Nux MG-30 Verständnisfrage zum Output/starke Soundbeeinflussung

G
Gast298582
Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier :) Habe zwar schön öfters mitgelesen, wenn ich ein Problem hatte, war bisher aber nicht angemeldet.

Erstmal vorab, die "Hardware" um die es hier geht:

Röhrenamp "Fame VS10012TS" (Comboverstärker 2x12") + Multieffektgerät "Nux MG-30"

Das Nux ist via 4-Kabel-Methode mit dem Amp verbunden - einfach weil ich so alles verwenden kann wie ich es möchte.
Normalerweise sollte man den Output in diesem Fall auf "Combo" stellen.

Wenn ich das mache verändert sich der Grundcharakter meines Amps allerdings deutlich, es wird alles sehr Bass-Lastig und klingt völlig anders als gewohnt.
Vor allem wenn man dann die Zerre des Amps zuschällt, zu tief, zu dumpf. (Gerät schält IR aauf dieser Einstellung automatisch ab)

Also hab ich die Ausgänge durchprobiert. Bei "Studio Direct", welches eigentlich für Verbindung mit Interface/Studio-Boxen gedacht ist, scheint der Sound nicht so verändert zu werden.
Dafür hauen mir die ganzen Presets deutlich zu viel Höhen raus, meine Zerre klingt jetzt allerdings wieder wie sie soll. Mit "Combo" hingegen klingen die Presets ziemlich gut, meine Zerre dafür dumpf :nix:

Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.. Ist das eine Eigenheit des MG-30? Oder hat das was grundlegend mit der Verkabelung zu tun??

Viele Grüße
Fuchiii
 
Eigenschaft
 
Ich kann speziell über das Nux nix sagen, aber die 4 KM erfordert schon einige Einstellungen an Multi und Amp. Erstmal muss der FX Loop am Amp seriell sein, dann müssen die Effekte in der einigermaßen richtigen Reihenfolge sein, Send/ Return Level muss richtig eingestellt sein, Boxensims aus und das wichtigste eben, alles muss richtig angeschlossen sein. Vlt. gibts ja im Handbuch einige Tipps, ansonsten YT Vids.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort @ksx54!
Ein serieller Effektweg ist vorhanden - Reihenfolge passt auch, lässt sich auch sehr einfach anpassen. Boxensim wird automatisch abgeschalten, wenn der Ausgang auf "Combo" steht.

Ich merke gerade, dass es ausschließlich an der Auswahl des Output liegt. Selbst wenn ich alle Effekte rausnehme - ist der klang etwas dumpf. (S/R natürlich noch aktivert im Nux)

Wen ich die AMP-Simulationen weg lass und nur Pedale/Effekte/ usw. einfüge und den Output auf "Studio" lasse klingt es einwandfrei.

Vllt muss ich mich nochmal in Ruhe damit auseinandersetzen und bissel durchprobieren.

Die "Anleitung" die Nux mitliefert ist nicht der Rede wert xD Ich schau nachher mal obs da auf der Webseite ein ausführlicheres Handbuch gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal ein bisschen experimentiert. Stellt man den Output beim Nux auf "Combo" werden automatisch die "IR" Module deaktiviert. Offensichtlich wird gleichzeitig Bässe und/oder kräftig die Dynamik angehoben so dass alles Voluminöser klingt.
Das sorgt dafür, dass die Voreingestellten Sounds trotz Fehlender IR weiterhin gut klingen... Die werden ohne IR nämlich etwas dünn.

Bedeutet aber auch, ich muss mich entscheiden ob ich, die voreingestellten Sounds spiele mit Output Combo, oder ob ich meine Ampzerre/eigene Einstellungen spiele mit Output "Studio".
Denn Output "Combo" sorgt dafür dass meine Amp-Zerre viel zu dunkel klingt während mit Output "Studio" meine Zerre klingt wie es sein sollte, dafür aber die voreingestellten Sounds allesamt beschissen klingen. :rolleyes:

Bzw.. muss man dann vllt wieder die IR anlassen - was aber auch nicht der Sinn der Sache ist.
 
Wen ich die AMP-Simulationen weg lass und nur Pedale/Effekte/ usw. einfüge und den Output auf "Studio" lasse klingt es einwandfrei.
tja, das ist vlt dann die Lösung des Problems. Ich kann nur über das Boss GT10 berichten, was ich jahrelang benutzt habe und da hatte ich die Preamps des GT immer aus. Man hat ja sonst eigentlich immer zwei Preamps am Start, den des Amps und den des Multis.
 
Ja, ich denke so nutze ich es auch - die Amp-Simulationen brauch und nutze ich sowieso nmicht - werd mir eigene Sounds Basteln.
Das war jetzt eher der Technik-Nerd in mir, den das gefuchst hat :D
Ich kann nur über das Boss GT10 berichten
da hatte ich die Preamps des GT immer aus.
Stimmt..jetzt wo du`s sagst.. das hab ich bei meinem GT-8 auch immer automatisch gemacht^^

Danke in jedem Fall für die Denkanstöße :)

Vllt hilft der Thread ja dem ein oder anderen Nux MG-30 Besitzer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst sollte man auf jeden Fall prüfen ob die Kabel richtig sind.

1. Gitarre geht in den Eingang des MG-30
2. MG-30 FX Send geht in den Eingang des Amp (also in den Pre-Amp)
3. Amp FX-Send geht in den FX-Return des MG-30
4. MG-30 Output geht in den FX-Return des Amp (also in den Power-Amp)

Jetzt sind zwei Nutzungsarten möglich:

A) MG-30 als Effektboard
Du benutzt Pre-Amp und Power-Amp deines Amp und möchtest Pedale aus dem MG-30 mit Deinem Amp benutzen. Der S/R-Block entspricht dann dem Amp in der Chain. Pedale die Du vor dem S/R-Block hast gehen in den Pre-Amp Deines Amps (z.B. Drive). Pedale die Du nach dem S/R-Block hast gehen in die Effekt-Loop Deines Amps (z.B. Delay, Reverb). Du verwendest weder den Amp-Block noch den IR-Block.

B) MG-30 als Amp-Modeler Amp als PowerAmp und Cab
In diesem Fall deaktivierst Du den S/R-Block. Ich vermute, dass Du das vergessen hast und deswegen Probleme mit der Zerre hattest. Was passiert wenn Du den S/R-Block deaktivierst? Der MG-30 schickt dann kein Signal mehr in den Pre-Amp Deines Amp. Stattdessen wird das Gitarrensignal komplett im MG-30 geformt und am Ende per MG-30 Output in den FX-Return Deines Amps (Power-Amp) geschickt. In diesem Fall aktivierst Du den Amp-Block des MG-30 um verschiedene Amp-Modelle zu haben. Den IR-Block würde ich direkt bypassen - auch wenn der Combo-Rear modus das wohl eh macht - es schadet nicht und Du brauchst ihn nicht.

Für Deinen Amp ist die Combo-Rear-Einstellung an und für sich schon die richtige. Diese Einstellung nimmt nicht nur die IR raus sondern macht auch eine EQ-Anpassung wie Du gemerkt hast. Tatsächlich finde ich beim MG-30 das die Studio-Direct Einstellung zu wenig Low-End hat, dagegen die Combo-Einstellung für meinen Amp ganz gut hinhaut. Da liegt auch schon die Lösung für Dich parat: In der Output-Einstellung für Combo kannst Du Low, Mid und Hi für Deinen Amp anpassen. Nimm eine komplett leere Effektchain und stelle die Parameter so ein, dass Dein Amp wie gewohnt klingt.

Was die Presets angeht: Vergiss die am besten für Dein Setup. Presets sind immer auf das Equipment zugeschnitten und Dein Equipment färbt schon sehr vor. Das wäre eher Zufall wenn das passt.... andererseits... Du kannst ja einfach durchprobieren ob irgendwas cool klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Beitrag @aptfx - Tatsächlich hatte ich S/R bei den Presets angemacht, hier lag der Fehler!
Mit dem Output hab ich jetzt nochmal gespielt, lass den aber auf Studio - da klingt mein AMP 1:1 wie beim direkten anschließen.

Bei Combo Rear klingt es nach irgendwas, aber nicht mehr nach meinem Amp, bei Combo Front sind soviel Bässe drin, dass ich auch bei völligem runterregeln des EQ nicht auf meine Stock-Sound komme. (Alles natürlich ohne jegliche Effekte oder Simulationen probiert) Verkabelt ist das ganze korrekt.
Aber damit die IR abzuschalten bei den Sounds die ich verwenden möchte, komm ich zurecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Da mir das alles seltsam vorkam hab ich doch mal den Händler angeschrieben und es wurde umgetauscht.
Und siehe da, jetzt läuft es auf "Stack-Rear" gestellt, ein bisschen die Bässe zurücckgedreht, (hab ja 2x12 da klang Combo etwas zu Dumpf) und die Pegel von S/R etwas eingestellt und alles klingt wie es soll!

Es scheint also irgendwas mit dem ersten Gerät nicht ganz gepasst zu haben :)
 
Ich kann auch nochmal etwas Feedback geben. Also die Modes außer Studio-Direct sind beim Betrieb und Verwendung der MG-30 Amp models gedacht.

Wenn man nur die Effekte verwenden will und ansonsten den Amp selbst, dann ist Studio-Direct wohl sinnvoller, da es ja eine flache (neutrale) EQ-Kurve hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben