Notenlernen mit kleinem Kartenspiel

  • Ersteller Funkmachine
  • Erstellt am
Mahlzeit! Die Edelvariante wären die schon vorgefertigten Flash-Cards von Sean. Bauanleitung auf der Seite - recht easy, da beidseitig.

merehands.jpg

(c) 2006 playthebass.com


fcthumb_maj.gif

Major keys only, with cutting lines
Major keys only, no cutting lines


fcthumb_min.gif

Minor keys only, with cutting lines
Minor keys only, no cutting lines


fcthumb_rel.gif

Relative major & minor keys, with cutting lines
Relative major & minor keys, no cutting lines


Eine Ergänzung wäre der Würfel von Rainer:
ndice.gif

(c) 2006 justchords.de

File: fretboard_trek.pdf
 
Paul Denman schrieb:
Mahlzeit! Die Edelvariante wären die schon vorgefertigten Flash-Cards von Sean. Bauanleitung auf der Seite - recht easy, da beidseitig.
Hi Paul Denman,

tatsächlich eine schöne Alternative. Hätte ich die gekannt, hätte ich mir die Arbeit gespart. :great:

Aber wieso "Edelvariante"? Gefallen dir meine etwa nicht so gut? :(
Kleben und schnibbeln muss man da ja auch selber.
Meine haben wenigstens noch die Griffbrettanzeige zur Orientierung.
Und beidseitig sind meine auch. Oder meinst Du für Rechts- und Linkshänder?

Grüße,
Markus.
 
Ich find die mit der Griffbrettanzeige besser. Immerhin hatte ich da die größten Lücken. Und dieses 2 in 1 Fealing beim Lernen ist auch echt nett ;)
 
Funkmachine schrieb:
Hi Paul Denman,

tatsächlich eine schöne Alternative. Hätte ich die gekannt, hätte ich mir die Arbeit gespart. :great:

Aber wieso "Edelvariante"? Gefallen dir meine etwa nicht so gut? :(
Kleben und schnibbeln muss man da ja auch selber.
Meine haben wenigstens noch die Griffbrettanzeige zur Orientierung.
Und beidseitig sind meine auch. Oder meinst Du für Rechts- und Linkshänder?

Grüße,
Markus.

Hi,

Mit "Edelvariante" meinte ich die Laminierung der Papierzettelchen nach erfolgreicher Bastelstunde - so wie der Typ auf playthebass.com vorschlägt. ;)

Es gibt noch andere Möglichkeiten:
Nachdem man die Kärtchen laminiert hat: lochen, auf so'm kleinen Dings-bums-Teil abheften und dann zum lernen durchblättern - ähnlich wie ein kleines Buch z.B.

Das "Umdenken" bei einem Linkshänder ist ja (und das mag jetzt etwas komisch klingen) auch "nur" Übungssache - da ist jeder irgendwie auf sich selbst gestellt - oder man entwickelt eine eigene Methode.
 
@Skilast,

hier habe ich dir mal das Notenspiel für 4-Saiter Lefthand umgestrickt, war nicht so viel Arbeit.
Anhang anzeigen Notenspiel-4-Saiter-lefty.pdf

Der Rest dauert noch eine Weile.

@Paul Denman
Das mit dem Laminieren hatte ich in meinem allerersten Post auch empfohlen. Sonst sind die Karten ja nach zweimaligem Benutzen im Eimer. ;)
P.S.: Die Seite groovemonster.de ist von dir, oder? Ich finde sie echt klasse!!! :great:

Grüße,
Markus.
 
Funkmachine schrieb:
@Skilast,

hier habe ich dir mal das Notenspiel für 4-Saiter Lefthand umgestrickt, war nicht so viel Arbeit.
Anhang anzeigen 28993

Der Rest dauert noch eine Weile.

Danke,das ist perfekt. ^^

Paul Denman schrieb:
Das "Umdenken" bei einem Linkshänder ist ja (und das mag jetzt etwas komisch klingen) auch "nur" Übungssache - da ist jeder irgendwie auf sich selbst gestellt - oder man entwickelt eine eigene Methode.


Es ist aber bequemer,da man das optisch 1:1 vorm geistigen Auge übertragen kann.
Du würdest sicher auch lieber die Bünde in der gleichen Richtung auf der Karte laufen haben wie auf deinem Bass als andersrum.

Deswegen finde ich es ihn unseren modernen Zeiten,wo Linkshänder mit links schreiben und es auch genügend Lefthand Bässe,es durchaus legitim und als Frage der Gleichberechtigung. :rolleyes: :)

Fragen kostet ja nix,und da Funkmachine anscheined gerne hilft,warum nicht? :great:
Mich hat er jedenfalls damit glücklich gemacht. :D
 
Hier nochmal ein update!
Notenspiel2 jetzt auch für Linkshänder.
Anhang anzeigen Notenspiel2-lefty.pdf

Wie sind eure Erfahrungen mit den Karten? Sind sie zu klein und zu unübersichtlich? Helfen sie euch?

Die unter Rapidshare abgelegten Dateien wurden übrigens bisher
insgesamt knapp 50-mal herunter geladen.
Gibt es eine Möglichkeit dies auch für die hier im Board hinterlegten Dateien abzurufen? Nur aus Neugier.

Viele Grüße,
Markus.
 
Hi

bin duch zufall auf den thread gestoßen...bin eigentlich gitarrist...trotzdem ist das spiel sehr cool ;)

daraus noch n spiel speziell für gitarre zu machen dürfte auch kein stress sein oder?
is ja e nur eine zusätzliche saite und dann nomal e.....

naja
trotzdem danke ;)
 
Hi Mr.LoverLover_4B,

jooooaaaahhh, könnte ich machen,
man kann die Karten durch verschieben ja recht schnell anpassen.
(Aber bei ´ner 7-Saiter Version passe ich auf jeden Fall :D)

Grüße,
Markus.
 
Da sich in der Version mit den Tunings DGCF und CGCF ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte, hier noch einmal die korrigierte Version. Und damit man nicht alle Posts durchsuchen muss, noch einmal alle Versionen zusammen.

Viele Grüße,
Markus.

4-Saiter Rechtshänder
Anhang anzeigen Notenspiel.pdf
Anhang anzeigen Notenspiel2.pdf

Anhang anzeigen Notenspiel_CGCF.pdf
Anhang anzeigen Notenspiel_DGCF.pdf

4-Saiter Linkshänder
Anhang anzeigen Notenspiel-4-Saiter-lefty.pdf
Anhang anzeigen 29431

5-Saiter Rechtshänder
Anhang anzeigen Notenspiel-5-Saiter.pdf
 
Danke für diese Karten, super!
 
jea, ich hab jetzt grade durch den musikunterricht in der oberstufe angefangen bass zu spielen, das wird mir bestimmt super weiter helfen die noten zu lernen, vorallem auch das lesen.
 
Hallo,
super eine sehr gute Hilfe !!!!!
Danke !!

TOP:great:
 
Herzlichen Dank für die Mühe, die du dir da gemacht hast! Echt tolle Idee! :great::great::great:
 
Und wenn man einen Pc mit Internet zu verfügung hat kann ich auch diese Seite empfehlen:
http://www.musictheory.net/exercises#
Dort gibt es auch Eartrainer, Leseübungen für Akkorde und Tonarten und auch Leseübungen für ein Bassgriffbrett ;)
Aber für lange Autofahrten ist natürlich das Kartenspiel zu empfehlen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben