Fingersatz Klavier

  • Ersteller hayabusasax
  • Erstellt am
H
hayabusasax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
25.01.09
Beiträge
56
Kekse
0
Guten Tag,

ich bitte höflich um Antwort.

Ich habe mir ein Stage Piano gekauft und möchte das Spiel auf diesem Instrument erlernen. Stage Piano deshalb, weil ich, aus gesundheitlichen Gründen, stehend spiele. Ich habe mir die russische Klavierschule gekauft, mit der ich übe. Diese Schule habe ich, für mich, als brauchbar bewertet. Ich spiele schon sehr lange Jahre, unter anderem, Akkordeon und Keybord.

Wo ist das Problem?

Auf dem Akkordeon sehe ich in den Noten die Fingersätze, obwohl keine vorhanden sind, ohne mich anstrengen zu müssen; das geht von selbst. Das habe ich gelernt und ist drin.

Diese "meine Fingersätze" stimmen nicht immer mit denen in der Schule überein. Meine Frage, mit der Bitte um Beantwortung,


Lerne ich jetzt das Spiel konsequent, ohne wenn und aber, nach der russischen Schule, oder kann ich meine eigenen Fingersätze verwenden? Die, in der Schule angegebenen Fingersätze sind manchmal, für mich, nicht nachvollziehbar.

Auch würde ich mich über einen Tip freuen, der mir eine Etüdensammlung vorschlägt, die ich gemeinsam mit meiner Schule durcharbeiten kann.

Ich bin, auf dem Stage Piano, Autodidakt.


Gruß
HB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Höfliche ist eigentlich in der "Netikette" und den Boardregeln hinterlegt.

Lerne ich jetzt das Spiel konsequent, ohne wenn und aber, nach der russischen Schule, oder kann ich meine eigenen Fingersätze verwenden? Die, in der Schule angegebenen Fingersätze sind manchmal, für mich, nicht nachvollziehbar.

Auch würde ich mich über einen Tip freuen, der mir eine Etüdensammlung vorschlägt, die ich gemeinsam mit meiner Schule durcharbeiten kann.

Ich denke die Klavierschule wendete sich mit den Fingersätzen an absolute Anfänger, wenn du schon Keyboard spielst und Noten lesen kannst, würde ich eher empfehlen die ersten Stücke
zu Überspringen. Für den Anfang ist natülich ein Lehrerender immer hilfreich. Gleich richtig lernen
ist einfacher als falsch gelerntes raus zu bekommen.

Michael
 
Die Fingersätze sind, meiner Erfahrung nach, extra so angelegt wie sie da stehen, damit der Schuler lernt sich auf den Tasten zu bewegen. Die Fingersätze sind manchmal etwas hakelig, das ist aber wohl einfach Absicht um dem Schuler eine gewisse Lockerheit anzutrainieren. Später warden die Fingersätze logischer und sind entsprechend nachvollziehbarer.

Weiterhin viel Spaß beim lernen.
 
Hallo, ich bin auch gerade mit dem Klavierspielen angefangen. Auch nach der russischen Schule. Meinen Thread hierzu (Die spinnen die Russen) hast du vielleicht schon gelesen. Da gibt es auch ein paar gute Antworten.
Ich habe jetzt meine dritte Unterrichtsstunde gehabt und mein Lehrer spielt die Stücke auch mit anderen Fingersaetzen als angegeben. Er meinte dazu, dass ich mich daran nicht stören solle, später benutzt jeder seine eigenen Fingersaetze.
Gruß Norbert
 
Guten Tag,

ich bedanke mich für Eure Antwort.

Gruß
hb
 
Hallo,
ich lerne auch mit der Russischen Klavierschule, Mein Klavierleher legt Wert auf den richtigen Fingersatz. So unbequem das am Anfag auch ist, aber es hilft. Mit der Zeit gewöhnen sich meine Finger daran.
T.D.
 
Hallo,

ich lerne auch mit der Russischen Klavierschule, Mein Klavierleher legt Wert auf den richtigen Fingersatz. So unbequem das am Anfag auch ist, aber es hilft. Mit der Zeit gewöhnen sich meine Finger daran.
T.D.

Ja das ist ja auch richtig so, aber wenn jemand bereits ein Tasteninstrument Spielt muss er nicht von Null anfangen. Ich fand
als Anfänger die ersten Stücke hilfreich, gerade wenn man gleichzeitig Noten lernt, mehr dazu im Thread "Die spinnen die Russen"

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben