Nylonstringgitarre mit dünnem Korpus für Bühneneinsatz gesucht

  • Ersteller Gespenst
  • Erstellt am
Gespenst
Gespenst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
20.03.08
Beiträge
169
Kekse
715
Guten Tag zusammen!

Ich bräuchte einige Empfehlungen und/oder Anregungen für eine bühnentaugliche Nylonstring.
Der Einfachheit halber habe ich mal das Formular benutzt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? -> Das lasse ich erstmal offen...
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? -> Fortgeschrittener bis erfahrener Gitarrist (Klassik: lediglich Fortgeschritten)
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? -> Eher klassisch orientiert, aber auch für jazzige Sachen nutzbar...
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? -> Primär soll es für den Live-Einsatz sein
(5) Soll es eine Klassische (Nylon) sein? -> Ja
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? -> 52 mm oder mehr, zur Not auch 50 mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? -> schlank bis mittel
(8) Wie soll die Gitarre klingen? -> klar, definiert mit Tendenz in Richtung warm und weich, nicht zu basslastig
(9) Welche Features sind dir besonders wichtig? -> massive Decke, Pickup/Preamp-System, Cut-Away sind Pflicht
(10) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten? -> keine deutliche Präferenz, deshalb lasse ich es offen...
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? -> Nein, das ist sekundär, deshalb lasse ich es offen
(12) Sonst noch was? Extrawünsche? -> Dünner Korpus

Vielen Dank im Voraus für Anregungen, was man denn mal anspielen könnte. :)
 
Eigenschaft
 
Ich find ja die Godin Multiac Grand Concert Duet Ambience (was ein Name) sehr fein. Klanglich hat die mir besser gefallen als praktisch alle Konzert- oder Bühnengitarren mit eingebauten Pickups. Eine normale Nylonstring über Mikro abgenommen ist natürlich trotzdem besser. Die Multiac ist allerdings wirklich eine reine Bühnengitarre, auch wenn sie akustisch durchaus hörbar ist, man kann also auch ohne Verstärkung gut auf ihr üben.

Das gute Stück liegt allerdings bei fast 1500 Euro. :rolleyes:

http://www.musik-produktiv.de/godin-multiac-grand-concert-duet-ambience.aspx

Man kann den Klang der Multiac recht ausgedehnt an die eigenen Vorstellungen Anpassen. Einen Eindruck davon kann man in diesem Video erhalten:

 
Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Das ist schonmal ein sehr vielversprechender Kandidat, die Flexibilität ist wirklich sehr beeindruckend.
Soweit man es nach dem Video beurteilen kann, klingt die auch sehr schön.

Den Preis finde ich jetzt nicht so abschreckend, ich habe ohnehin mit Vorschlägen gerechnet,
bei denen man lieber etwas länger spart und dann mehr davon hat.

Hast Du die schonmal in der Hand gehabt? Wie war die Haptik so?
 
Ja, ich hab sie schon ein paar mal ausprobiert, ist so eine der Gitarren, um die ich immer wieder rumtigere und sie dann wegen Geldmangel dann doch nicht kaufen kann. :rolleyes:

Die Haptik geht schon mehr in Richtung übergrßer E-Gitarre, aber unangenehm finde ich sie nicht. Ich würde im Sitzen auch mit Gurt spielen, dann liegt sie eigentlich sicher auf dem Bein und am Körper. Im Stehen trägt sie nicht auf und ist auch nicht zu schwer. Manche E-Gitarre wiegt mehr. Die Godin ist allerdings innen auch in weiten bereichen ausgehöhlt.
 
Hat da Line6 nicht auch so eine digital modellierbare Gitte im Angebot?
 
Die werde ich auch mal testen, vielen Dank.

Auch wenn die Godin schon sehr vielversprechend ist, wäre ich dennoch dankbar für weitere Anregungen. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben