Numa Organ 2 - Presets entschlüsselt

  • Ersteller HunGrYforMuSiC
  • Erstellt am
H
HunGrYforMuSiC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.07.22
Beiträge
7
Kekse
0
Ich hab bei Studiologic mehrmals nach den Einstellungen der 11 Presets nachgefragt, ohne Erfolg. Danach habe ich es auf mühsame Art und Weise (Inspektion des SysEx Dumps) selbst erarbeitet und Studiologic zur Kontrolle geschickt. Auch da keine Antwort. Ich stelle es jetzt im Anhang allen Interessierten zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Factory Presets for Studiologic Numa Organ 2.pdf
    279,8 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Numa Organ 2 wird seit langem nicht mehr angeboten. Sie steht nicht mehr im Angebot des dt. Importeurs B4-Distribution aus der Nähe von Bonn. Warum sollte sich Fatar noch mit deren Besitzern beschäftigen ? Ich wüßte gerne, ob ein Nachfolgemodell kommt, denn der große Vorteil der Numa 2 war die leichte Bedienbarkeit.
 
Hätte Fatar vorher geantwortet, als sie sie noch herstellen? Vermutlich nicht.

Schade.
 
@Dorfdudler: Ich habe es Ende 2022 bei Thomann gekauft, also so lange ist das nicht her. Der zuständige Gianni Giudici hatte einfach andere Sorgen, da sie einige Micro-Chips für ihre Keyboards nicht mehr von China beschaffen konnten. Vielleicht wird es wieder angeboten, wenn sich die Situation beruhigt. Im übrigen teile ich die Meinung von stuckl.
 
Ich finde das Instrument überaus charmant.Seine Nutzbarkeit als Masterkey mit 73 Tasten. Habe auf Grund dieses Beitrages gestöbert und finde auf der Seite von Studiologic keine Updates etc. Ist es sinnvoll sich die Numa Organ 2 gebraucht zuzulegen oder ist das Instrument konstruktionsseitig fehlerbehaftet daß es jetzt von Studiologic unter den Teppich gekehr wird ?

Gruß André
 
finde auf der Seite von Studiologic keine Updates

Hatte die Numa 2 ne zeitlang. Updates gab es mW keine.
Ist es sinnvoll sich die Numa Organ 2 gebraucht zuzulegen
Keine Ahnung, kommt drauf an. "Sinn" ist sehr individuell. Für den einen machts Sinn, für den nächsten ists Bullshit....

ist das Instrument konstruktionsseitig fehlerbehaftet daß es jetzt von Studiologic unter den Teppich gekehr wird ?
Konnte keine Fehler damals feststellen.
Unter den Teppich gekehrt? Nun, das Produkt gab es geschätzt 10 Jahre am Markt. Vielleicht sind einfach die Absatzzahlen
runter und man hat es aus dem Programm genommen. Der Clonewheel Markt ist ja eher eine Produktnische und hat
dafür eigentlich recht viele "player".
Die Tastatur ist eine der besten Waterfalltastaturen, die ich je unter den Fingern hatte.....
Klanglich auch ganz gut, Lesliesim so lala. Ausstattung mit Anschlüssen super (inkl. 11 Pol Out).
Internes Netzteil und stabiles Gehäuse. Der Kniff mit dem Master-Mode für 73 spielbare Tasten genial.
Die Midi-Einstellmöglichkeiten sind leider sehr beschränkt (ist halt doch ne Orgel).
Liesse sich der Triggerpunkt auf "high" einstellen, hätte ich das Key definitv als Controller für Orgelexpaner und/oder
Plug Ins behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort.
Als Orgel würde ich die Numa als 2 .Manual für Begleitregistrierung nutzen.Hauptorgel ist eine Uhl X3 . Die Numa wäre hauptsächlich für die Ansteuerung von Expandern gedacht(Synthi,Piano etc.). Geringes Gewicht,Piano kann ich auf Waterfall gut spielen,73 Tasten. Das war meine Überlegung .
Triggerpunkt auf "high" bedeutet Velocity-fähig ? Doofe Frage von einem Techniklaien.Bitte schonmal um Vergebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte davon ab aber velocityfähig sein.
 
Triggerpunkt auf "high" bedeutet Velocity-fähig ? Doofe Frage von einem Techniklaien.Bitte schonmal um Vergebung.

wie bereits erklärt. Hoher Triggerpoint heisst, dass der Ton am ersten oberen Kontakt ausgelöst wird. Dadurch wird schnelles Orgelspiel möglich. Allerdings in dem Fall dann ohne Anschlagdynamik.
Die Anschlagdynamik bedingt ja 2 Kontakte um aus der Differenz den Velocity Wert zu bestimmen.
Bei der Numa 2 im Midi Master Mode wird immer Anschlagdynamik übertragen.

Eine Umschaltmöglichkeit wäre ideal, haben aber die wenigstens Midikeyboards.
 
Damit fällt die Numa als Steuerkey für Orgelexpander natürlich aus. Ich habe überlegt ob ich mir ein Nord Electro 73 SW zulege. Da gefällt mir die Tastatur nun wieder nicht . Die Numa spielt sich bestimmt wesentlich besser als Allroundtastatur.
Meine Überlegung war : eine gute federgewichtete 73/76-Tastatur im soliden Metallgehäuse für Piano,E-piano,Synth. Und wenn ich Orgel mit 2 Manualen spielen möchte könnte ich die Numa mit meiner UHL verbinden. Für andere Sounds wieder einen Expander verkabeln.Beim Nord ist schon viel drin(aber die Tastatur). Ich will einfach kein Instrument über 12kg mehr schleppen.
Entweder die Numa oder ein Nord Electro/Stage 73.Kompromisse sind nicht manchmal nötig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schreibfehler ......"Kompromisse sind manchmal nötig..."
 
Beste federgewichtete Waterfall Tastatur:

Vox continental :)

(Neue Version)
 
Danke .Hatte ich noch garnicht im Blickfeld. Werde ich mir mal vorknöpfen. Spielst du sie ?
 
Ich hab die. Tastatur leiser als Hammond sk pro und Roland vr 760.
 
Ja, das Instrument ist sehr schön zu spielen und die Sounds sind grossartig. Mit dem Numa Compact 2x hat Studiologic in gewisser Weise sich selbst konkurrenziert, denn die Orgelsounds sind ebenfalls sehr gut (vielleicht dieselben?), und die MIDI Möglichkeiten sind besser. Beim Organ 2 hat man dieses Orgelgefühl mit der Fatar Orgeltastatur, die schwarzen Tasten, um die Sounds wählen und all die anderen Schalter. Wenn dir das wichtig ist, dann würde ich es schon empfehlen.
 
Die Psyche/Bauchgefühl spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.Da hast du schon recht.Die Numa 2 ist schon inspirierend durch ihre Form. Ich komme an einem Steinway Flügel auch auf Ideen die ich mit einem selbst hochwertigen virtuellen Flügel nie habe würde. Das Numa Compact hatte ich auch überlegt,zumindest als Steuerzentrale.Wenn ein paar Sounds live noch brauchbar sind.....umso besser.Würde mir dann aber ein kleines Unergestell aus Metall bauen lassen wo ich es reinlege.....auf der Bühne zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben