Nr. 99999: Probleme mit der band - Sogar Vertrag hilft nicht

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
Du bringst mich zum Lachen denn genau das gleiche Problem hatten wir ;) Wir hatten auch so eine Art "Vertrag" um die Bandkasse zu regeln und bei welchen Gründen man fliegt. Damit man nicht behaupten kann "Ja abr das gehört noch mir und das will ich zurück".
Aufjedenfall hatten wir das gleiche Probelm mit dem Bassisten. Er kam sehr selten, da war mal seine Freundin, dann wieder musste er für Prüfungen lernen, oder er musste Zuhause was Arbeiten, Party bei Freunden, etc... War erstaunlich wieviele Gründe er immer parat hatte. Aufjedenfall haben wir dann mit ihm ein klärendes Gespräch gehabt, dass er sich endlich mal in den Arsch treten soll sonst fliegt er. Naja und dann ging das eine Zeit gut. Aber dann kamen wieder die alten Verhaltensmuster zum Vorschein und er kam sehr selten. Dann stellten wir ihm ein Ultimatum entweder du kommst heute oder du bist draussen (er hatte an dem Tag angeblich mit seiner Freundin eine Verabredung die er nicht verpassen dürfte). Dann ist er nicht gekommen und somit haben wir ihn rausgeschmissen.

Es fiel sehr schwer ihn rauszuwerfen weil er einer unserer besten Kumpels ist.
Aber jo so läuft das halt in der Band, das schwächste Glied muss raus wenn es Probleme verursacht.
 
Sodele.

Also:

Ich hab bei der Probe mal mit denen gesprochen.

Die Probe ansich ist sehr gut verlaufen (dafür das der Bassist keine Noten bekommen hatte - Übertragungsfehler in ICQ) lief alles Super. Der gig kann kommen.
Das Problem seines selktenen kommens haben wir aber auch erlebt und den grund herausgefunden.
Seine Mutter
Zwischendurch musste er mal nachhause um auf seinen jkleinen Bruder aufzupassen. ich könnte die Mutter schlagen. Aber das bekomm ich noch in den Griff. Es wär unfair ihn wegen seiner Mutter zu kicken. Ich werde mich mit den (bassist, Mutter) Mal unter 6 Augen unterhalten, und abmachungen trffen (einmal die Woche Probe von bis dann aber net zwischendurch weg) oder so.

Der Sänger hat sich ein herz genommen und (weil er noch keinen unttericht nehmen kann (sind noch ferien) hier mal die Board WS durchgemacht und es hat geholfen

Soweit läufts ganz gut, ich hab in den Proben mal mehr disziplin durchgestzt und siehe da: ES KLAPPT!

Danke für al eure Hilfe1

Sam
 
Sehr, sehr erfreulich !
Zu 70% liegt es wirklich daran, dass zuwenig geredet wird und wenn geredet wird, nicht das wirklich wesentliche berührt wird ...

Dann viel Erfolg - und widerholt solche Aussprachen mal - cause the times, they are a changing ...

x-Riff
 
Sehr coole Sache. Nun muss es nurnoch halten, dann passt das ja.
 
Es lebe die Kommunikation! Wann ist der Gig? Viel Erfolg!

Ihr solltet den Bassisten nochmal auf den Pott setzen, daß er Euch keine Geschichten mehr erzählt. Ehrlichkeit ist Trumpf und in einer Band, die weiterkommen will sehr wichtig.

Und zum Vertrag: Finde ich sehr vernünftig. An Geld können Freundschaften zerbrechen und schließlich heiraten heutzutage sogar viele Leute nur noch mit Vertrag, obwohl sie nicht mal im Traum daran denken, sich jemals scheiden zu lassen.
 
nächsten sonntag.
danke schön!
 
Hi,

ich hätte nicht gedacht das ich hier nochmal reinschreiben muss aber es ist zum verrücktwerden.
Folgende Situation:

Wir Metalband, 5 Leute.
Wir haben alle 5 einen kleinen auftritt zugesagt der mir sehr viel beseutet weil das bei den leuten ist die uns unseren alten proberaum kostenlos zur verfügung gestellt haben. Wi e gesagt, alle haben zugesagt.

Probleme:
1. Wir können die SOngs nicht richtig. Das heisst, 2 Gitarren, Gesang und Bass können ihre Songs nur der Bassist nicht. Der siehte s weder ein zu lernen noch zur Probe zu kommen.
Am freirtag wollten wir proben und dann im PR übernachten, Samstag weitermachen. Die Generalprobe (der Gig ist in 2 Wochen). Nunja, jetzt kommt der Bassist und sagt mir über 2 Ecken: Ich kann net, ich mach bei freunden (auch meinen freunden, war da auch eingelaen und hab wg. probe abgesagt) bei diesem SWR Synchrongrillen mit. :eek: da hatte ich schonmal sonen hals. :mad:
Hab das grad noch so gelöst, dass wir das verbinden: Proben und Grillen am Proberaum. Musste dafür ordentlich Geld für Alk und alles Lockermachen (man sieht ich ivestiere ind die Band)
2. Der Sänger. Er trifft zwar die Töne. Aber das reicht nicht. Da steckt keine Kraft oder Emotion hinter. Er sucht jetzt aber nach meinem Ratschlag einen Gesangslehrer auf. Das Problem KÖNNTE sich lösen.
3. In einem Vertrag war festgelgt das jeder zu den regelmässigfen Proben zu erscheinnen hat. Das die Proben in bestimmten (imho viel zu grossen, aber wen interessiert meine meinung schon,) abständen stattfinden.
Das passiert nicht. EInmal kannd er net weil er keine fahrgelegenheit hat. Einmal der weil er lieber zum tennis geht. der andere weil er lieber PC spielt. Meistens sitzen wir da zu zweit eine stunde und warten auf die anderen und können dann wieder nach hause.
Weiter im Vertrag, materielle DFinge (PA, usw. bzgl. ausscheiden aus der Band)
DIe Band kasse: Monatlich pro Perosn 2€ (das ist doch nicht viel) um Website usw. zu bezahlen. Proberaum zum Glück wieder umsonst.
Aber keiner (ausser mir, max weiss es noch nicht) hat keiner den dauerauftrag aufs konto angelegt. toll!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich amchen soll. Wir sind momentan 3 triebende Kräfte: Git, Git, Dr. Aber damit allein bekommen wir auch nix hin
und ich hab bis jetzt niemand anderen gefunden!

Habt ihr irgendwelche Tipps???


Sa´m
Hi,

Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner ersten Band, allerdings fallen mir zwei Sachen auf:

Bandsite, wozu? Für solche Kosten sollte nur eine Person aufkommen, finde ich, der Rest wird sowieso nur Streit oder ähnlich. Wenn ihr das als Hobby macht, würde ich von keinem 2€/Monat verlangen, jeder sollte seinen eigenen Kram in Ordnung haben. Wenn einer geht, gehts immer darum, Geld wiederzubekommen etc. Bei uns war das so: Der Sänger kauft sich eine Monitorbox zum Singen, sowie Micros, der Rest hat seinen eigenen Kram ebenfalls, so kommt sich niemand in die Quere.

Den Bassist würde ich rauswerfen, oder zumindest mal mit ihm reden. Solche "Musiker" sind irgendwann eine Last für euch, und könnten euch mehr als nur ein Gig versauen durch diese Art. Entweder man zieht das mit der Band durch, oder man bleibt auf dem PC hocken.

Zum Gig, wenn ihr die Lieder nicht könnt, ist das echt schade, vorallem wegen solchen Leuten wie euer Bassist, aber das Gig würde ich persönlich fallen lassen. Eure Band braucht jetzt ein intensives Gespräch mit allen, und keinen Gig der vielleicht in die Hose geht. Es ist zwar immer wieder schade wenn sowas passiert, aber da muss man durch.

In meiner Band gingen nach unserem erstem Auftritt (wo wir direkt 3 hinzubekamen) die Sängerin und der zweite Gitarist raus, da waren wir auch nur noch zu dritt.

MfG
 
so ganz kurz, kann heut mittag ausführlich berichten:

der gig ist gut gelaufen, alles in Ordnung.
Läuft momentan ziemlich gut. Haben jetzt ein gutes Angebot für Demoaufnahmen bekommen und werden so ab nächstem Monat öfter live spielen
 
Bestens - klärende Gespräche wirken oft wie reinigende Gewitter - danach ist die Luft klar, man kann freier atmen und hat Lust rauszugehen und in die Welt zu treten.

Dann startet mal durch - und viel Erfolg dabei!

x-Riff
 
X-riff:

Stimmt, das hat echt geholfen.
Danke nochmal für die Tipps!

Hi,

Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner ersten Band, allerdings fallen mir zwei Sachen auf:

Bandsite, wozu? Für solche Kosten sollte nur eine Person aufkommen,

warum zur hölle das? eine bandsite ist ja von der band. also warum soll das eine person bezahlen.

finde ich, der Rest wird sowieso nur Streit oder ähnlich.
und streit ist nunmal so, wenn jemand anfangs sacht "gut, is ok, ich geb dies und das und wenn ich selber gehe nehm ich nix mit" ist das sein problem. er hätte genausogut sagen können "jeder wird prozentual ausgezahlt - vermögen schätzen lassen und dann 1/5 abgeben

Wenn ihr das als Hobby macht, würde ich von keinem 2€/Monat verlangen,
das war auch ne abmachung, und eine sinvolle dazu, 2 euro im monat ist nicht viel und deckt locker die ausgaben
wenn wir noch nen teureren Proberaum hätten, dann müsste derjenige über den der vertrag läuft ja auch mehr verlangen. so ists momentan bei der site


jeder sollte seinen eigenen Kram in Ordnung haben.
klar
Wenn einer geht, gehts immer darum, Geld wiederzubekommen etc.
Schon, aber wenn das vorher geregelt ist

Bei uns war das so: Der Sänger kauft sich eine Monitorbox zum Singen,
problem: bei uns singen alle, also?
sowie Micros, der Rest hat seinen eigenen Kram ebenfalls,
is ja normal
so kommt sich niemand in die Quere.

Den Bassist würde ich rauswerfen, oder zumindest mal mit ihm reden.
hats ud überhaupt mehr als den anfangspost gelesen?
Solche "Musiker" sind irgendwann eine Last für euch, und könnten euch mehr als nur ein Gig versauen
der wie eben geschrieben sehr gut gelaufen ist
durch diese Art. Entweder man zieht das mit der Band durch,
tu ich doch
oder man bleibt auf dem PC hocken.
komischer Vergleich
Zum Gig, wenn ihr die Lieder nicht könnt, ist das echt schade,
klappte ja jetzt, hast aber schon recht
vorallem wegen solchen Leuten wie euer Bassist,
is ja jetzten geklärt, er konnte es ja
aber das den Gig würde ich persönlich fallen lassen.
zu spät
Eure Band braucht jetzt ein intensives Gespräch mit allen,
so.
und keinen Gig der vielleicht in die Hose geht.
so.
Es ist zwar immer wieder schade wenn sowas passiert, aber da muss man durch.

In meiner Band gingen nach unserem erstem Auftritt (wo wir direkt 3 hinzubekamen) die Sängerin und der zweite Gitarist raus, da waren wir auch nur noch zu dritt. Wäre bei uns unmöglich

MfG
MfGz
 
Hi,

also das mag jetzt vielleicht ein bisserl hart klingen, aber:
Wer Musik macht entscheidet sich freiwillig zum gemeinsamen "arbeiten".
Dazu gehört auch die Bereitschaft, an Konzerten usw. teilzunehmen und selbstverständlich auch, sich entsprechend darauf vorzubereiten. Wenn einer meint, er müsse dem nicht nachkommen und den anderen auch noch die Lust zu nehmen, dann schmeisst ihn raus.
Und zwar ohne mit der WImper zu zucken. Notfalls könnt ihr die Songs auch ohne Basser spielen. Klar fehlt dann was, aber die Leute, denen ihr zugesagt habt, sehen immerhin euren guten Willen und haben sicherlich selbst ähnliche Erfahrungen gemacht. Sprecht am besten vorab mit ihnen, dann können sie ja selbst entscheiden, ob sie euch hören wollen oder nicht.

Gruß
Doc.
 
Sorry ne, aber könnt ihr nicht lesen? das thema hat sich erledigt! Sam hat das MEHRMALS(!) geschrieben das sie sich geeinigt haben und das Problem behoben wurde:screwy: da machts nicht viel sinn jetz NOCHWEITER auf das thema einzugehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben