Noten und Akkordnamen anzeigen?

  • Ersteller Anna Conda
  • Erstellt am
A
Anna Conda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.09.17
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, ich möchte die Gesangsmelodie in Noten und die Akkordnamen in Guitar Pro 7 eingeben. Um alles auf einer Seite zu haben, habe ich Multispur gewählt, siehe Bild.
Allerdings werden hier die Akkorde auch in Noten dargestellt, das brauche ich gar nicht. Ich will auch keine Tabs und keine Slash-Notation.
Mir würde es genügen, wenn einfach nur die Akkordnamen über der Melodie erscheinen. Aber wie kann ich das in Guitar Pro machen?

Akkordnoten.jpg
 

Anhänge

  • Akkordnoten.jpg
    Akkordnoten.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 218
Allerdings werden hier die Akkorde auch in Noten dargestellt, das brauche ich gar nicht. Ich will auch keine Tabs und keine Slash-Notation.
Datei -> Stylesheet -> Seite & Partiturformat (Nach ganz Unten scrollen) ->
- Auf der Partitur (Ein/Aus ; Größe) wie jetzt bei dir
- In der Partitur (Ein/Aus ; Größe)

Keine Tabs und Slash-Notation wird beim Erstellen einer neuen Datei abgefragt, dann kannst du Häckchen setzen.
Ob es auch später veränderbar ist, weiß ich nicht.
 
Grund: Verdrückt
Danke, aber das meinte ich nicht. Die Akkordübersicht ganz oben ist ja garnicht so unpraktisch, wenn man weiß, was kommt. Mir ging es darum, dass es jeweils eine Extrazeile gibt, in der die Akkorde in Notenschrift dargestellt werden. Das brauche ich nicht. Mir würden die Akkordnamen (A moll) über den Melodienoten genügen.

Ich kann Tabs und Slash-Notation auch nach dem Erstellen ausschalten, aber nicht alles auf einmal. Irgendetwas bleibt stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollen in Guitar Pro nur die Melodie mit Akkordsymbolen und der Text angezeigt werden?
Nachfolgend als kleine Fotomontage von mir:

Akkordnoten.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ganz genau, Claus! So wollte ich es eigentlich haben...
 
Es geht NICHT um die Akkord-Griffbilder unter dem Titel!
- Auf der Partitur (Ein/Aus ; Größe) wie jetzt bei dir
- In der Partitur (Ein/Aus ; Größe)
Dann sieht es aus, wie Claus es vorgemacht hat..
Viel Erfolg, ich bin dann raus.
 
Hallo Claus, wenn du eine Möglichkeit weißt, wie man das hinbekommt, würde ich mich freuen. So wie NU1X schreibt, geht es NICHT!
 
Hallo Claus, wenn du eine Möglichkeit weißt, wie man das hinbekommt, würde ich mich freuen. So wie NU1X schreibt, geht es NICHT!
Ich habe kein Guitar Pro und kenne es auch nur vom Namen, sonst hätte ich dir die Vorgehensweise in eigenen Screenshots gezeigt.
Der Beschreibung nach habe ich das auf YT gefunden:
Du drückst auf Funktionstaste "F7" und öffnest das Stylesheet oder gehst Du über das Menue ganz oben links auf "File" und dort runter bis -> Stylesheet
Das Vorschaubild zum Vergrößern anklicken, zum Schließen irgendwo außerhalb der Bilddarstellung klicken
Guitar Pro1.jpg
Quelle: Guitar Pro 7 Tutorials Part 5 - Adding Chord Diagrams To A Score - Levi Clay

Guitar Pro2.jpg
Quelle: Guitar Pro 7 Tutorials Part 5 - Adding Chord Diagrams To A Score - Levi Clay

Der Schalter sollte im Stylesheet auch bei dir wie im Bild oben auf sichtbaren Akkorddiagrammen stehen -> visible "on" und farbig hinterlegt - ist das so?
Dann den Schiebeschalter nach links schieben, wo im Bild "visible" steht, damit sollten die Akkorddiagramme ausgeschaltet sein.
Wenb nicht, bräuchten wir deine Screenshots, um die Einstellungen zu sehen.

Deine zwei mit der Klammer verbundenen Systeme (senkrechter Strich ganz links) nennt man Akkolade.
Im unteren System stehen bei dir ausgeschriebene Voicings, also die genauen Töne der Akkorde, so wie sie gespielt werden sollen. Das wäre eine andere Sache, die normalerweise am Anfang der Erstellung einer Partitur festgelegt wird. Ich weiß nicht, ob man das untere System nachträglich "ausblenden" oder gar löschen kann.

Gruß Claus
 
Ich habe kein Guitar Pro und kenne es auch nur vom Namen, sonst hätte ich dir die Vorgehensweise in eigenen Screenshots gezeigt.
Der Beschreibung nach habe ich das auf YT gefunden:
Oh sorry, das wusste ich nicht. Ich dachte, du hast es vor dir ... danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Videos gefunden (y) Da konnte ich sehen, was der Typ anders gemacht hat... er hat alles in eine Spur gepackt. Also nicht so wie ich eine Spur für Melodiestimme und eine für die Akkorde (und für jedes weitere Instrument eine, so wie wir es eigentlich gelernt haben ;-))
Sondern eine einzige Spur. Und dann geht es auch!
Auf jeden Fall dickes Danke und einen schönen Abend 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine eigene Spur für Akkorde macht dann Sinn, wenn Du das Zupfmuster als Notenbild darstellen willst.

Grundsätzlich kann man ja Akkorde mit der Taste A in jeder Spur hinzufügen.
Wenn an der gewünschten Stelle schon Noten stehen, sucht GP den passenden Akkord, alternativ kannst Du dann den gewünschten wählen.

Ist noch keine Note an der gewählten Position vorhanden, fügt GP nach Auswahl des Akkordes die Noten ein.

Man kann sich auch erst eine Akkordbibliothek erstellen. Danach in der Notenzeile einfach auf den jeweiligen Akkord der Bibliothek klicken, dann wird er eingefügt.
Wenn sie grau dargestellt werden, wird nur die Bezeichnung eingefügt, ist alles schwarz dann auch das Diagramm. In GP8 kann man zudem steuern, ob die Diagramme oben unter dem Titel oder direkt über der Notenzeile eingefügt werden.

Gelegentlich "schiebe" ich mir die Noten in einem Takt zu einem Akkord zusammen, um mit der Taste A dann die Bezeichnung und/oder das passende Griffbild für den Takt zu bekommen.
1687517569837.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben