Noten vom amerikanischen Märschen gesucht (Disney)

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hey Leute,
auch meine Kindheit wurde durch Donald Duck und Co. geprägt, auf die Filme von 1943 etc. bin ich allerdings erst später gestoßen.
Begleitet werden sie eben wegen der Kriegszeit durch amerikanisch Militärmärsche und Soldatenlieder.

Ich muss sagen, dass mir amerikanische Märsche grundsätzlich besser gefallen, weil sie oftmals schneller und zackiger gespielt werden.

Das hier ist bei mir sofort auf Sympathie gestoßen: https://soundcloud.com/disneyandww2/donald-gets-drafted-1942-the
- Das Werk heißt "The Army's Not the Army Anymore" geschrieben von by Carl Barks und Leigh Harline

Ebenso gut klingt finde ich der folgende Marsch. Hört euch den Anfang an: http://www.youtube.com/watch?v=fpKkyClqkd0
- Von wem dieser ist weiß ich allerdings noch nicht.

In manch anderen Videos ist auch Sousa oder Elgar zu hören.

ich würde sowas, bzw die oberen beiden gerne mal anchspielen wollen, z.B. in unserem Musikverein.
Wir sind alle keine Profis, wodurch Noten die beste Grundlage zum gemeinsamen Spielen darstellen.

habt ihr Adressen oder Anlaufstellen speziell für amerikanische Märsche aus der Zeit oder evtl. zu den o.g. Märschen ?

Sonnige Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo,
der US-Verlag Hal Leonard verlegt ein umfangreiches Notenprogramm.
Leider ist die Seite gerade für Wartungsarbeiten offline, aber da könntest Du imho sicher fündig werden.
Große Teile des Programms sind auch hier über Thomann, Amazon oder Amazon UK erhältlich.
http://www.halleonard.com
Gruß Frank
 
Optimal wären amerikanische Bezugsquellen, Du kannst dazu googlen, z.B. disney sheet music, harline sheet music, sousa sheet music etc. Ich habe zu Harline allerdings nur "Hits" wie die Musik aus Pinocchio gefunden.
Optimal wäre, Du könntest dich im Laden eindecken, wenn Du einmal in amerikanischen Großstädten zu Besuch bist oder wenn Du jemand kennst, der hinkommt bzw. dort lebt.
Amerikanische Noten sind beim deutschen Händler durch den Import oft erheblich teurer als in den USA, selbst das Doppelt- und Dreifache des USD-Wertes ist nicht ungewöhnlich. Die Preisgestaltung ist bei importierten Noten anscheinend frei. Man sollte also Preise vergleichen, wenn man seine Titel gefunden hat.

Grundsätzlich wird Musik zu Disney-Filmen auch bei deutschen Notenversendern wie z.B. Kurt Maas angeboten. Vermutlich handelt es sich da ebenfalls eher um die international populär gewordenen Stücke:
http://www.alle-noten.de///search.php?lang=de&any=disney&x=0&y=0#x31

Ein amerikanischer Versender, der auch international beliefert:
http://www.stagepass.com/instructio...=standard&OVADID=1166577022&OVKWID=8469963022
Wenn die Wahl besteht, ist der Versand mit USPS Priority Mail (with insurance!) eine gute Wahl, da relativ preiswert und sicher. USPS ist nicht das Privatunternehmen UPS, deren Tarif wesentlich teurer kommt. Es kann sein, dass Du die Lieferung schließlich beim zuständigen Zollamt abholen musst. Bei dieser Gelegenheit werden dann die Einsatzumsatzsteuer und der Zoll fällig.

Gruß Claus
 
Vielleicht mal direkt bei der Army nachfragen? In Heidelberg ist ja noch die US Army Europe Band stationiert, habe ich als sehr aufgeschlossen erlebt. Sie verstehen sich meines Wissens auch ein bisschen Kulturbotschafter und sollten sich mit ihren alten Märschen bzw. ihren Bezugsquellen eigentlich richtig gut auskennen.
http://www.eur.army.mil/band/
Da sind eine Kontaktadresse und ein Facebook-Account angegeben, versuchen (auf Englisch) kann man es auf alle Fälle. Oder direkt nach einem Konzert ansprechen, wenn sie mal in der Gegend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht mal direkt bei der Army nachfragen?
Könnte eine gute Idee sein. :)
Ich hatte da erst vor einigen Wochen einen netten Austausch mit einem hilfsbereiten Notenbibliothekar der US Army Field Band in den USA. Er hat mir einige Stücke identifiziert, bei denen ich die Kompnisten nicht selbst herausfinden konnte, u.a. bei der schönen Fanfare am Anfang der Trumpet Lesson 1.
Bei Bedarf bitte ich um eine PN zu diesem Kontakt.
http://www.youtube.com/watch?v=-H4Wby6ge3w

Gruß Claus
 
Hallo Fabian,

wenn Dich amerikanische Marschmusik interessiert, solltest Du unbeding einen Bilck auf www.bandmusicpdf.org werfen: da gibt es eine riesige und ständig wachsende PFD-Sammlung von und für Marching Bands.
Jeweils Partitur und Einzelstimmen.
Es geht da zwar vor allem um Public Domain Music bis in die zwanziger Jahre, teilweise auch neue Arrangements von US-Militärkapellen, "Disney" wird natürlich schwierig, aber Sousa und Co. sind auf jeden Fall dabei.

Es lohnt sich, dort mal ein wenig zu stöbern.

Viele Grüße
Torsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben