nun hat er auch bei rammstein einzug gehalten / ist der fractal axe-fx ultra so gut??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehst bei deinen Live DVDs was sie auf dem Board haben?????
Seh ich nie!!
Weder bei Slayer noch bei Arch Enemy noch bei Children of Bodom,Saxeon etc.
Aber wenn man Sachen UNBEDINGT glauben will.
Z.B. kann ich mir nicht vorstellen dass Hetfield wirklich das Line 6 Distortion Model spielt.
Oder auch bei Kirk sagen die meisten Leute dass sein Setup in Wirklichkeit total anders ist.

Das hier,ist ABSOLUTER BLÖDSINN!!!!!:
Zitat:
Ich wüsste nicht wieso das eine Gerät für jemand anderen anders funktionieren sollte, wenn derjenige genau dieses Gerät will. Effekte gibts wie Sand am Meer, die Effekte die von bekannten Gitarristen gespielt weden sind meist die mit dem besseren Sound.

Es ist absolut legitim, wenn sich jemand an seinem Vorbild orientiert, das hat wenig damit zu tun, dass die Effekteindustrie jemanden abzocken will, sondern eher damit, dass die Geräte einfach gut sind.

Was für ein Quatsch!!
Es gibt auch Marken die sich das Marketing nicht leisten können aber trotzdem besser sind als die Sachen die berühmte Gitarristen spielen.
Nur kriegen sie das halt nachgeworfen während man für andere Sachen teuer zahlen muss selbst als berühmter Gitarrist.
Die Geräte können gut sein ABER die Realität ist so dass man die Sachen halt GRATIS!!! kriegt und NICHTS anderes.
So gibt es z.b. auch haufenweise TS Alternativen nur haben die andern nicht das Geld von denen um soviel Werbung zu machen!
An berühmten Gitarristen kannst dich schon orientieren nur solltest auch schauen ob was besseres vergleichbares kriegst.
Oder glaubst du etwa auch ernsthaft dass Loomis die Digitech Sachen genommen hat weil er nix besseres gefunden hat????
 
Und, dass das Axe recht gut ist, merkt man wirklich daran, dass alleine hier aus dem Board schon so mancher sein Diezel, Roadking, Mark 4 etc verkauft hat und auf das Axe umgestiegen ist.

hier verwechselt du aber flexibilität mit qualität.
ein AXE kann nicht besser als ein Diezel klingen, nur ein Diezel klingt wie ein Diezel. das gleiche gilt auch für Mesa und jeden anderen amp.
wobei wir auch hier das sehr gute Marketing von Mesa erkennen können.
in europa ist ein Diezel etwas teures und edles, in den USA ist ein Diezel etwas teures und edles
In den USA ist ein Mark 4 oder ein rectalfeuer ein standard amp den sich ein anfänger kauft weil günstig, in Europa sind die Amps auf einmal etwas edles.


naja zurück zum thema.
ich werde mir vielleicht auch eines tages ein AXE oder ähnliches kaufen, aber nur wegen den effekten. ob ich jetzt 2000 für ein gerät von lexicon, eventide oder eben AXE bezahle ist mir in dem fall dann auch egal.
meinen amp würde ich aber niemals für ein AXE verkaufen, wozu auch? der amp hat den sound den ich will und das AXE kann diesen vielleicht kopieren, aber nie besser sein als das original.
gitarristen die dann ihre teuren amps verkaufen wissen einfach nicht was sie wollen oder wussten es beim kauf von dem amp nicht. ansonsten gibt es in meinen augen keinen anderen grund.
 
Moment mal wie günstig ist der Mark dort??
Der kostet bei uns doch 2950€ ca.
 
ein AXE kann nicht besser als ein Diezel klingen, nur ein Diezel klingt wie ein Diezel. das gleiche gilt auch für Mesa und jeden anderen amp.
wobei wir auch hier das sehr gute Marketing von Mesa erkennen können.

Definiere "Besser"! :gruebel:
Dieser Satz von dir ist mit dem "Nur mit EMGs kannst du Metal machen" der am meistgehaste Satz, den ich hier kenne! :)
Bitte lies mein Post weiter oben zu "Besser klingen als..." :rolleyes:
Mit dieser Aussage ernennt man auch zwangsläufig wieder den Ursprungshersteller bzw. Erfinder automatisch zum dem Hersteller mit dem besten Produkt.
"Es gibt keine Gitarre, die so gut wie ne Gibson Les Paul / SG ist - Nur die sind original und es kann nix besser als das original sein" - Schlussfolgerung: Alle ESP, Grecos, Tokais, FGNs etc sind automatisch schlechter als jede Gibson!
Es gibt auch Leute, die den Bugera 6262 besser als den 6505+ finden (klanglich zumindest - verarbeitungsmäßig wohl nicht; ist mir sogar beim Testen im Laden abgeraucht) - die haben natürlich alle keine Ahnung, weil der 6505+ das original ist und der Bugera demnach nur schlechter sein kann. ;)

Vielleicht solltest du deine Aussage dann doch mal überdenken.
Ich persönlich finde es z.B. besser, wenn ich mir ein Patch machen kann, bei dem ich nen Recti clean fast genauso laut spielen kann wie mit Highgain und das nur durch das Volumepoti :great:
Und das ging mit dem 2ch Recti, den ich hier hatte auf keinen fall. Auch war der Cleansound, den ich aus dem Axe bekommen habe um längen besser als der schäbige Cleansound aus dem 2ch :)

Der Satz "eine Kopie kann nie so gut wie das Original sein" sollte vll mal aus dem Board verbannt werden. :D
Aber wir wissen, es gibt nur eine richtige E-Gitarre: Die Rickenbacker Electric Spanish von 1923. Alle anderen sind ja doch nur Kopien :p

BTW: Der Post ist nicht gegen dich gerichtet, ich hasse nur dieses "Original, Original über alles, über alles in der Welt"-gehabe. :redface:
 
Moment mal wie günstig ist der Mark dort??
Der kostet bei uns doch 2950€ ca.

bei einem zufälligen Laden in New York:
Mesa Boogie Mark V 90W Medium Tube Guitar Amp Head
$1,999.00 bzw.
Mesa Boogie Mark V 90W 1x12 Tube Guitar Combo Amp
$2,099.00
 
Wieso nicht? Ich wüsste nicht wieso das eine Gerät für jemand anderen anders funktionieren sollte, wenn derjenige genau dieses Gerät will. Effekte gibts wie Sand am Meer, die Effekte die von bekannten Gitarristen gespielt weden sind meist die mit dem besseren Sound.

z.B. weil der Amateur keine Roadies hat, die seinen Fullstack schleppen und das Pedalboard verkabeln, weil der Amateur auf anderen Bühnen mit anderme monitoring unterwegs ist (wenn er überhaupt unterwegs ist), weil er - im Falle des Fractal-geräts ganz besonders - erst mal lernen muß, das Zeug zu bedienen, weil ihm und seiner Band die Erfahrung und die Zeit fehlt, Sounds aufeinander abzustimmen, etc., etc, etc....

Ob ein Gerät "gut" ist oder nicht, entscheidet letztlich der, der es benutzt. Fehlkäufe - auch von Luxus-Equipment - sind an der Tagesordnung. Wovon sollte ebay sonst leben?
 
Hmm, gut dann legst du 500€ für den Engl-Preamp hin, nochma 450€ fürs G-Major, dann mindestens nen Hunderter fürs Interface, suchst dir deine Boxen-Sims zusammen (bestenfalls kosten die auch noch) oder holst ne Velocity (die bräuchte man dann fürs Axe zumindest auch).
Da kann ich mir auch für 1500€ n Axe kaufen, hab alles in einer Kiste, hab kein PC, der mir Live evtl rumzickt, hab weniger Latenz, hab viel mehr verschiedene möglichkeiten Amps zu simulieren (wenn man wirklich nur mit den begrenzen Möglichkeiten vom E530 vergleicht).
Nimmt man die Gebrauchtpreise, dann kommt man natürlich mit beiden Lösungen viel günstiger weg. Engl+Gm2+Interface etwa 650-750€, gebrauchtes Axe STD - 1100€.
Jow. Meine Lösung wäre insgesamt billiger und dass der Axe FX die Möglichkeit hat "verschiedene Amps" zu simulieren ist in meinen Augen in der Praxis völlig uninteressant. Flexibilität ist für mich lange kein Kaufkriterium solange ich diese nicht brauche. Noch dazu sorgt eine "getrenntere" Kette dafür, dass man Komponentne leichter austauschen kann.

Und, dass das Axe recht gut ist, merkt man wirklich daran, dass alleine hier aus dem Board schon so mancher sein Diezel, Roadking, Mark 4 etc verkauft hat und auf das Axe umgestiegen ist.
DAS kann doch jetz wirklich nicht dein ernst sein. Ich will jetz hier bloß mir irgendwelche peinlichen NS-Vergleiche schenken, aber nur weils nen paar Leute tun, heißt das noch lange nix. Wenn jemand seinen Diezel für nen Axe verkauft, hat der jenige in meinen Augen absolut Tomaten auf den Ohren SOLANGE beide Dinge für das gleiche Einsatzgebiet genutzt werden...

BTW: Youtube-Videos sollte man natürlich nicht als Referenz nehmen, da sonst wohl kaum jemand nen Rectifier spielen würde.
Ich habe bewusst ein Video genommen, wo der Sound "Im mix" steht. Das hat mit Youtube nichts zu tun... der Einzelsound eines Amps muss noch seeeeeeeehr lange nichts mit einem guten Sound im Kontext zu tun haben.

Wenn man es als Hype sieht, dann ist es etwa so wie mit den ganzen Apple-Jüngern - irgendwie is es ja doch neu, exklusiv und kann Dinge, die vorher kein vergleichbares Gerät (so gut) konnte:D
Ich kenn auch genug Leute die auf ihre Macs schwören und mich damit vollsülzen und daran trotzdem grottenschlechte Musik produzieren. Letzendlich ist auch jedes Gerät nur so schlau wie sein Benutzer...


naja zurück zum thema.
ich werde mir vielleicht auch eines tages ein AXE oder ähnliches kaufen, aber nur wegen den effekten. ob ich jetzt 2000 für ein gerät von lexicon, eventide oder eben AXE bezahle ist mir in dem fall dann auch egal.
meinen amp würde ich aber niemals für ein AXE verkaufen, wozu auch? der amp hat den sound den ich will und das AXE kann diesen vielleicht kopieren, aber nie besser sein als das original.
gitarristen die dann ihre teuren amps verkaufen wissen einfach nicht was sie wollen oder wussten es beim kauf von dem amp nicht. ansonsten gibt es in meinen augen keinen anderen grund.

Würd ich so unterschreiben
 
Siehst bei deinen Live DVDs was sie auf dem Board haben?????
Seh ich nie!!
Weder bei Slayer noch bei Arch Enemy noch bei Children of Bodom,Saxeon etc.
Aber wenn man Sachen UNBEDINGT glauben will.

hör mal, ich diskutier doch hier nicht rum, kauf Dir DVDs von Dream Theater oder Steve Vai und schau selbst nach, das hat nichts mit glauben zu tun. Ich glaube eher, dass du glaubst Slayer, Children of Bodom und Arch Enemy wären eine gute Messlatte für High End Equipment in Benutzung und Soundfetisch. Übigens wirst du auf deren DVDs die Effektboards mit Sicherheit auch sehen, man muss nur wissen wie Effekte von weitem aussehen.

Was für ein Quatsch!!
Es gibt auch Marken die sich das Marketing nicht leisten können aber trotzdem besser sind als die Sachen die berühmte Gitarristen spielen.

zum Beispiel?

z.B. weil der Amateur keine Roadies hat, die seinen Fullstack schleppen und das Pedalboard verkabeln, weil der Amateur auf anderen Bühnen mit anderme monitoring unterwegs ist (wenn er überhaupt unterwegs ist), weil er - im Falle des Fractal-geräts ganz besonders - erst mal lernen muß, das Zeug zu bedienen, weil ihm und seiner Band die Erfahrung und die Zeit fehlt, Sounds aufeinander abzustimmen, etc., etc, etc....

Umgehen lernen damit müssen die Profis genauso. Anderes Monitoring ändert nix am Gerät/Effekt (welches im Effektweg hängt und nicht am Monitor). Sounds aufeinander abstimmen muss jede Band auch ohne Effekt. Ich werde aus deinen Argumenten nicht schlau (vorallem das mit dem schleppen?). Grundsätzlich funktioniert ein Profi Delay genauso wie ein Amateurdelay, dasselbe mit Phasern, Flangern, Wahs u.s.w.. Da gibts keinen Aufdruck "Bitte nur für Profis" ;)


Fehlkäufe - auch von Luxus-Equipment - sind an der Tagesordnung. Wovon sollte ebay sonst leben?

zum Beispiel von den 1000 anderen Kategorien in denen man was verkaufen kann :rolleyes:

@blubber: ich denke du solltest dich nicht zu sehr aufregen, mit "besser" wird er gemeint haben, dass das ganze nicht zu 100% ans Original rankommt. Und da hat er recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal wie günstig ist der Mark dort??
Der kostet bei uns doch 2950€ ca.

ja dann nehmen wir mal den Mark 5.
hier kostet der 2950 euro, wie du schon gesagt hast
in den usa im schnitt 2000 dollar.
den rest kannst du dir selber ausrechnen.
 
Umgehen lernen damit müssen die Profis genauso. Anderes Monitoring ändert nix am Gerät/Effekt (welches im Effektweg hängt und nicht am Monitor). Sounds aufeinander abstimmen muss jede Band auch ohne Effekt. Ich werde aus deinen Argumenten nicht schlau (vorallem das mit dem schleppen?). Grundsätzlich funktioniert ein Profi Delay genauso wie ein Amateurdelay, dasselbe mit Phasern, Flangern, Wahs u.s.w.. Da gibts keinen Aufdruck "Bitte nur für Profis" ;)

Das Monitoring spielt allerdings eine Rolle, wenn ich ein Gerät wie das Axe FX ohne eigene Verstärkung betreibe, wofür es ja durchaus gemacht ist.
Das Erlernen der Bedienung braucht ein Menge Zeit, die ein Profi hat, ein Amateur mit normalem 8-Stunden-Job und ggf. Famile aber im Regelfall nicht.
Das Gleiche gilt für das Abstimmen der Sounds innerhalb der Band: es macht einen Unterschied, ob man sich über mehrere Wochen täglich 6 bis acht Stunden im Rehearsal-Studio auf eine Tour vorbereitet oder einmal wöchentlich in einem 20qm Raum in einem Luftschutzbunker probt.

Dito Gewicht / Maße des Equipments: Ein Steve Morse, der auf Riesen-Bühnen auftritt und sein Equipment hingestellt und eingestellt bekommt (und noch dazu einen Gitarrentechniker hat, der einen Großteil der Schaltvorgänge für ihn erledigt, damit er selbst sich auf's spielen konzentrieren kann), muß keine Kompromisse eingehen. Der Gitarrist einer Amateur-Deep-Purple-Coverband, die mit VW-Bus zu Gigs in Kneipen mit einer 3x4 Meter-Bühne und 150 Leuten Fassungsvermögen anrückt und selbst aufbaut, tut sich mit 3 programmierbaren ENGL-Fullstacks und einem 1,50m breiten MIDI-Pedalboard keinen Gefallen.

Ist doch eigentlich eine banale Erkenntnis, was war da so schwer zu verstehen?

Was Einzel-Effekte angeht: klar. Delay ist delay. Phaser ist Phaser. Die Unterschiede sind so groß dann wieder nicht. Genau das ist ein Argument dafür, NICHT unbedingt alles zu kaufen, was das Idol in der Werbung anpreist.
Die Bedienweise eines Effekts macht aber auch eine großen Unterschied. Es gibt nämlich sehr viele Leute, die es hassen, sich mit Parametern auseinanderzusetzen und "plug & play" bevorzugen.

Ich zitiere mal kurz einen kollegen aus dem Thread "Größte Fehlkäufe":

AXE-FX !
klingt bestimmt supi, wenn man auf dem taschenrechner großen display die 1.000.000 parameter beherrscht die sich mit den den anderen 1.000.000 parameter in abhängigkeit befinden.

ICH spiele lieber gitarre und bekomme aus meinen bodenteilen auch netten sound raus.

der reicht mir.

vom tweaken bei proben ganz zuschweigen. war das ein "krampf".

aber es gibt leute die macht sowas glücklich.

Ich gehe, ähnlich wie du, davon aus, daß das Zeug, daß Profis auf der Bühne benutzen, auch was taugt und zuverlässig ist.

Daraus kann man aber nicht den Umkehrschluß ableiten, daß man automatisch richtig liegt, wenn man nur das kauft, was das Idol auf der Bühne mißhandelt. Oder grundsätzlich in die Tonne greift, wenn man mal mutig was anderes ausprobiert.

Profis benutzen auch nicht in allen Fällen die "bestmöglichen" Geräte - oft hat der Benutzer sich einfach nur dran gewöhnt. Manche benutzen sogar Geräte, die nach gängigen Maßstäben schrottreif sind - weil sie damit vielleicht genau einen Sound bekommen, den sie brauchen. Mancnen ist auch eine schnelle und einfache Handhabung wichtiger als der Sound....usw,usw...

Sind doch auch Banalitäten, oder?

Spätestens, wenn der Endorser in dieser Hinsicht anders tickt als der Konsument, der das selbe Equipment aufgrund der Werbung kauft, ist der Fehlkauf gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an, was man genau will.
Natürlich habe auch ich Tomanten auf den Ohren, wenn ich den Cleansound, den ich mit dem Axe erzeugen kann besser als den vom alten Rectifier finde. :great:
Hat natürlich auch was mit Flexibilität zu tun, ich kann ja auch einfach für Clean mein kleinen DIY 7W Röhrenamp oder X-Amp nehmen, für Rhythmussound nehm ich nen JCM800KK oder eben mein 800er mit nem TS davor und für Leadkram oder als alternativen Rhythmussound dann den Recti (jeweils mit eigener Box versteht sich, der 800 kommt an einer Box mit V30ern nicht so gut)
Viele Amps sind halt nunmal leider "One-Tick-Ponys" und können eben nur einen Sound richtig gut, für andere Sounds gibt es dann wieder besseres.
Wenn man wirklich nur einen Sound braucht, dann ist das Axe halt nicht das richtig, da hast du recht!

Ich verstehe aber keineswegs, warum der Tausch eines Diezel gegen ein Axe zwangsläufig etwas schlechtes sein soll und der Nutzer, der dies tat zwangsläufig ein Vollhänger ist. Vll ist er mit dem Amp einfach nicht glücklich gewesen, nicht richtig klar gekommen und hat mit dem Axe eben schneller einen/seinen Sound gefunden. Vielleicht kann der Diezel besser voll auf die Fresse, aber das Axe Clean brillianter und Crunch weicher?!
Man muss wieder einmal schauen, was man als Referenz nimmt, dazu habe ich ganz oben schon einmal etwas geschrieben!
Wenn ich nen Highgainsound mit "Trainwreck-Verhalten" (also quasi kein Laustärkeunterschied, wenn man das Vol-Poti von Voll-Highgain bis runter zu Clean dreht) als Referenz setze, dann kann ich aber bei üblichen Amps lange suchen, bis ich was finde, was an meine "Referenz" rankommt
- Ich hoffe ihr versteht meinen Standpunkt! :)

Wenn ich jetzt 20 Amps teste, es ist keiner dabei bei dem es "klick" macht und ich habe ein Axe da, bei dem ich eben an allem und jedem Parameter rumdrehen kann und damit meinen Sound finde, so ist das Axe doch zwangsläufig der für den Arbeitsbereich bessere Amp, oder?!
Auch sind die User, die hier AxeFX spielen eher die, die das Gerät als ersatz oder Add-on für ihre meist nicht gerade billigen Amps kaufen. Hab hier noch keinen gesehen, der von nem Pod oder Peavey Bandit zum Axe aufgestiegen ist. Die meisten haben noch Amps für die man mal zwei Axe kaufen kann daheim und nutzen beides parallel.

Und, dass der Einzelsound von nem Amp nix mit dem Sound im Bandkontext zu tun hat ist mir auch bewusst (das womit viel Powerballuser probleme haben). Jedoch ist der Sound bei Youtubevideos allgemein nicht extremst prickelnd.


Und jetzt friede freude, Eierkuchen! Komm mir ja schon bald wie der Staatsfeind hier vor, weil ich das Axe mag und es höher stelle als manche Amps, die ich habe/hatte... :D
@Alle: Wollte doch garnich böse sein, meine Texte ist doch zugepflastert mit Grinsefratzen :eek:
 
Daraus kann man aber nicht den Umkehrschluß ableiten, daß man automatisch richtig liegt, wenn man nur das kauft, was das Idol auf der Bühne mißhandelt. Oder grundsätzlich in die Tonne greift, wenn man mal mutig was anderes ausprobiert.


das möchte ich damit auch nicht sagen. Es ging mir hier primär um die (eifersüchtige) Aussage, dass dieses Teil nur was tauge, weil es von Profis endorsed wird. Einbildung ist auch ne Bildung.

Im Punkto Bedienung dieser Teile, ich konnte nen großen Eventide innerhalb von vier Stunden vollständig bedienen, I/O einstellen hat nen Tag gedauert. Beschreibung (zweimal) lesen mag Wunder bewirken. Dann fallen ziemlich alle Probleme weg von denen du sprichst, weil du dann weißt wie du Lautstärke und Klang einstellst und Monitorboxen anschließt. Das mit dem schleppen verstehe ich immer noch nciht, weil ein Semi-Profi mit Sicherheit nicht im gleichen Maße Equipment benötigt wie ein Profi (zig Backups, Dummyboxen)...das Teil nimmt 2 HE weg.

Dein Kumpel hat RTFM mit Sicherheit nciht betrieben. Das weiß ich aus jahrelanger RTFM-Erfahrung. Auch eine ProTools Beschreibung mit 800 Seiten war mir 3 mal nicht zu dick. Wenn man sein Geld investiert und sich keine 2 Stunden Zeit nimmt zumindest 1 mal durch die Beschriebung zu gehen ist man selbst schuld. Zeit gibts genug, zum Beispiel Frühstücks- und Mittagspause.
 
Es ging um diese Aussage:

Wieso nicht? Ich wüsste nicht wieso das eine Gerät für jemand anderen anders funktionieren sollte, wenn derjenige genau dieses Gerät will. Effekte gibts wie Sand am Meer, die Effekte die von bekannten Gitarristen gespielt weden sind meist die mit dem besseren Sound.

Es ist absolut legitim, wenn sich jemand an seinem Vorbild orientiert, das hat wenig damit zu tun, dass die Effekteindustrie jemanden abzocken will, sondern eher damit, dass die Geräte einfach gut sind.

Und ich wollte klar machen, daß Sound nicht der einzige Faktor ist, der darüber entscheidet, ob ein Gerät brauchbar ist oder nicht. Oder für wen es brauchbar ist und für wen nicht.

Auch "Handbuch lesen" nützt nix, wenn jemand dann am Ende feststellt, daß er beim Gig gelegentlich Feinjustierungen vornehmen will oder muß und das lieber mit einem schnellen Griff zum Regler eines Bodentreters nach Gehör macht, als sich durch mehrere Untermenüs zu steppen und Prozenteingaben auf einem Display zu verfolgen. Manche Dinge will man nicht machen, auch wenn man es kann.

Im Studio, in der Probe oder Zuhause hat man für sowas auch ganz toll Zeit - beim Gig nicht. Da müssen bestimmte dinge einfach intuitiv und blitzschnell passieren.

Ich hab mir auch schon mehrfach Multieffekte gekauft, kann sie sehr schnell bedienen und bin trotzdem jedesmal wieder zu Einzeltretern zurückgekehrt. Die haben diverse Nachteile - aber sie inspirieren mich. Das zählt.

Das waren alles objektiv "gute", professionelle Greräte - aber für mich und meine Mucke einfach falsch. Das muß man aber erst mal ausprobiert haben.
 
Was hier auch schon gesagt wurde:

Extremes Tweaking ist etwas, was sich der normale 0815 Gitarrist eben genau überlegen sollte. Ich möchte dem AXE-Fx auch nicht seine Daseinsberichtigung grundsätzlich absprechen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich als normaler Musiker genau überlegen sollte was man haben will.
In meinen Augen haben nämlich hier auf dem Board extrem viele Leute das Problem, dass sie viel zu sehr über ihren Sound equipmentfixiert nachdenken. Wenn man einigermaßen hochwertiges Equipment hat, dann sollte man mal an den Punkt kommen, wo man sich viel mehr auf das Gitarrespielen, anstatt aufs basteln konzentriert.

Wenn jemand seinen Diezel (das sind durchaus highend-amps) verkauft, weil er mit dem Sound nicht zufrieden ist und sich stattdessen ein Tweak-Monster kauft, ist das in den seltensten Fällen (nicht grundsätzlich!) eine schrecklich schlaue Entscheidung. Wenn man aus einem guten einfachen Gerät schon keinen zufriedenstellenden Sound rausbekommt, dann wird man sich vermutlich mit 150mal mehr Einstellmöglichkeiten zu Tode tweaken und permanent an seinem Sound rumfummeln, anstatt sich aufs musizieren zu konzentrieren.
Natürlich kann ich das keinem verbieten, aber ich möchte hier die Leute auch immer mal dazu animieren darüber nachzudenken, was man wirklich BRAUCHT. Mehr Flexibilität sorgt nämlich bei den meisten Leuten (und da spreche ich aus Erfahrung!) dafür, dass sie sich an der Flexibilität zu Tode fummeln...

Und wenn Leute mit einem Powerball (solange die Box nicht schrottig ist) keinen brauchbaren Bandsound hinkriegen, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
 
Und ich wollte klar machen, daß Sound nicht der einzige Faktor ist, der darüber entscheidet, ob ein Gerät brauchbar ist oder nicht. Oder für wen es brauchbar ist und für wen nicht.

aber hallo, der Sound ist der Faktor ob ein Gerät brauchbar ist oder nicht. Wir reden hier schließlich von Musik. Für einen guten Sound nimmt man diverse Einstellvorgänge gern in Kauf. Es wird wohl eher so sein, dass er das was er sucht auch leicht woanders her bekommen hat. Mit sonem Ding nur Delays zu fahren ist schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen, vorallem für den Preis. Um dieses Vorwissen kommt man aber kaum umher. Daher frage ich mich wozu er das Teil überhaupt gekauft hat, wenn er mit einmal Regler drehen am Boden zurecht kommt. Auf die Idee kommt man in der Regel vorher...

Irgendwie find ich da grad keinen Reim :).

Im Studio, in der Probe oder Zuhause hat man für sowas auch ganz toll Zeit - beim Gig nicht. Da müssen bestimmte dinge einfach intuitiv und blitzschnell passieren.


Genau für sowas hat so ein Gerät Massen an Speicherplätzen und die Möglichkeit die Parameter mit Pedalen zu steuern. Wie gesagt, man muss nur wissen wie man es benutzt.
 
Daher frage ich mich wozu er das Teil überhaupt gekauft hat, wenn er mit einmal Regler drehen am Boden zurecht kommt. Auf die Idee kommt man in der Regel vorher...

Möglicherweise ist er auf die Werbung reingefallen.... :D

Für einen guten Sound nimmt man diverse Einstellvorgänge gern in Kauf.

Blödsinn. Aber ich denke, das weisst du selbst. "man" muss gar nix in Kauf nehmen, wenn "man" einen guten sound auch ohne viel Einstellerei bekommt. Einige schaffen das.
 
...ich blicke das hin und her hier nicht :redface:

Wie schon gesagt geht es um Sound und er muss einem gefallen!! Wenn man sich manche Rigs ansieht und dann hört was da rauskommt steht meiner Meinung nach der Preis selten in einem vernünftigen Verhältniss! Manche Zaubern aus wirklich kleinen "billigem" Equipment Super Sound bzw. sind mit ihrem Sound und so auch mit ihrem Equipment zufrieden. Andere nutzen an sau teuren Rackeffekten/Multis nur eine Sache oder oder oder - wissen wir aber glaube ich alle? :D

Es ist wie in einem guten Restaurant - "...schau niemals in die Küche!" :rolleyes:

So, wenn mir ein AMP nicht gefällt bzw. nicht so klingt wie ich es gerne hätte ist es sch*** egal was drauf steht, wer den alles spielt und und und. Umgekehrt wenn ich mir jetzt z.B.: ein AXE Fx hole und ihn nicht voll ausschöpfe, er aber in meinen Ohren besser klingt als Amp o. Effect xy usw. - ja dann ist es auch wieder egal. Ob das an meinen Ohren, meinem Können oder Wissen liegt ist halt nochmal ein anderes Thema, aber wenn es mir gefällt ist das ebenfalls wieder egal!!!

Ich für mein Teil bin kein sog. Profi und kann mir leider nicht alles leisten, aber ich bin davon überzeugt das man guten Klang nicht beziffern kann oder sollte!
 
@Patil
Ich weiß genau BESSER als du wie Effekte aussehen NUR:
a)Bei vielen Bands steuert nicht der Gitarrist sondern der Techniker die Effekte
b)oder sonst Midiboard wie es Dream Theater machen das ist nämlich http://www.johnpetrucci.com/images/gear/bcsl2009/pedalboard.jpg sein Pedalboard von Petrucci :rolleyes:
Ich weiß schon wie Effekte von weitem aussehen du steigerst dich nur in einen Wahn hinein!:(
Der einzige der mit jetzt sponstan einfällt wäre Satriani.
Pedalboard zeigen sie nicht da sie nämlich auch was besseres zu filmen haben wie die Band z.b.
Und JA in einem Punkt hast du Recht ich nehme Arch Enemy als Beispiel für einen guten Sound-er ist mein Lieblingsgitarrist mit meinen absoluten Lieblingssound.

Für Firmen:
Okko z.b.
Toneczar machen auch nicht groß Werbung
Malekko z.b. obwohl deren Delays von vielen hier als ultimative Analog Delays gesehen werden
Handwired Effects
etc. etc.

Kriegst Geld dafür dass du das Teil bewirbst oder was???
Glaubst du echt alles was die Werbung sagt???

Und was redest wieder vom Preis???
Die haben das GESCHENKT bekommen!!!
Dafür macht er halt Werbung!!
Wobei Richard laut Werbung seinen Mesas treu ist siehe Metal Hammer Seite 15 wo eine ganze Seite Werbung mit ihm drin ist!
 
Es ging mir hier primär um die (eifersüchtige) Aussage, dass dieses Teil nur was tauge, weil es von Profis endorsed wird. Einbildung ist auch ne Bildung.

Korrigiere mich bitte, aber das war doch im Kern DEINE Aussage...

Die Dinge, die von großen Namen endorsed werden taugen auch was, da kannst du davon ausgehen.

ich habe entgegnet dass es eben genau NULL aussagt wer Equipment XY bewirbt, nämlich nicht mal ob er es auch tatsächlich verwendet - und schon gar nicht über die Qualität. Oder sind Bugera jetzt die neuen High-End Geräte?

Und keine Sorge, mit Eifersucht hat das nix am Hut, ein Axe FX könnt ich mir schon noch leisten. :rolleyes:
 
kruspe darf eh für mesa werbung machen, landers hat ja auf 4 axe fx ultra umgesattelt...

@peterreanima hello ghettoking ;o) du mit deinem diezel der das doppelte von einem axe fx kostet darfst da ja gar ned mitreden! ;o)

aber was ist nun mit einem "nachfolger" vom axe fx bzw. einer abgespeckten version??
wo kommt die info denn her??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben