Noten für xxxxxx

  • Ersteller multidilettant
  • Erstellt am
multidilettant
multidilettant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
24.10.07
Beiträge
78
Kekse
30
Hallo,

hat zufällig jemand die Noten für den Tromptenpart <entfernt>

Das Stück gab´s schon mal in einem früheren Film. <entfernt>

Könnte es mit ein wenig Geduld bestimmt auch nach Gehör spielen - aber man wil ja nicht "schlampen" ;)
 
Eigenschaft
 
Auch der Tausch von selbst herausgehörten Noten ist illegal und darf daher nicht auf dieser Plattform stattfinden.
 
Hallo, ich schreibe gern mehrstimmige Sätze für Gesangsgruppen oder Posaunenchor, - von Liedern, die in irgendeinem Liederbuch stehen oder so... - und ich gebe die Noten auch weiter (kostenlos) an Chöre, - ist das auch illegal??? Kann ich dafür ins Gefängnis kommen?????:confused::eek::(:screwy:
 
Ich würde mal sagen, das ist leider grenzwertig.
An Deinem geistigen Eigentum - dem Satz, der neu geschrieben ist, hast Du natürlich das Recht. Wenn da ein Stück drunterliegt, das jemand anders geschrieben hat, ist das urheberrechtlich nicht Okay.
Gefängnis? Denke ich nicht, aber wenn Dir jemand an den Karren fahren wollte, müsstest Du blechen.

Problem bei einem Forum dieser Größe ist eben, dass wir nicht mehr im kleinen Kreis von Chor zu Posaunenchor arbeiten, sondern dass wir sehr, sehr öffentlich sind. Deshalb müssen wir hier streng sein.

Und wenn jemand einen Satz aus einer Filmmusik transkribiert, darf er diese Transkription eben leider nicht weitergeben.
 
Grenzwertig ist richtig.
Natürlich darfst du eigene Kompositionen veröffentlichen, textlich oder klanglich. Aber du müßtest schon erklären, dass die Eigentumsrechte bei dir liegen, die Sache Gemafrei ist, Auf Copyright verzichtest und du irgendeine Rechtsform wählst, etwa wie open source à la Linux oder so. Es gibt da mehrere Modelle.
Dazu mach dich mal unten in den Rechtsforen schlau.
 
Wieso bei Tabs eine Ausnahme gemacht wird ist mir Schleierhaft. Liegt wohl daran, dass dieses Board so groß ist, und jeder Mod dann doch seine Auslegung der Boardregeln moderiert.
Weder hier noch im Vocals-Forum noch z. B. bei den Keys kommst Du mit einer Notenfrage durch.
 
@Ice-Princess: Machts euch doch einfach:
HIER darf nix hochgeladen werden.
wenn jmd links postet sind die hoster verantwortlich. die ganze zensur behindert nur den künstlerischen betrieb.
was jemand dann hier bereit stellt oder nicht, sollte jeder selber wissen.

außerdem ist es ja auch nicht ausgeschlossen, sich originalnoten (kostenlos (außer porto) und legal) per post zu leihen, ein arrangement zu schreiben und später dann den ganzen gemakram zu erledigen. wenn alles im voraus zensiert wird, raubt man vielen die laune. und das wollen nichtmal die schärfsten gema-kontrolleure erreichen.
flohmärkte sind schließlich nicht verboten.
und sowieso: sofern es noch keine passenden notenausgaben gibt, oder sie vergriffen sind, ist die rechtesituation in sachen copyright/gema sowieso alles andere als klar. (sprich: man kann das material in so einem fall ruhigen gewissens verwenden - für eigene arrangements, die man auch verschenken darf. jedoch darf man sie nicht verkaufen.)
 
wenn jmd links postet sind die hoster verantwortlich.

falsch
die forenbetreiber müssen nach allen gegebenen möglichkeiten die links überprüfen, und wenn sie auf eine illegale seite verweißen, dann müssen sie sie löschen, oder der anwalt klopft an der tür, und das wird teuer
mehr dazu: http://www.rettet-das-internet.de/


die ganze zensur behindert nur den künstlerischen betrieb.

geb ich dir recht - als jazzer - im jazz gibts sowas nicht... :D

in der moderner(en) musik ist es allerdings nicht so frei mit urheberrecht und so, leider
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben