Notwendigkeit von (physischen) CDs bei Demos?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich hoffe, das Thema ist nicht schon oft durchgekaut worden - mit der SuFu habe ich nicht viel gefunden. Falls doch, einfach Info mit URL ;)

Wir stehen gerade mit unserer Band an der Stelle, dass wir unsere erste gemeinsame EP unter neuem Bandnamen fertig aufgenommen haben. Mix/Mastering lassen wir extern machen und am Ende wollten wir das ganze (wie immer in den Vorgängerbands) pressen lassen. Allerdings war es stets so, dass man 500 Stück abnimmt (weniger machte betriebswirtschaftlich wenig Sin) und dann >400 wieder in die Tonne kloppt. Ihr wisst ja selber, wer kauft heute noch CDs? Selbst von Profibands wird heute vieles direkt aus dem Netz gezogen (aber das ist eine andere Sache), wer kauft da erst recht CDs von Amateurbands? Und die Produktion von CDs kostet ja auch eine Stange Geld. Geld, dass man nie wieder sieht.

Da es uns nicht unbedingt um den Profit geht (hey, wir machen Metal, womit soll man da verdienen?), haben wir kurz überlegt, ob wir die 5 Tracks nicht einfach zum Download auf unsere Website stellen. Und natürlich könnte man auch die digitalen Vertriebswege (Dooload & Co.) mitnehmen, und sei's als Alternative.

Jetzt aber zur Frage: ich kenne es so, dass man insbesondere für Labels (für uns weniger wichtig) aber auch für Bewerbungen (Festivals & Co.) eine CD hinschicken muss? Man munkelt halt, dass die Leute, die sowas entscheiden, nichts runterladen oder im Netz anhören, sondern eine CD einschieben wollen, die natürlich nicht selbstgebrannt sein darf, weil das wieder "unprofessionell" daher kommt. Zeitgemäß finde ich das in Zeiten von "Internet überall", Spotify, Simfy & Co. allerdings ganz und gar nicht.

Ist das denn wirklich noch so? Wie macht Ihr das?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
CDs für Bemusterungen und Veranstalter (wenn die wirklich noch was auf CD wollen) könnt Ihr Meinung nach genauso gut selbst brennen und mit einem schick bedruckten Aufkleber versehen.

Als Amateurband halte ich digitale Downloads für ein Muss. Für die CD spricht vor allem, dass Leute bei Konzerten vielleicht gerne ein "Souvenir" mitnehmen wollen. Darum würde ich heutzutage nur noch pressen, wenn Ihr wirklich viel und regelmäßig giggt (und das nicht nur in der Heimatstadt, in der in kürzester Zeit alle Fans versorgt sind). Und dass Ihr auch wirklich jemanden habt, der Euch regelmäßig einen Merchandisingstand betreut (muss ja jetzt nicht auf professioneller Ebene jemand bezahltes sein, vielleicht jemand aus dem Freundeskreis oder ein besonders engagierter Langzeitfan).
 
Also ich rate ganz klar zum pressen lassen mit professionell gestaltetem und gedrucktem Booklet. Veranstalter etc. wollen immer noch physische Tonträger in der hand haben. Außerdem gibt es euch die Chance, durch ein schönes Design und professionelle Aufmachung zu punkten. Es ist der erste Eindruck und wenn jemand denkt "Boah sieht das geil aus", dann hat man schon fast gewonnen, wenn die Musik diesen Eindruck nicht absolut enttäuscht.

Verkaufen werdet ihr die Auflage natürlich niemals, das ist leider klar.
Wir haben von unserem ersten Album 1000 pressen lassen und davon vllt 300 für Geld verkauft. Der rest wurde zu Promozwecken verschickt oder verschenkt. Und 1.000 Stück mit komplett 4-farbigem Druck und 12-Seitigem Booklett kosten grade mal knappe 1.000Eur. Also unter 1Eur pro CD.

Und sind wir mal ehrlich: Wenn ihr 4 oder 5 Leute seid, sind das 200-250Eur pro Mann. Ich denke das ist doch bei fast jedem drin, der kein Schüler mehr ist.
 
Naja, 1.000 Euro sind schon wieder der nächste Studioaufenthalt.

Die Veranstalter, mit denen ich in letzter Zeit Kontakt hatte, wollten alle nur eine MP3.
 
Hmmm, doch nicht so eindeutig, wie ich gehofft habe...darf man ergänzend noch fragen, welche digitalen Vertriebsplattformen empfehlen werden? Mit der letzten CD waren wir bei Dooload, das hat echt komplett gar nichts gebracht, obwohl die ja viele Händler "bedienen". In 1,5 Jahren haben wir 15,- € verdient. Lohnt der Rede nicht.
 
wenn's bei iTunes auftaucht ist es imo OK, dürfte die bequemste und verbreitetste Plattform sein.
viele Dienstleister bieten das (automatisch) mit an bzw haben es im Paket
inzwischen sind die Vorhörschnipsel auch mal 1,5 Minuten lang - da ist selbst das schon repräsentativ.

cheers, Tom
 
Hmmm, doch nicht so eindeutig, wie ich gehofft habe...darf man ergänzend noch fragen, welche digitalen Vertriebsplattformen empfehlen werden? Mit der letzten CD waren wir bei Dooload, das hat echt komplett gar nichts gebracht, obwohl die ja viele Händler "bedienen". In 1,5 Jahren haben wir 15,- € verdient. Lohnt der Rede nicht.

Geht dorthin, wo die Kunden sind. Also iTunes und Amazon MP3, vielleicht noch Musicload. Wenn Ihr bei Eurem bisherigen Shopw nur 15 Euro verdient habt, würde ich dafür nicht den Shop verantwortlich machen, sondern Eure Werbung.
 
...ihr könnt ja auch einfach eine kleinere Auflage pressen lassen. 100-200 Stück oder so. Wenn ihr eh nicht an den CDs verdienen wollt, ist der höhere Stückpreis pro Scheibe dann auch nicht weiter tragisch.
Nicht jeder Veranstalter will ein Original - wenn doch, ist es halt immer gut, eines über zu haben. Des weiteren kann man auch gleich welche an diverse (Online-)Magazine rausschicken, die haben auch nie was gegen ne richtige CD. Und gute Werbung ist eh fast unbezahlbar.

Wenn Leute auf euren Konzerten Spaß haben, werden sie mit Sicherheit auch CDs kaufen wollen, da brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen.
Nebenbei Downloads anbieten kann natürlich auch nicht schaden.

Kurz: Ja zu CDs. Und Gruß aus der "Nachbarschaft" ;)
 
Naja, 1.000 Euro sind schon wieder der nächste Studioaufenthalt.

Die Veranstalter, mit denen ich in letzter Zeit Kontakt hatte, wollten alle nur eine MP3.

Ja aber was bringt dir ein Studioaufenthalt, wenn nachher nichts brauchbares aus den Aufnahmen gemacht wird und sie niemand zu hören bekommt? ;)

Man sollte sein aufgenommenes Gut auch unter die Leute bringen. Dafür macht mans doch oder nicht?
Und wenn man nur mp3s ins Web stellt, hält sich die Aufmerksamkeit nunmal leider sehr in Grenzen....

Also ich bin der Meinung, man muss die Kohle für gutes Design + pressen lassen investieren, wenn man möchtes dass seine Musik die eigenen vier Wände im etwas größeren Stil verlässt.
 
Man sollte sein aufgenommenes Gut auch unter die Leute bringen. Dafür macht mans doch oder nicht?
Und wenn man nur mp3s ins Web stellt, hält sich die Aufmerksamkeit nunmal leider sehr in Grenzen....

Das ist mir zu pauschal - es kommt doch drauf an, wie man es anstellt. Wer kaum Budget hat, kann meiner Meinung nach im Internet effektiver sein Zeug unter die Leute bringen. Natürlich braucht man entsprechend zündende, kreative Ideen. Aber das ist eine niedrigere Hürde als sich als unerfahrene Band um Vertrieb usw. kümmern zu müssen.

Aber ein wenig drehen wir uns im Kreis und "streiten" ja eigentlich nur um Nuancen. Ich hab ja in meinem ersten Posting in diesem Thread geschrieben, dass ich auf CDs verzichten würde, wenn man nicht regelmäßig und viel giggt. Wer das nicht tut, braucht sich zugegeben auch nicht viel Gedanken über Internetpromotion zu machen. :)
 
Grade im Metal Bereich wird kein Print-Magazin von dir ein Review veröffentlichen, wenn sie keine CD in Händen halten.
Und da ist es leider wirklich so: Bist du nicht in den großen Print-Magazinen, bist du ein Nobody...

Ich habe nur Erfahrungen in der Metal-Szene und da kenne ich keine Band, die es nur mit mp3s aus dem eigenen Kaff rausgeschafft hat.
 
Hallo
Also ich finde es wichtig, richtige Cds zu machen, die kannst du dann verkaufen nach Konzerten oder so.
Ich werde es mit meiner Band so machen: wir lassen 100 Stk machen, die wir verkaufen, parallel dazu kann man aber alle Lieder gratis runterladen. Ich finde es wichtig eine Cd in der Hand zu haben, weil wir sehr viel Arbeit, Zeit und auch Geld in das Projekt gesteckt haben.
 
Ich finde es wichtig eine Cd in der Hand zu haben, weil wir sehr viel Arbeit, Zeit und auch Geld in das Projekt gesteckt haben.

...und deshalb wollt ihr die Songs online einfach verschenken? Sorry, aber das klingt irgendwie nicht durchdacht. Klar, die eisernen Fans werden die CD schon kaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wenige sind, die sich dann denken "Hey, wozu Geld ausgeben, wenn ich die Songs auch so haben kann?".
 
Wenn du eh kein Profit machen willst ist's ja eh egal. Da ist die CD eher eine Art "Geschenk" an die Leute, die die Musik nicht nur gut finden, sondern die Band auch unterstützen wollen (und je nach Szene sind das gar nicht so wenige, wenn die Band denn gut ist). Wenns nicht profitorientiert ist würd ich (wenige) CDs machen, aber gleichzeitig alle oder zumindest die meisten Songs online zum Gratisdownload anbieten.
 
Wenn du eh kein Profit machen willst ist's ja eh egal. Da ist die CD eher eine Art "Geschenk" an die Leute, die die Musik nicht nur gut finden, sondern die Band auch unterstützen wollen (und je nach Szene sind das gar nicht so wenige, wenn die Band denn gut ist).

Da würden mich mal ein paar Erfahrungswerte interessieren. Wir sind mit dem aktuellen Projekt noch in den Anfängen und nehmen momentan einige Songs auf, die zwar noch nicht studiqualität haben (wir haben eben keines :D ) aber doch bereits weit über eine Proberaum Demo hinaus gehen. Unser Drummer hat auf Youtube eine gewisse Fanbase und als er mal ein paar Ideen der Band hochgeladen hatte, wurden wir allen ernstes mehrfach angeschrieben, ob man denn von uns CDs kaufen könne :gruebel: Ich kann mir kaum vorstellen dass das die Regel ist und wir haben eigentlich vor, sämtliche unserer Songs einfach downloadbar zu machen. Wäre aber mal interessant zu wissen, wie es da anderen Bands geht. Ich denke fast, dass man über ein paar Videos o.ä. leichter Hardcopys an den Mann bringen kann (für 2-3 Euro inkl. Versand oder so) als das bei Gigs der Fall ist. Ich bin jedenfalls noch nie auf die Idee gekommen, auf irgendeinem Konzert eine CD zu kaufen und kenne auch keinen, der das je getan hätte. Privat beim Hören und Entdecken von Musik (wo man auch viel mehr Details hört als auf einem Clubgig) schon eher.. Eben weil man supporten möchte.
 
Echt nicht? Ich hab mir schon oft CDs auf Konzerten gekauft - wenn es live gut rüber kam und man das Gefühl, dass da sympathische Menschen Musik machen, will ich die doch erst recht untetrstützen. Zudem hat man da ja recht häufig die Gelegenheit, am "Gabentisch" noch ein wenig mit den Musikern zu quatschen und die CD signieren zu lassen (wenn se dann doch mal groß rauskommen :D ).
Ansonsten ist auch iTunes am Besten. Wenn ihr es allerdings auch verschenken würdet, könnt ihr ja auch mal dieses "Pay-what-you-want" Prinzip testen - also man kann soviel bezahlen, wie die Musik einem Wert ist.
Geht z.B. hier:
http://corporaterecords.co.uk/

Kann man alles von Null bis unendlich € festlegen.

Und ich hab viel lieber physische Tonträger als MP3s - hab das Gefühl, dann bewusster zu hören ;)
 
Also ich kenne das auch so, dass man gerne mal von Wildfremden angeschrieben wird, ob man denn eine CD zu verkaufen hat. Oder auf dem Konzert halt angequatscht wird. Sowas wird lieber mit nach Hause genommen als ein T-Shirt. Und das war noch in der Zeit, in der unsere Musik im Vergleich zu heute ... seeeehr mau war :D

Und auch sonst bleibt es wohl auch mehr im Gedächtnis bei Bewerbungen o.ä., wenn da eine hübsche CD liegt oder eine x-beliebige E-Mail mit 3 Mp3-Anhängen.


ps: bei Bandcamp kann man auch Musik kostenlos anbieten bzw. die Leute den Preis selbst festlegen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben