Noten von Tenorposaune in Altsaxofonnoten umschreiben

R
regloh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
07.03.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich spiele Tenorposaune und meine Frau hat jetzt mit Altsaxofon angefangen. Nun möchte ich einige "einfache" Lieder von mir in Noten für Altsaxofon umschreiben. Ich habe u.a. Zugriff auf die Software Capella. Kann mir da jemand einen Tip geben? Es handelt sich um drei Lieder in C-Dur ohne Vorzeichen, die anderen Lieder sind mit "b" Vorzeichen.

Im Voraus Danke
 
Eigenschaft
 
Spielst du die Posaune in C (Baßschlüssel) oder in B (Violinschlüssel)? Ist beides gebräuchlich...

Am einfachsten wäre, wenn du das einscannst und mit der Software dann in Es transponierst.

Bei Posaune in C wäre die Tonart für die C-Dur-Stücke dann A-Dur (3 Kreuze), für das mit dem b D-Dur (2 Kreuze). Alles 1 1/2 Töne runter, ggfs. wieder eine Oktave hoch.
Bei Posaune in B würde bei denen ohne Vorzeichen eine G-Dur (1 Kreuz), bei dem mit dem b eine C-Dur werden. Hierbei müsstest du dann 2 1/2 Töne runter und ggfs. dann wieder die Oktave hoch.

Ich hoffe es ist so einigermaßen veständlich... :rolleyes:
 
Hallo,
einfach abspielen:
Ich bin kein Posaunist. Aber wenn die Tenorposaune "normalen" Bassschlüssel spielt, ist es für ein Es-Alt-Saxofon sehr einfach, diese Noten abzuspielen. Man denkt einfach, der Bassschlüssel wäre ein Violinschlüssel und die Vorzeichen wären 3# mehr oder 3b weniger. (z.B. ohne wird 3#, 1b wird 2#, 3b wäre ohne) Man braucht nicht ans transponieren zu denken, sondern muss nur die anderen Vorzeichen im Sinn haben. Dass das Alt-Saxofon um einiges höher klingt, ist klar.

Oder umschreiben:
Wenn man die Noten (in Capella) umschreiben will, muss man natürlich zunächst das Ganze in den Violinschlüssel setzen. Also in Capella wahrscheinlich Bassschlüssel in jeder Reihe markieren und Violinschlüssel anklicken. Dann das Ganze (alles markieren) in die andere Tonart mit 3# mehr oder 3b weniger am besten nach oben (mit Capella) umsetzen. (geht in Capella automatisch) Und dann noch alles um 1 oder 2 Oktaven höher setzen. Danach kann man sehen, dass die Noten für das Alt-Sax in den gleichen Linien stehen, wie in der Bassstimme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben