Notensuche von Klaviereinsteiger

  • Ersteller hayabusasax
  • Erstellt am
Das hat mir damals mein Klavierlehrer gesagt. Allein durch die Stimmung des Klaviers, wo die Oktave in zwölf gleiche Teile zerlegt wird entsteht ja ein anderer Klang und je mehr schwarze Tasten man hat desto weiter entfernt sich der Klang von C-Dur.

Ich kann es leider nicht genauer Beschreiben.

Er meint das dieser Klang eben in bestimmten Stücken gefragt ist. zb. eben in der Romantik.

Wenn du jetzt zB. ein und das selbe Stück in eine andere Tonart transponiertst bekommt es einfachen einen andere Charakter.

Und eben mit mehr schwarzen Tasten klingt es dann dunkler und geheimnissvoller ;)

Probier es mal aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben mit mehr schwarzen Tasten klingt es dann dunkler und geheimnissvoller
Im Quintenzirkel links rum (B's) kann ich das nachvollziehen, aber rechts rum (Kreuze) wird es doch eher immer heller. :nix:
 
Ja glaube du hast recht. Mit mehr b's wird dünkler ;)

und mehr Kreuz heller.

Glaube ich hab das zu sehr vereinfacht. THX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das ist eine tolle Sammlung!

Zu Bedenken gilt bzgl. Tonartencharakeristika, daß man in den früheren Zeiten zum einen andere Stimmungen verwendet hat als heute. Da haben sich die einzelnen Tonarten von den Schwingungsverhältnissen (z.B. in den Akkorden) schon noch stärker und durchaus hörbar unterschieden als in unserer heutigen gleichschwebenden Stimmung. Zum wurde insgesamt meistens deutlcih tiefer gestimmt als heute. In Paris stimmte man 1788 z.B. das a' auf 409 Hz, das liegt unter unserem heutigen as'.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Tonartencharakteristika ihre Berechtigung haben. Vielleicht ist unser Empfinden ja mitgewandert.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ja das mit der Stimmung spielt auf jeden Fall eine grosse Rolle. Wenn ich bei meinem Digitalpiano die Stimmung ändere klingt es für meine Ohren einfach nur verstimmt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben