "Blues" spielen. Kommt halt immer darauf an was Du selbst so für klangliche Vorstellungen hast und was du mit "Blues" genau meinst. Wenn ich auf einer akustischen Gitarre Blues spiele, dann ist das auch schon mal Picking. Andere spielen vielleicht mit Plektrum, strummen eher und singen.

Das mit dem Cutaway würde ich nicht zu hoch bewerten. Viele wollen das, aber die wenigsten brauchen das wirklich. ;-)
Epiphone, Sigma & Yamaha kann man da sicher alle mal ausprobieren. Im Store (Köln) gibt es z.B. auch noch eine Hausmarke (Fame), die in dieser Preislage auch einiges bietet. Die Pickups in dieser Preisklasse sind (wann/dann vorghanden) in Regel nicht die allerbesten. Das kann man man später immer noch nachrüsten.

Aber bei allen Modellen:
Die Bespielbarkeit muss passen, sonst liegt das Ding bald in der Ecke. Die sollte gut eingestellt sein, oder halt noch eingestellt werden.
Probier aus was sich für dich gut anfühlt.
 
Ich war letztes Jahr beim Big-T und hab mich mal quer durch das Angebot gespielt. In der Preisklasse fielen mir die Gitten von ´Guild´ recht positiv auf. Da gab es u. a. auch welche mit Mahagonikorpus; ein Holz das i. A. und vergleichsweise etwas mittenbetont klingt. Ansonsten ist sowieso das Wichtigste eine gute Bespielbarkeit und Ausprobieren, wie es meine Vorredner schon erwähnt hatten.
 
"Für Bluesiges" heißt für mich persönlich kleinere Bauform, 12-fret Halsanschluss, bei Fingerstyle Blues ein etwas breiteres Griffbrett (bei mir ca. 45 mm). Ist aber kein Muss, es geht auf anderen Gitarren auch, klingt und spielt sich halt anders. "Blues" wird es durch die Finger, WIE man ihn spielt, nicht durch eine bestimmte Gitarre :)
Aus meiner Sicht das Wichtigste ... nach Möglichkeit viele Gitarren selbst in die Hand nehmen, ausprobieren wie sie sich anfühlen, Spielgefühl, Größe, Proportionen ... und natürlich auch wie sie klingen. Und wenn alles passt, genau die nehmen, nicht irgendeine aus dem Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Willi.F. @erniecaster okokok da hab ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, wenn ich da was finden sollte was mir 100% gefällt und nen fairen preis hat, dann kauf ich es natürlich gerne direkt da. Allerdings hab ich nicht die allerbesten Erfahrungen mit dem laden gemacht, also mal schauen 😀
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Willi.F. mit geradem griffbrett meine ich die wölbung, also dass es etwas abgerundet ist an den seiten. Bei meiner nylon ist das komplett flach. Ich schau deine Vorschläge auf jeden fall mal an 👍🏻.

@punkadiddle pu ist mir eigentlich egal, brauche ich nicht aber ist ganz nett wenn einer dabei ist. Sigma kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir auf jeden fall mal an. Von Fender Akustik hab ich bis jetzt auch nicht viel gutes gehört aber eine die ich mal in der hand hatte hat mir ganz gut gefallen.

@SlowGin ich werde auf jeden Fall diese sigma anschauen, allerdings ist der übergang im 12. Bund schon wieder etwas einschränkend, was sind denn die vorteile davon?

@Blues-Opa ich spiele allgemein hauptsächlich mit pick, mit den breiten hälsen komme ich auch leider allgemein nicht ganz so gut klar, allerdings wärs auch nicht schlecht das etwas zu lernen, ist bestimmt hauptsächlich Gewohnheit

Noch als allgemeine Frage : Wie viel Geld muss man denn eurer Meinung nach in die Hand nehmen um sich was relativ hochwertiges von den A-Marken wie Gibson und co. zu kaufen? 1000€? Übrigens, was haltet ihr von Gretsch Akustikgitarren?


Danke für die ganzen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt, für mich zumindest, einen kleinen Geheimtipp:

Martin Guitars DJR-10E-02​

Es ist eine dreadnought junior, also nicht so mächtig. Sie ist "komplett massiv" (Fichtendecke und Korpus Sapele, eine Art Mahagoni), allerdings kein Cutaway. Kostet 750€

Oder, relativ neu in der 000 Größe, mit Cutaway, allerdings nur die Decke massiv:

Martin Guitars 000CJR-10E

Hier allerdings schon 800€.

Ansonsten ist der Hinweis auf Sigma und Guild im Bereich 500€ absolut richtig.

Ich selbst habe mir eine Taylor 214ce gekauft, bin top zufrieden bzgl. Bespielbarkeit, Klang, Verarbeitung. Größe ist Grand Auditorium, also kleiner als Dreadnought. Auch nur die Decke massiv. Allerdings mit 999€ über deinem Budget.
Zusätzlich denke ich über eine der oben genannten Martins nach ......

LG Michael
 
Wieso brauchst du für Blues-Strumming ein Cutaway? MMn ist ein Cutaway bei einer Steelstring in den meisten Fällen nicht notwendig, höchstens wenn du gross solieren willst.
Ich würde auch Sigma, und auf jeden Fall auch noch Cort anschauen. Gute Instrumente für einen günstigen Preis.
Schwer zu finden, aber sehr gut ist auch Levinson, die gibts auch in Vollmassiv und mit Pickup. Gebraucht sollten diese in deinem Budget liegen.
 
mit geradem griffbrett meine ich die wölbung, also dass es etwas abgerundet ist an den seiten. Bei meiner nylon ist das komplett flach.
Die Western haben allgemein eine Wölbung "Fretboard Radius" irgendwo so zwischen 12" bis 16", sind also nicht bretteben wie die Klassikgitarre..

P.S.: Da habe ich jetzt sogar eine Tabelle gefunden, die viele Marken und Modelle angibt: https://www.thaliacapos.com/pages/fretboard-radius-guide-by-guitar-make-model (glaube die verkaufen Capos)
 
Sigma und Guild wurden schon genannt; evtl. bekommt man - sehr selten - auch eine Vintage Paul Brett.
Und so sehr Yamaha meine "Marke-für-den-Kauf-eines-guten-Instrumentes-ohne-Rücksendeoption" ist - wenn trad. Blues nicht nur als Stil, sondern auch als "Klangideal" obenan steht, dann wäre Y hier mal nicht 1st Choice für mich. Sondern die oben genannten. Wobei ich selbst auch gelegentlich auf einer Ovation Blues zupfe, aber ich weiß dann, wie das klingt und möchte das dann auch.
 
Vielleicht auch bei Cort gucken. Gerade die Modelle mit massiver Decke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Deltablues also ich picke schon viel aber ich spiel halt meistens nicht mit fingern sonder mit nem Plektrum. Ich spiel aber wie gesagt allgemein alles mögliche, fokus liegt aber eher auf blues. Würde auch auf nen single cut verzichten können, aber finde es schon angenehm wenn man auch mal im 15 fret n triad spielen kann oder die pentatonic noch hinter dem 12 fret spielen kann. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich das auf der akustik wirklich brauchen werde... vielleicht ist es auch ganz gut sich da mal bisschen einzuschränken?

@digitom also martin finde ich natürlich allgemein schon sehr sehr ansprechend, allerdings frage ich mich ob die in dem Preisbereich auch wirklich schon gute Qualität haben? Die Martin Guitars 000CJR-10E behalte ich auf jeden fall im kopf, schaut schon ziemlich passen aus also falls es die gibt spiel ichs auf jeden fall mal an

@Willi.F. ah oke ja gut zu wissen 👍🏻

@SlowGin okk, glaube 12 fret ist aber nichts für mich, da würde ich dann auch die Bespielbarkeit über den klang stellen, bis zum 14 will ich schon auf jeden fall angenehm kommen.


Hat jemand erfahrungen mit der

Sigma GBCE-3-SB​

Oder

PRS SE AE40-ETS​

Oder

Epiphone Masterbilt Texan Antique Natural Aged Gloss

Was ist denn allgemein von prs akustikgitarren zu halten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade ist mir noch eingefallen dass ich hin und wieder gutes von "orangewood" gehört habe, kennt ihr die marke und falls ja, was haltet ihr davon?

https://orangewoodguitars.com/collections/almost-perfect-sale/products/sierra-almost-perfect
 
also martin finde ich natürlich allgemein schon sehr sehr ansprechend, allerdings frage ich mich ob die in dem Preisbereich auch wirklich schon gute Qualität haben?
Meine Sängerin hat eine Dread Junior und die ist TOP, für den Preis und die Größe schon allemal (OK, die Sängerin auch :ROFLMAO: )
Punkto Qualität lässt sich Martin da nicht lumpen, wo man aber natürlich Abstriche machen muß ist ChiChi und Bindings etc.
 
Sigma kannte ich noch gar nicht,
Sigma war ursprünglich die Zweitmarke von Martin & Co. und entsprechend war auch die Qualität. Das mit der Zweitmarke stimmt heute zwar nicht mehr, die Sigmas sind aber immer noch sehr gut im P/L-Verhältnis.
 
Ich spiel auch ne "günstige" Grand Auditorium von Martin und finde die Gitarre klanglich 1a. Deutlich besser als die meisten Taylor Gitarren die ich letzte Woche bei Thomann probiert habe, auch die deutlich teureren. Der Klang muss aber ja dir gefallen und da sind die Geschmäcker verschieden. Allerdings ist die Bespielbarkeit eher so naja. Die Seitenlage ist halt fürs Begleiten ausgelegt, damit es nicht scheppert.
 
Ein Anfänger sucht eine Gitarre für Blues für maximal 500 € und ihr kommt hier mit Martin und Taylor?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben