Notenschrift - Bass-Seite

  • Ersteller blumfriz
  • Erstellt am
B
blumfriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
22.12.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich habe bisher nur Noten gespielt, bei denen ein Akkordsymbol für die Bass-Seite angegeben ist (C cm, D oder ähnliche).
Nun ist mir Notenmaterial in die Hände gefallen, mit dem ich nicht zurechtkomme, da die Akkordbezeichnungen fehlen und ich diese auch nicht ableiten kann. Es handelt sich angeblich um Noten für Akkordeon.
Ich hänge mal ein Notenbeispiel an.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde das Stück sehr gerne spielen können.

Schöne Grüße

Jutta
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Notenbeispiel.jpg
    Notenbeispiel.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 301
Hallo,

es gibt da verschiedene Schreibweisen. Ich nehme an, hier ist eine Art Walzerbegleitung gemeint, also 1x Grundbass, 2x Akkord. Den Akkord kriegst Du raus, wenn du Grundbass und die beiden Akkordnoten zusammensetzt (gewisse Grundkenntnisse der Akkordlehre vorausgesetzt) - also in diesem Fall Fis-Moll und E-Moll.

Grüße
Inge
 
Inge hat sich vorgedrängelt :eek: !

Der erste ist ein Fis-Moll (oder A6), der zweite ist ein E-Moll.
Ich würde A f#m (mit 2 & 5 ) und E em (mit 4 & 3) spielen, dann hört sichs ganz hübsch an...
 
Hallo Inge und "Scheufele"!

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich muss zugeben, dass ich immer dachte, ich könnte mich vor der "Theorie" drücken und sehe jetzt ein, dass ich mir doch langsam mal einige Akkord-Kenntnisse aneignen muss. Ich bin da absoluter Anfänger.
Gibt es vielleicht irgendwo im Web eine Tabelle, in der alle Akkorde mit Noten aufgeführt sind oder habt ihr einen Buchtipp für mich?

Schönen Gruß

Jutta
 
Hallo!

Ja, danke für den Tipp - da steht ja einiges.

Gruß

Jutat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben