Nur für Shadows / Hank Marvin - Kenner

G
Gitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Falls es unter den vielen Gitarristen des Musker-Board einige Fans von Hank Marvin bzw. den Shadows gibt, weiß vielleicht einer, wie er den Sound von z.B. dem Intro von "Atlantis" oder in Zwischenteilen von "Theme For Young Lovers" oder bei "Wonderful Land" hinkriegt. Er benutzt auf jeden Fall ein sehr kurzes Echo mit vielen Wiederholungen. Aber wie erzeugt er diesen etwas gedämpften, gestoppten Ton?
Ich bin äußerst gespannt auf Antworten. Falls welche kommen, schon mal einen fetten Dank dafür.
Gruß Gitan
 
Eigenschaft
 
Hallo Gitan,
Er dämpft die Saiten mit der Handkante am Steg ab, den Rest macht dann das Echogerät. Eine in den 60ern übliche Technik.
Es gab da auch mechanische Vorrichtungen (Dämpfer), z.B bei der Fender Jaguar, das
hat aber nie so richtig funktioniert.

ich hab übrigens die Original-Single von "Theme for young Lovers", Rückseite " This Hammer":)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben