Notentexte/Partituren von Deep Purple

  • Ersteller Gitarristiker
  • Erstellt am
Gitarristiker
Gitarristiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
19.10.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Münsterland, NRW
Hallo liebe Musiker und Deep Purple Fans!

Jeder Schüler meiner Jahrgangsstufe schreibt innerhalb der nächsten 3 Monate eine Facharbeit in einem von ihm selbstgewählten Fach. Ich hab' mich für Musik entschieden - nicht zuletzt, weil die Themenwahl frei ist, und ich mich so im Rahmen meiner Arbeit für die Schule sogar mit einem Thema beschäftigen kann, das auch meine Freizeit wesentlich mitgestaltet.
Nach längerem Überlegen, welche Rockband ich mir mal genauer unter die Lupe nehme, habe ich mich für Deep Purple entschieden. Sie waren/sind in vieler Hinsicht wegweisend, und haben vor allem auch mich dazu inspiriert, Musik zu machen. Eine wahrhafte Legende, diese Band. Am 23. November hab' ich sie in Oberhausen aus der 2. Reihe sehen dürfen. Sogar ein Plek von Steve Morse habe ich gefangen!

Es spricht insgesamt irgendwie einiges dafür, mich die nächsten Wochen mit den Purples zu beschäftigen. Nach Absprache mit meiner Fachlehrerin bin ich zur konkreteren Themenwahl "Improvisationsstil der Band Deep Purple mit Schwerpunkt auf der Gitarrenstimme" gekommen. Diese ist zwar zunächst noch vorläufig, wird sich aber wohl kaum eintscheidend ändern.
Nach Biographie und Historie der Band (keine eigenständige Denkarebeit im Prinzip) werde ich mich der Analyse von 1-2 Studioaufnahmen und der Analyse zweier Gitarrensoli widmen.

Klingt doch eigentlich ganz gut oder? Falls jemand grundsätzliche Bedenken hat, kann er die gern äußern. Mein eigentliches Anliegen ist:
Gibt es irgendwo vernünftige Partituren der Stücke von Purple? Am liebsten wäre mir natürich eine Literaturangabe, wirkt immer seriöser als ein Download-Link zu einer .pdf-Datei.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schonmal, dass ihr euch Zeit genommen habt, euch mein Problem anzuschaunen.
 
Eigenschaft
 
Hi Gitarristiker!

Als mindestens ebenso großer Deep Purple Fan (seit 1970!) ist für mich die beste gitarristische Notenquelle mit Partituren: "Ritchie Blackmore - Anthology" IMP - International Music Publications - Order Ref: 17051, ISBN 0 86359 506 5 von 1988, 240 Seiten, natürlich vergriffen, wahrscheinlich bekommt man es aber über (Fern)leihe. (Ca. 30 Stücke, einige davon auch aus Rainbow-Zeiten - und leider wohne ich nicht mehr in Münster, sonst würde ich es Dir vorbeibringen.)

Wenn Du Dich aber explizit auf den Improvisationsstil beziehst, kommt mir die Beschränkung auf ein oder zwei Studioaufnahmen sehr beschränkt vor, da wären Vergleiche verschiedener Live-Soli der selben Stücke schon angebracht. Immerhin reden wir bei den "großen" Stücken von einem Zeitraum von mehr als 40 Jahren, dazu vier Gitarristen, wobei man Tommy Bolin und Joe Satriani mal außen vor lassen kann.

Deine Arbeit würde mich sehr interessieren, Veröffentlichung hier oder PN wäre schön.

Grüße und viel Spaß und viel Erfolg!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Claro, mal schauen, was sich damit anfangen lässt! Momentan bin ja erstmal nur auf Quellensuche.

Danke Bassstreichler für den Litaraturhinweis! Unsere Stadtbücherei ist nicht der Bringer, aber irgendwie werd ich's mir vielleicht besorgen können. Ritchie Blackmore.. dicht gefolgt von Slash mein absoluter Lieblingsgitarrist! 40 Jahre ist ne lange Zeit. Hätte es mich damals schon gegeben, sähe es bei mir wohl ähnlich aus! ;)
Auf alle Gitarristen werde ich wohl kaum eingehen, das ist schlicht zu viel Arbeit. Und bitte erwarte auch keine Doktorarbeit, es ist wie gesagt eine Facharbeit für die Schule, die sich auf 15 Seiten beschränken muss. Ich versuche allerdings, sie auf hohem, vorzeigbaren Niveau zu halten. Mal schauen wie das mit Veröffentlichen wird!

Danke für eure gedrückten Daumen! ;)
 
Die Facharbeit ist korrigiert von meiner Lehrerin zurückgegeben worden: 14 Punkte! Schöne Sache, da hat sie sich die Arbeit doch gelohnt! ;) Es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Deep Purple rauf und runter zuhören ist nicht gerade eine Qual. Hab ein Buch mit ein paar Partituren gefunden, das hat gereicht. Black Night musste dran glauben, habs bis aufs letzte aus einandergenommen.

Vielen Dank für eure Tipps, hat mir weitergeholfen! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben