Notenständer-Problem bei YAMAHA CP-50 (Bzw. CP-300, CP33 und CP-5)

  • Ersteller Ebony&Ivory
  • Erstellt am
Ebony&Ivory
Ebony&Ivory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
112
Kekse
67
Ort
Bottrop
Hallo Freunde!

Ich habe gestern vom großen T den originalen Notenständer für mein CP-50 zugestellt bekommen.
59€ für das Bisschen Nichts ist ja schon recht amtlich, aber wenn es denn dann original ist und richtig passt, dachte ich, nimmste das Geld mal in die Hand.

Der Notenständer ist laut Thomann (und auch laut Yamaha Deutschland) universell für die Modelle CP-33, CP-300, CP-5 und CP-50 geeignet.
Offensichtlich ist es aber ursprünglich für die 3er-Reihe konzipiert worden. Beim CP-33 und Cp-300 ist die Rückwand senkrecht abfallend, die befilzte Fläche am Notenständer schmiegt sich da wahrscheinlich schön an die Rückwand an.

Beim CP-5 und bei meinem CP-50 ist die Rückwand im Bereich der Einstecklöcher allerdings zur Klaviatur hin geneigt. Das hat nun zur Folge, dass der Notenhalter wirklich nur "lose" in den Löchern hängt und wackelt und sich nicht am Instrument abstützt.


Kennt jemand das Problem? Wie kann man dem begegnen? Gibt es zufällig einen anderen Notensänder, der passt? Oder ist Selbermachen angesagt?
Ich könnte den Ständer umfrickeln bis er besser sitzt. Allerdings habe ich da ein prinzipielles Problem, ein Originalzubehör-Teil für fast 60€ vom Start weg erstmal noch selber umbauen zu müssen..

Grüße,
Carsten
 
Eigenschaft
 
Vom CP-300 ist es mir soweit bekannt daß dieser Notenständer zwar nicht im werkseitigen Lieferumfang enthalten ist, auf Wunsch es diesen aber kostenlos dazu gibt - wie es sich beim CP-50 verhält weiß ich aber nicht.
 
Jaja, das ist beim CP5 genauso. Mag sein, dass das Pult an den alten Modellen gut passt, an den neuen ist es eine Katastrophe – vor allem in Relation zum Preis.

Ganz schön Panne – und sowas ausgerechnet von Yamaha … :bad:
 
Jaja, das ist beim CP5 genauso. Mag sein, dass das Pult an den alten Modellen gut passt, an den neuen ist es eine Katastrophe – vor allem in Relation zum Preis.

Ganz schön Panne – und sowas ausgerechnet von Yamaha … :bad:

Ah gut, das Problem ist bekannt... Gibt es da ne Lösung für? Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, eine schwarze Holzleiste auszuhobeln und zu befilzen, die men in diese Lücke einlegen kann. Aber schön ist das alles nicht :rolleyes:


PS: Auf den Ansatz von Klavierbauer1 gehe ich jetzt mal aufgrund der völligen Entkopplung von Fragestellung und Antwort nicht ein ;)
 
Mir wäre das zuviel Arbeit. Mangels besserer Alternativen habe ich das depperte Teil behalten :nix: :rolleyes:

Die sollen sich bei Nord mal abschauen, wie sowas fürs gleiche Geld geht. Echt, sowas von Yamaha, dass denen das nicht peinlich ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben