Seiten mit zum Notenlernen für Gitarre

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei das buch von Jochen Vogel Hear and Read durch zu arbeiten. Ich muss allerdings zugeben, dass man irgendwie schnell die Motivation verliert und ich finde den Aufbau vom REad teil etwas unpassend.

Zuerst lernt man die Noten kennen (ist ja auch ok), dann aber wird am anfang alles nur in Vierteln gespielt, dann kommen Zusatzeichen dazu und dann kommen sogar alle möglichen Vorzeichen am Anfang des Blattes, also das man wissen muss, dass z.B. das F immer ein F# ist. Mag ja sein, dass dieses Konzept funktioniert aber ich muss zugeben ich verlier da echt oft die Motivation, weil mir das nicht so meiner gewünschten Vorgehensweise entspricht und sehr fern von der Praxis ist.

Bei Musikurlaub.com habe ich diesen Notenlern Workshop online mal mitgemacht und fande das schon viel besser. Kleine Melodien gemischt mit Vierteln und halben noten. Dann mal ein Vorzeichen zwischen drin, und später dann auch mal das ganze mit festen Vorzeichen für G-Dur bzw. E-moll und so weiter.

Mir hat es irgendwie viel mehr spaß gemacht, die Melodien konnte man Schritt für Schritt leicht und schnell nachspielen und hat sich langsam einer neuen Tonart bzw. Vorzeichen genähert oder neuen Noten oder auch neuen Taktarten wie 3/4 Takt, und so weiter.

Ich finde einfach den Aufbau wesentlich praxisorientierter.

Kennt jemand Seiten die so etwas ähnliches anbieten? Wo man SChritt für Schritt Sightreading lernen kann für Gitarre.

Ich weiß ich habe hier in Buch vor mir liegen, aber was hilft mir das Buch wenn ich überhaupt keinen Bock habe da noch weiter rein zu kucken. Ich finde das überfordert und unterfordert einen zu gleich :screwy: ^^ .
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben