nostu braucht Hilfe beim allerersten Humbucker-Wechsel :-)

nostu
nostu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
1.415
Kekse
12.462
Ort
Miesbach
Hi Leute!

Dies ist mein erster eigener Thread hier und sofort wende ich mich Hilfe suchend an Euch: Ich benötige jemanden, der mich an die Hand nimmt und in die große Tonabnehmer-Welt einführt. :)

Vielleicht hat ja schon jemand im Biergarten mitbekommen, dass ich mir bei guitarfetish.com neue Zebra-Humbucker bekauft habe. Und exakt diese möchte ich nun einbauen. Nachdem ich also heute ein paar Probeaufnahmen mit den alten PUs gemacht habe, habe ich kurzerhand die Saiten entfernt und alles auf- und abgemacht.

Mein großes Problem bzw. die große Unsicherheit die ich nun habe: die neuen PUs sind anders verkabelt, als die alten. Um genauer zu sein: sie haben ein sog. "braided wire" (oder wie man das nennt, dieser Begriff ist mir nur im Netz begegnet). Sie haben also nur ein schwarzes Kabel mit einer einzelnen Seele drin, dafür aber ein metallisches Äußere (das wohl irgendwie als Erdung dienen soll).

Tja, nun stellt sich mir eigentlich nur eine harmlose Frage: Was muss nun wo angeschlossen/-gelötet werden?

Ich habe natürlich auch Bilder vorbereitet:

IMG_0651.jpg
Abb. 1: Das ist mein E-Fach. Ich habe nur zwei Potis - auf dem Foto links für Volume, rechts für Tone. Man kann zwei Kabel erkennen, die aus dem Humbuckerschacht kommen - ein rotes und ein schwarzes.

Diese Kabel führen jeweils zu einem Tonabnehmer:

IMG_0656.jpg

Diese beiden Kabel führen allerdings nicht an ein Poti, sondern scheinbar direkt an den Toggle-Switch:

IMG_0657.jpg

Ganz augenscheinlich haben diese Kabel jeweils zwei Enden: Jeweils ein kleines rotes Kabel, das an die jeweilige Potiposition führt und ein ein großes silbernes Ende, das zusammengeflochten am Toggle anlanden ...

Während ich das hier so schreibe dämmert es mir scheinbar: Kann es sein, dass die Verkabelung im Grunde exakt gleich ist wie bei den neuen PUs? Nur, dass die dünnen roten Kabel hier, bei den neuen schwarz sind? :redface:

Hier im Vordergrund ist einer der neuen PUs:

IMG_0655.jpg

Also, ist es so einfach, wie es mir just in diesem Moment vorkommt? :redface:
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass die Verkabelung im Grunde exakt gleich ist wie bei den neuen PUs? Nur, dass die dünnen roten Kabel hier, bei den neuen schwarz sind? :redface:

So ist es. Die Hersteller verwenden unterschiedliche Kabelfarben. Technisch ändert sich dadurch aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Bestätigung. Ich weiß auch nicht, warum mir das vorher nicht auf-, sondern erst hier beim Schreiben eingefallen ist. :redface: Wahrscheinlich habe ich mich von den diversen Schaltplänen verwirren lassen, die ich zuvor angeschaut habe ...
 
Wie Hans schon schrieb, "so ist es"!
Lass dich bloss nicht von den Kabelfarben verwirren, denn sobald es mehradrig wird, hast du dann verschi**en (vorallem weil wirklich sogut wie jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht).

Kleiner Tipp, Löte das Braided Wire irgendwo im Kabeldurchgang zusammen(einfach aneinanderhalten und einen Lötpunkt setzten), so musst du nur ein Kabel zusätzlich an Masse löten (tut deinem Massepunkt auf jeden Fall gut, wenn nicht mehr als nötig darauf muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das scheint ein vernünftiger Tipp zu sein, danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben