Novation Remote SL mit internen PC

  • Ersteller iswestija
  • Erstellt am
iswestija
iswestija
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.17
Registriert
24.02.12
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Berlin
An dieser Stelle möchte ich mal den Umbau eines Masterkeyboards Remote SL von Novation vorstellen.

Für mich kam eines Tages die Frage auf :
Kann man ein Masterkeyboard so umbauen dass darin ein eigenständiger PC rein passt um damit beliebige VSTi's zu spielen ohne einen externen PC ?
Die Antwort : Es ist machbar.

Bei der Suche nach einem passenden Masterkeyboard viel die Wahl auf Remote 61 SL von Novation.
Warum ?
Als erstes braucht man genug Volumen im Innern und zweitens auf der Oberseite Platz für ein Display.
Ich habe sehr lange gesucht und das einzige was dafür in Frage kam war eben das Remote SL.
Dummerweise sind die Masterkeyboards von Novation auch noch sehr teuer.
Wer eine Alternative kennt .. her damit.
Ich konnte eines bei ebay für 250€ ergattern , aber immer noch ein Haufen Geld.
Dazu kommt ja noch das PC System und ein Display , also insgesamt doch erhebliche Kosten.
Das PC System ist von Gigabyte , so ein Minibarebone vom Typ GB-BXCE-2955 Celeron Dual core 1,4 GHz
Das Display war ein 7" Touchscreen von www.pollin.de (siehe Fotos).
Leider gab es für dieses Display kein Rahmen , den hat mir ein guter Bekannter gefräst.
Die Latenzzeit von gespielten VSTi's war kaum raus zu hören.
Also wie schon angedeutet , die Frage nach Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus stand für mich nicht.
Ich wollte nur wissen ob das mit heutiger Technik machbar ist.
Und hier noch ein paar Bilder :

remote sl 009.jpg


remote sl 004.jpg


remote sl 014.jpg



Wer das nach bauen will dem steh ich mit Rat und Tat zur Seite.


Gruss
-iswestija-
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessantes Projekt! Vielen Dank!

Den Screen von Pollin hatte ich auch mal im Auge. Wie hoch löst der auf und funktioniert der Touch-Treiber einigermaßen zuverlässig?
 
Auflösung des Displays : 1024x600

Der Touchtreiber funktioniert nur dieses Touch zu USB Interface ist unzuverlässig.
Beim Neustart des PC's war jedesmal die Touchfunktion weg.
Wenn man den USB Stecker zieht und gleich wieder rein steckt war die Touchfunktion wieder da.
Dies ist äusserst lästig und in dieser Anwendung nicht zu gebrauchen.
Abhilfe hatte nur der Kauf (bei ebay , ca 20€) eines neuen USB Interfaces gebracht welches andere Chips auf der Platine hatte.

-iswestija-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse !
:great::great::great:
 
Saubere Arbeit. Ich würde jedoch fast dazu tendieren, kein Touchscreen zu verwenden, sondern einen Trackball rechts neben das Display zu stellen oder sogar einen einzubauen.

Gruß
Raven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben