Noten von Herbert Pixner

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
weiß jemand ob inzwischen irgendwo Noten von Herbert Prixner verlegt worden sind? Im speziellen suche ich das Stück Leckmicha Marsch (kein Witz).

Gruß Leo
 
Eigenschaft
 
ja, genau - aber halt die Noten davon ;-) Rausschreiben ist immer so ein heiden Geschäft.

Das wär das Original vom Meister himself: http://www.youtube.com/watch?v=xLcZLHS8OT8

Wobei das Mädel auch richtig klasse ist - gibt's nichts zu meckern dran. Die spielt als hätte sie richtig Spaß!
 
Hallo Leonhard,

seit ich kürzlich durch ein youtube-video ("Diplomlandler") auf Herbert Pixner aufmerksam wurde, hab ich kräftig im netz rumgestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Es gibt wohl 2 Notenhefte ("Frischgepresst I+II"), aber die sind in Griffschrift und dazu noch ohne Bassläufe. Also Griffschrift kann man anscheinend in normale Noten umschreiben ( ich hab allerdings nicht kapiert, wie :gruebel:), aber wenn die Bass-Notation fehlt.... ich weiß nicht...

So wird uns nix anderes übrig bleiben, die Stücke nach Gehör nachzuspielen.... so wie das ja wohl andere auch heftig tun

Liebe Grüße
Roland
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Grenzwertige Formulierung, außerdem falsches Subforum (besser bei den Gitarristen nachfragen!)
Neulich wurde die Feststellung getroffen, es gäbe von Pixner keine Noten.

Zumindest diese gibt es zu kaufen:
* Herbert Pixner "6 vo die Beschtn" Bearbeitung Daniel Danter
michelbaur Harmonikawelt EC3109
nur Griffschrift; enthält:
1. Beautiful Seeress
2. Blondinen Walzer
3. French Kiss
4. Leckmicha-Marsch
5. Schwarz-Weis
6. Vierteljahrhundert Dreiviertler

* Quaction von Thomas Stockhammer
direkt bei ihm zu bestellen unter Thomas Stockhammer, Landstr. H.146/12/13 A-1030 Wien
enthält Bearbeitungen von Herbert Pixner, Toni Mosslechner, Sepp Winkler (Griffschrift + Noten):
Leit´n Alm Polka * Ziehharmonika Landler * Schnapseinbringer * Sternlehen Walzer * Diplom Landler * Der Schneidige * In Schindlschneider Sepp´n seiner * Katrin Boarischer * Der geht eini * Unterlercher Landler * Gruß an Fuschl * In Leit´n Toni seiner * Vierteljahrhundert - Dreiviertler * Fiaker Boarischer * Alpler Polka

viel Spaß damit!

Gruß,
INge


 
Grund: Anführungszeichen oben + unten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update: die Noten von Herbert Pixner gibt es beim Knöpferl Verlag zu kaufen.

... und man siehts an dem Notenbeispiel - die Noten sind sehr nahe an der original gespielten Fassung und drum vom Notensatz für Steirische geschrieben. Für Chromatische Akkordeons muss man die vielen Akkordgriffe ziemlich ausdünnen, sonst wird man nicht glücklich damit.
 
Für Chromatische Akkordeons muss man die vielen Akkordgriffe ziemlich ausdünnen, sonst wird man nicht glücklich damit.
Bin wirklich auf die ersten Aufnahmen gspannt, bis jetzt hab ich auf youtube noch keine gefunden und ich suche schon länger.
Pixner auf chromatisch kann ich mir auch nicht wirklich gut vorstellen.
 
Hallo zusammen,

es gibt zwischenzeitlich 2 Neue Notenbände von Herbert Pixner. Einen Band mit Walzern, heißt "Alles Walzer!" und zusätzlich die Noten zum Album "Volksmusik!", das ist das mit dem braunen Altholz auf dem Cover.
Ich habe mir beide zugelegt - sind nicht allzu schwer gesetzt. Es wurde einzeilig mit unterlegten Harmonie-Bezeichnungen geschrieben - das spart Platz. Die Original-Tonarten sind es meist nicht, aber was ist schon original wenn man als ursprüngliches Instrument eine Steirische hat :) .

Ich habe großen Spass dran und kanns empfehlen... (mal wieder was für meine Alpenflair ... :great:)

Im vorhergehenden Tröt den Link nehmen, da kommt man auf den Shop und kann sich mehr anschauen.

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir beide zugelegt - sind nicht allzu schwer gesetzt

Das kann ich bestätigen. Zumindest einfacher als die beiden ersten für Akkordeon gesetzten Notenbände von Pixner. Gut überlegte Fingersätze sind allerdings empfehlenswert. Ansonsten: Spielspaß pur.
LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Alles Walzer" liegt auch bei mir :D und Augenstern und Verena Walzer haben schon den Einzug in den Musikunterricht gefunden. Bei anderen Stücken hapert es noch ein bisschen am Können, macht aber trotzdem Spaß, sich durchzuwühlen. War ein super Tipp!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Schtine, na dann können wir das demnächst ja mal zusammen spielen wenn Corona vorbei ist :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@suxeedJo :great::great:
 
Z
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7
Lausbua67
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben