O Fortuna [deutsch]

  • Ersteller DanteCabrera
  • Erstellt am
DanteCabrera
DanteCabrera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum!

Hier der Songtext zu meinem Stück "O Fortuna". Anhören kann man sich die Demoversion hier:
https://dant3.bandcamp.com/track/o-fortuna

Inspiriert wurde ich zu diesem Song, nachdem ich den 1969er Film "More" mit Pink Floyd Soundtrack angesehen habe.
Das Hauptthema hier eine Art von Lebensphilosophie, mein Credo - ein Wendepunkt in meinem Leben, bei dem ich meinen Blickwinkel neu eingestellt und meine "attitude" umgekrempelt hab, um mein Leben wirklich zu leben, zu genießen und mein Potential nicht zu verschwenden.

TEXT:

Ewig unentschlossener Zwang, der ewiglich frei macht.
Ewig nur die Spielfigur, die dennoch alles lenkt. Ewig.
Ich kämpfe nicht, ich tanz mit dir, Fortuna, Tag und Nacht.
Für alle Zeit entflohen aus der bloßen Existenz lebe ich.

Denn, ich weiß, nur so kann ich weitergehen,
Bei Licht und Finsternis klar sehen,
Wissend und bewusst, dass ich nichts weiß.
Kein Weg der falsche Weg,
Keine Reue, die ich heg.
Irgendwo zwischen schwarz und weiß.

Sieh mich an und sag's mir in's Gesicht, solange du noch kannst,
Denn ich flieg weit weg - nicht um zu fliehen, sondern weil mich hier bald
Nichts mehr hält.

Ewig ungesproch'nes Wort, das uns ewiglich nur fremd macht.
Ewig nur gefangen, wenn man weder spielt noch lenkt. Ewig.
Kämpf doch nicht, oh, tanz mit mir, vollende Tag und Nacht.
Verschwende nicht die Zeit, die uns gegeben, denn es bleibt nur wenig.

Denn ich würde alles dafür tuen
In deinem Arm zu ruhen,
Wer und wo auch immer du wohl bist.
Jeder Schritt dahin
Und jedes Wort, das ich sing,
Jede Tat in meiner Daseinsfrist
Tu ich nur für dich, o Fortuna.
Damit ich zumindest weiß, dass ich's versucht hab.

Also sieh mich an und sag's mir in's Gesicht, solange du noch kannst,
Denn ich flieg weit weg - nicht um zu fliehen, sondern weil mich hier bald
Nichts mehr hält.
 
Eigenschaft
 
Moin,

zum Sound habe ich dir ja schon unter "Hörproben" was geschrieben.

Mit der Erläuterung am Anfang, verstehe ich den Text auf Anhieb ganz gut. Gefällt mir sehr gut!
Ich bin mir nur nicht so sicher, was du dir durch die ganzen Post erhoffst.
Meiner Meinung nach bist du musikalisch/lyrisch schon auf einem sehr hohen Niveau. So das jegliches Feedback wahrscheinlich auf Kleinigkeiten rumreiten würde, die vorallem in die Kategorie "Geschmackssache" fallen ;)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo DanteCabebra,
da will ich mich Wüstenstaub gerne anschließen: das ist nicht nur auf einem hohen Niveau, sondern ich habe auch den Eindruck, Du hast Deinen Stil gefunden (zumindest in den Texten und songs, die Du hier präsentierst) und die verwendeten stilistischen Mittel sind bewußt gewählt und eingesetzt.

Und sie funktionieren. Ist nicht so wirklich mein Geschmack, sonst hätte ich unter Hörproben auch was geschrieben. Aber es hat eine eigene Handschrift und ist gut gemacht, finde ich.

Generell finde ich es, genau wie Wüstenstaub, sinnvoller und lohnender, hier Texte einzustellen, die sich in der Bearbeitungsphase befinden. Dieses Forum ist weniger ein Ort der "Rezensionen", also der Beurteilung fertiger Werke, als ein Ort des Feedbacks, bei dem der Schreibende wissen möchte, wie der erste Entwurf (oder ein schon überarbeiteter) ankommen, um dann mit Hilfe dieses Feedbacks den Text zu optimieren, besser zu gestalten. Manche Autoren brauchen dies nicht oder holen sich das auf andere Art und Weise, für mich selbst und andere, die hier Texte reinstellen, ist dies sehr wertvoll, denn aus unterschiedlichen Gründen kommt aus dem persönlichen Umfeld da wenig oder das, was da ist, wird einfach ergänzt.

Insofern: Herzlich Willkommen im Forum, wundere Dich nicht über das vielleicht geringe Feedback zu Deinen Texten, die ich auf hohem Niveau und in sich stimmig finde (wobei ich einiges aus dem Text selbst nicht hätte entnehmen können, wenn Du es nicht vorher benannt hättest - dies mal so als generellen Hinweis) - es liegt nicht an den Texten selbst sondern eher daran, dass hier in der Regel gar keine fertigen Texte reingestellt werden.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach bist du musikalisch/lyrisch schon auf einem sehr hohen Niveau. So das jegliches Feedback wahrscheinlich auf Kleinigkeiten rumreiten würde, die vorallem in die Kategorie "Geschmackssache" fallen ;)

da will ich mich Wüstenstaub gerne anschließen: das ist nicht nur auf einem hohen Niveau, sondern ich habe auch den Eindruck, Du hast Deinen Stil gefunden (zumindest in den Texten und songs, die Du hier präsentierst) und die verwendeten stilistischen Mittel sind bewußt gewählt und eingesetzt.

Unterschrieben!

Apropos "Kleinigkeiten":
Denn ich würde alles dafür tuen
Ich glaube, "tun" ist die grammatikalisch korrekte Form, die von dir verwendete ist ein doppelter Konjunktiv im falschen Kasus! :D

Stilistisch sind Text und Mucke ebenfalls nicht meine Baustelle, aber man hört, es steckt 'ne Menge Können und Arbeit drin. Sehr schick!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben