Nord Stage 2 SW73 Problem Value Dial

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim

oberheim

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Mitglied seit
10.08.09
Beiträge
368
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Hallo Schwedenfreunde,

habe seit längerer Zeit immer mehr das Problem daß der Value Dial-Regler rechts neben dem Display den Geist aufgibt, bzw. kaum noch sauber fkt. , für Programmanwahl u.ä. ist das verschmerzlich, da Alternativen.
Aber beim Transponieren (Shift / System) der ganzen Kiste gibt es kein Alternative oder hab ich was übersehen ?

Hatte eine Zeit mit Reinigungsspray Erfolg, aber jetzt funktioniert das kaum noch.

Hat jemand die gleiche Erfahrung, oder nen Tipp, mein dealer aus dem Rheinland (den Namen verschweige ich hier aus Pietätsgründen) "droht" mit wochenlangen Wartezeiten bis ein Techniker mal Zeit hat.
 
Whiteman

Whiteman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
16.08.13
Beiträge
388
Kekse
1.578
Ort
Rhein Kreis Neuss
Ich denke, hier ist einfach nur der Inkrementalgeber (quasi der Drehschalter) verschlissen/ defekt.

Diesen sollte jeder versierte Elelektroniker, welcher mit Werkzeug und Lötkolben umgehen kann, austauschen können.
 
oberheim

oberheim

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Mitglied seit
10.08.09
Beiträge
368
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
danke für den Tip... dann such ich mal einen, der sich daran traut.
 
oberheim

oberheim

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Mitglied seit
10.08.09
Beiträge
368
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
mit Reinigungsspray und Druckgasreiniger hab ich den Regler wieder gangbar bekommen... THema also erstmal erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D

deees

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Mitglied seit
04.03.21
Beiträge
1
Kekse
0
moin oberheim. ist schon ein wenig her mit diesem eintrag hier, aber bei meinem stage 2 habe ich jetzt das gleiche problem. könntest du mir genau schildern, was du gemacht hast? kiste geöffnet oder von aussen gepustet? gruss - dennis
 
A

acheron65

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Mitglied seit
07.03.21
Beiträge
45
Kekse
0
Vertrieb ist dann Sound Service Berlin. Vielleicht mal einschicken ?
 
oberheim

oberheim

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Mitglied seit
10.08.09
Beiträge
368
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
moin oberheim. ist schon ein wenig her mit diesem eintrag hier, aber bei meinem stage 2 habe ich jetzt das gleiche problem. könntest du mir genau schildern, was du gemacht hast? kiste geöffnet oder von aussen gepustet? gruss - dennis
Moin Dennis, habe damals den Poti abgezogen und mehrmals mit Druckluft und Reinigungsspray ihn wieder gangbar gekriegt. Zumindest hat er dann bis zum letzten Gig Feb 2020 funktioniert... und was hab ich mir zu Weihnachten gegönnt ? das 88er Nord Stage 3... endlich mit (halbwegs) ordentlicher Klaviertastatur die schönen Nordpianos spielen, das sw73 Waterfall ist ja eher für Hammond, da aber unschlagbar. Mal sehen ob ich es überhaupt abgebe....
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben