Novik N 1202 + Laney 4x12 behalten oder verkaufen? Plus Zusatzfragen

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Samuel_Groth
Samuel_Groth
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Hallo!:)

Ich besitze ein Novik N 1202 Vollröhrentopteil (100W) und eine Laney 4x12 Box, beide ungefähr 1996 neu gekauft für um die 1000 DM (den genauen Kaufpreis müsst ich noch mal nachschauen).


picture.php



So weit so gut, nur der Punkt ist:

Der Halfstack wird, weil er noch im Haus meiner Eltern steht, von wo ich ca. 2001 ausgezogen bin, nicht genutzt. Und selbst in der Zeit, als ich noch dort wohnte habe ich ihn äußerst selten benutzt, weil er a) zu laut war (man muss wirklich Geduld, ruhige Finger und starke Ohren haben, bis man ihn auf Zimmerlautstärke eingestellt hat) und b) weil mir der Sound auf Zimmerlautstärke nicht so recht gefiel.

Stattdessen benutze ich hier in meiner aktuellen Wohnung einen kleinen Übungsverstärker der Marke Marathon mit, keine Ahnung, 15 W oder so. Der nimmt nicht viel Platz weg, zerrt besser (=angenehmer/wärmer) als der Halfstack und ist bequem in der Handhabung.

Da ich aber so langsam nicht mehr mit dem Übungsamp zufrieden bin und derweil der Halfstack 150km entfernt verstaubt stellen sich mir die Fragen, die ich an euch weitergeben möchte:

1) Soll ich den Halfstack behalten oder verkaufen?
Ok, die Frage beantwortet sich eigentlich schon aus dem oben geschriebenen...Tendenz: verkaufen. Aber dennoch habe ich da bedenken, weil ich damals lange dafür gespart habe und ich mich nur schwer von Sachen trennen kann, die mir mal etwas bedeutet haben. Würdet ihr in meinem Fall auch verkaufen? Dabei bitte bedenken, dass ich nur den Verkaufserlös des Halftacks einsetzen könnte um mir einen neuen Amp zu kaufen....oder soll ich diesen in irgendeiner Weise modifizieren lassen und zu meinem jetzigen Wohnort transportieren? Fragen über Fragen....:D


2) Gesetzt den Fall, ich würde ihn verkaufen wollen: Was würde ich dafür noch bekommen? ...zumindest ungefähr....

3) Und nun die abschliessende Frage: Welchen Amp sollte ich mir stattdessen kaufen als Ersatz sowohl für meinen derzeitigen Übungsamp als auch den Halfstack?

Anforderungen an den neuen Amp:

Kleiner als ein Halfstack, hauptsächlich für Einsätze an der Wohnzimmerfront gedacht, etwaige spätere Bandprobeneinsätze sollten aber machbar sein. Darf nicht (oder zumindest nicht in hohem Maße) den Verkaufspreis des alten Amps übersteigen, sollte sowohl Clean als auch im Zerrbetrieb überzeugen, gerade letzteres wäre wichtig. Zerre sollte im perfekten Fall (was ist schon perfekt?) von crunchig warm bis sägend gehen. Singende Leadsounds wären toll (Vorbild: Slash /Ex-Guns N Roses).

Ok, dann mal Feuer frei: Holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück, zerstört meine Utopien, demontiert meine Träume! :D
 
Eigenschaft
 
Wenn du sagst das die Zerre von nem Marathon Amp(noch billiger gehts kaum) besser findest als die des Halfstack hat sich die Frage wohl verübrigt. Der Halfstack muss dan absoluter Schrott sein.

lg
Chris
 
Wenn in der Laney Box alte Weiße HH Speaker drin sind (nicht die Invader) dann würde ICH sie behalten.

:gruebel:
Den Amp kenne ich nicht...
 
Wenn in der Laney Box alte Weiße HH Speaker drin sind (nicht die Invader) dann würde ICH sie behalten.

:gruebel:
Den Amp kenne ich nicht...


novik, ltd. was still producing amplifiers in russia after the red bear line under gibson ended. they were distributed in the us by vedimex international, inc. the line of amps is similar to red bear with just a different name, with the addition of a few new models, including combos and 2 channel options. they have more recently halted the production of amps to focus on other things unrelated to guitars.
the old vedimex international, inc. contact info is as follows:

vedimex international, inc.
23104 110th ave se
kent, wa 98031

they can still be contacted by e-mail: info@vedimex.com

http://www.angelfire.com/ok2/joseph3000/redbear/novik.html

den amp den der threadsteller hat, ist leider eher unbekannt, jedoch gebaut wie ein panzer nach klassischem JCM800 vorbild!
das problem wird fuer den threadsteller der verkauf sein, all zu viel kohle wir er nicht bekommen, was allerdings schade ist denn das teil ist absolut tauglich!!
 
Wenn in der Laney Box alte Weiße HH Speaker drin sind (nicht die Invader) dann würde ICH sie behalten.

Also noch zufrieden? :D

Ich wuensche mir inzwischen wieder, ich haette die Kiste nie verkauft :p

Also, die Laney Boxen bringen meist nicht all zu viel Geld rein - zwischen 100 und 300 Euro gehen sie meist ueber den Tisch, je nach Zustand und Kaeufer... musst halt einfach Glueck haben.
 
Hab mal noch ein paar Infos über den Halfstack gefunden bzw mich an diverses erinnert:

1) Zum Topteil:

Ich habe das Topteil damals extra bestellen lassen, weil ich einen Testbericht in der Gitarre & Bass gelesen hatte welcher wohl ziemlich gut war. :D Tja, ich war jung und brauchte das Geld wohl nicht so dringend.^^

Aber nach den letzten Kommentaren (LouWeed) von wegen "JCM 800" bin ich jetzt doch noch mal hellhörig geworden. Vielleicht sollte ich dem Teil noch mal ne Chance geben.....ist ewig her seit ich es zuletzt gespielt habe....und da hatte ich noch meine Anfängereinstellungen (alles bis auf Lautstärke auf 11) :D

2) Zur Box:

Es ist eine Laney GS412L Box. Dazu habe ich folgende Angaben gefunden auf der Laney Homepage:

Designed to be used in conjunction with the GH100TI Tony Iommi signature amplifier. You need something special to handle everything the GH100TI can throw at it.

The GS412LA (angled) cabinet can handle 320 watts of full range signal. Each cabinet is mono and houses 4 x 12" 80 watt Celestion drivers.

Finished in the same livery as the GH100TI with a full metal kick grill the GS412LA offer amazing in your face guitar tone. Whilst the GS412LA cabinets are designed to complement the output characteristics of the GH100TI head they can be used with any Laney guitar head to get the tone you're looking for.

Anscheinend gibt es GS412LA und -LS, auf meiner steht nur "L". Weiß nicht, ob meine Box trotzdem die gleiche ist (in dem Fall eine LA, weil das "A" für angled, also abgewinkelt steht und meine Box definitiv gewinkelt ist).

Wobei ich jetzt natürlich immer noch nicht weiss, welche Speaker da drin sind.....Celestion? Ich meine aber, dass da ein HH Button vorne auf dem "Kühlergrill" war.:gruebel:

-----


Wie bewertet ihr die Möglichkeit, für das Topteil Ersatzteile zu finden? Also Röhren etc...was halt so alles kaputt gehen kann an so einem Teil. Meint ihr das ist kompatibel mit anderen Amp-Parts oder kann man das TT dann wegschmeißen, wenn da ne Röhre kaputt ist?
 
Das Topteil ist wahrscheinlich gebaut wie ein Panzer!

Wenn du mal gelegenheit hast, wäre bilder vom Inneren sicher interessant. Wegen der Röhren und Ersatzteile brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Röhrenamps sind was Ersatzteile angeht relativ unkritisch. Wenn das Ding sauber aufgebaut ist, gibts eigtl nix was man nicht austauschen könnte. Gut evtl. nen Trafo-aber selbst da lassen sich replacemntteile finden.

Ich würde den nicht verkaufen. Viel bekommen wirst eh nicht, da die relativ unbekannt sind. Und wenn er gut klingt:great: (check das auf jeden Fall nochmal aus!!)

Das mit der Lautstärke ist allerdings ein prob. Das einzige imo. Wenn du nicht wieder in ner Band spielen wirst, oder zumindest mal aufdrehen (also etwas zumindest) kannst haste nicht viel von dem amp.
Die Box würde ich noch am ehesten verkaufen. Klar gibst auch da nicht viel dafür, aber ne 1x12er wäre halt "leiser" und für deine Anwendung deshalb besser.
 
Bilder der Innereien? Kein Problem, hab ich in meinem MB-Ordner gespeichert:

picture.php


...das andere im Anhang :)

Ziemlich staubig :redface:
 

Anhänge

  • Allesmögliche 014.jpg
    Allesmögliche 014.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 370
Hi!

Ich meinte Bilder von ganz Innen;);)

Grüße
 
Hi!

Ich meinte Bilder von ganz Innen;);)

Grüße

Das hab ich mir hinterher auch gedacht :redface:.....aber damit kann ich leider gerade nicht dienen, weil das Teil nicht bei mir ist. Beim nächsten Heimatbesuch mache ich mal ein paar Fotos.;)
 
Die Box hatte ich auch mal. Fand sie echt gut, da IMO ziemlich ausgewogen, vor allem tolles Preis/Leistungsverhältnis. Die Tatsache mit Celestion/HH hat mich auch immer irritiert und ich habe das Rätsel auch bis dato nicht lösen können :rolleyes:

Ich stand bisweilen vor dem gleichen Problem wie du. Mein schöner Engl Blackmore versauerte zuhause, weil ich ihn nirgends spielen konnte.
Aber jetzt hat sich das warten gelohnt und ich kann wieder mit Leuten zusammenspielen :D
Warum sollte das bei dir anders laufen?

Meine 4x12er habe ich allerdings verkauft, und wollte mir eine 2x12er zulegen und meine alten Speaker einsetzen. Das kann man natürlich auch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben