"normale" Saiten für Shortscale Bass

  • Ersteller tieftönser
  • Erstellt am
T
tieftönser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
18.05.19
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde !!!

Ich hätte da mal wieder eine Frage.... für meinen Ibanez Gio Shortscale Bass brauche ich neue Saiten und soviele Saitensätze hierfür gibt es ja leider nicht.
Ich war im Musikhandel und fragte nach einem Satz Saiten.
Der Verkäufer meinte "hab ich grad nicht da, muss ich bestellen. Aber nimm doch Saiten für einen "normalen" Bass (Longscale) und knips oben an der Länge der
Saiten was ab !!! Die Stärke der Saiten ist die Gleiche, 45/65/85/105"

Ich weiß ja nicht... funktioniert das ?
Wenn das geht, warum gibt es dann spezielle Shortscale-Saiten ?

Haltet mich ruhig für blöd, aber ich trau der Sache nicht und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Weg ?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Bei den meisten Bässen und mit den meisten Saiten geht das. Der Unterschied ist, daß bei Saiten mit passender Länge idealerweise nur der (oft mit farbigem Stoff umsponnene) Teil der Saite aufgewickelt wird, der im Wesentlichen nur aus dem core besteht und deshalb deutlich dünner ist als der schwingende Teil der Saite, der um den Core noch mit einem runden oder flachen Draht umwickelt ist um mit möglichst viel magnetisch wirksamer Masse möglichst viel Spannung in den Tonabnehmern zu erzeugen.
Wird die Saite in der Wickelmechanik nur mit dem umsponnenen Einfädelungsteil aufgewickelt, ist der Wickel dort deutlich dünner und die Gefahr der Verstimmung durch Verrutschen der Windungen geringer. Tonal macht es allerdings keinen Unterschied ob es 'passende' oder gekürzte Saiten sind.
 
@Uli :
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das mal testen. :great:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Uli,
ich persönlich würde das nicht akzeptieren. Ich habe schon gehört, dass Saiten auch brechen können, wenn man sie an der Dicken Stelle um den Tuner wickelt. Es gibt soviele Shortscale Saiten, und die passen gut. Du gibst ja auch gutes Geld aus. Lieber einen Moment warten oder beim grossen T bestellen und dafür die wirklch passenden Saiten haben.
 
Danke für Deinen Beitrag, der meine Meinung bekräftigt.
Ich würde mich nicht vom Händler überreden lassen, bloss weil es halt umständlich ist ein paar Shortscale Saiten zu bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben