Notation unter Linux

  • Ersteller conclavus
  • Erstellt am
C
conclavus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
04.12.06
Beiträge
68
Kekse
4
Hallo,
gibt es ein einfach zu bedienendes Notensatzprogramm, das unter LINUX läuft?.
Ich sschreibe meine Orchestersätze (Laienorchester / Hobbymusiker) z. Zt. unter capella, meistens 2.2b, ab und zu 2000. (Jaja, lacht mich ruhig aus wegen dieser Steinzeitversionen, aber für meine Zwecke tun die - meistens:D - das, was ich von ihnen will.

Mein Betriebssystem habe ich aber bereits fast vollst. auf LINUX (Ubuntu) umgestellt und bin damit gut zufrieden, daher suche ich dafür eben noch ein Notensatzprogramm. Als ich noch "Mandrake" hatte, gab es mal ein Programm, das hieß "Brahms", war aber absolut nicht zum Laufen zu bringen.:confused:

Grüße; conclavus
 
Eigenschaft
 
Noteedit - brauchbar, wenn auch etwas instabil, läuft bei mir unter kubuntu.
 
Dieser Thread ist nun 16 Jahre her!

Inzwischen gibt es Musescore, das es auch in einer Linux-Version gibt.

Ich werde demnächst auf Linux umsteigen ... zumindest werde ich einen Praxistest machen, ob ich das schaffe ;-)

Hat da jemand Erfahrung, wie stabil Musescore unter Linux läuft?
Gibt es gute Alternativen unter Linux?

Gibt es Probleme mit bestimmten Linux-Distributionen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ich wäre gespannt auf deinen Eindruck von Musescore unter Linux. :great:
Gerne als Review mit Beschreibung von der Installation bis zur Arbeit damit.

Gru0 Claus
 
Ich selbst mach grad nicht so viel mit Notation, aber meine klavierspielende Tochter (17) nimmt Musescore auf Ubuntu (oder UbuntuStudio? vergaß) und ist glücklich damit. Ihr Notebook ist ein älteres Dell mit Core i5 aus ich glaub der 6. Generation oder so, läuft prima.
Als der (Kontra-) Bassist aus einem befreundeten Orchester wegen Sehnenscheidenentzündung und -OP für ein halbes Jahr ausfiel hab ich ausgeholfen - dort wurde ausschließlich mit Musescore gearbeitet, quasi das ganze Orchester auf Windows bis auf ein paar Macs - und ich auf Linux. Geht also auch systemübergreifend. Nicht gegen einzuwenden; dicke Empfehlung.
Edit: bei der High School Big Band in der die Tochter ebenfalls Horn spielt hab ich Musescore auch mal gesehen - bei einem Gastgitarristen auf iPad...
Edit2, @Claus : Installation auf Linux? Bei mir: 'sudo apt install musescore' - fertig... siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich doch gut an :)
Ich muss nur noch meine neue M.2 SSD in den PC einbauen und für eine Linux-Distribution entscheiden.
Dann wird Linux darauf installiert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben