Oberhorner

  • Ersteller Digitalixer
  • Erstellt am
D
Digitalixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.16
Registriert
25.02.15
Beiträge
15
Kekse
22
Hallo,
ich bräuchte bitte Eure Hilfe.
Ich beabsichtige eine gebrauchte Oberhorner Harmonika GCFB zu kaufen (4-reihig, 3-chörig). Sie wurde vor. ca. 25 Jahren produziert und wird nicht mehr hergestellt.
Der Verläufer verlangt 1.700€ dafür.

Meine Fragen:
- ist dieser Preis gerechtfertigt?
- kann jemand Auskunft über die Qualität der Harmonika geben?
- wie kann man eine gebrauchte Harmonika vor Kauf prüfen, ob sie in Ordnung ist?

Vielen Dank und Grüße



Vielen Dank und Grüße

Beigefügtes Bild, das ich im Web gefunden habe, zeigt die Oberhorner
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Steirische Harmonika GCFB.jpg
    Steirische Harmonika GCFB.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 894
wenn die Harmonika in Ordnung ist dann ist der Preis ok, Alter wäre mir persönlich egal,
der Preis ist aber auch bei 25 Jahren noch ok

Wie immer gilt, man muß die Harmonika selbst ausprobieren und am besten auch mal von jemand anderem spielen lassen
damit man die Harmonika auch mal richtig gehört hat.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich hatte noch keine Oberhorner in der Hand, denke aber die wird schon ok sein,
habe noch nichts Negatives über Oberhorner gehört.


Tja, wie prüft man eine Harmonika,
-zu allererst mal das Äußere überprüfen auf Macken, Kratzer usw. ist das Äussere ok,
-dann schauen wie sieht der Balg aus, ist der Balg verschlissen, fleckig (Stockflecke) oder muffelt stark dann Finger weg
-dann schauen wie der Luftverbrauch ist,
-dann darauf achten das kein Ton erklingt wenn man zieht oder drückt ohne das ein Knopf gedrückt wird
-ist soweit alles ok dann mal alle Knöpfe nacheinander drücken und hören ob der Ton sich auf Druck und Zug sauber anhört
-dabei darauf achten das alle Knöpfe leichtgängig sind und nichts klemmt
-dann mal ein paar Stücke spielen, hierbei hört man eigentlich schon wenn was schräg klingt weil was verstimmt ist
-dann überlegen paßt mir die Stimmung, ist die Harmonika zu flach gestimmt oder hat mir zuviel Tremolo,
sind mir die Bässe zu lasch oder zu kräftig, sind es Übergangsbässe oder sind Mollbässe drin,
-bis hierhin alles ok aber die Harmonika ist von der Optik nicht so toll würde mich aber nicht stören,
dann hat man nun die Argumente um in die Preisverhandlung zu gehen und zu versuchen den Preis zu drücken

jetzt das Wichtigste,
-möglichst nicht alleine eine Harmonika anspielen und kaufen, besser ist es einen erfahrenen Harmonika-Kollegen
mitzunehmen, dann kann man abwechselnd spielen und zwei Mann hören, merken und sehen mehr wie einer alleine,
vor allen Dingen hat der Kollege nicht die rosarote Brille auf weil er unbedingt eine Harmonika kaufen/haben will.

so würde ich es machen, ich hoffe ich habe nichts vergessen

Gruß Kurt

PS: evtl. besteht ja die Möglichkeit die Harmonika mal, unverbindlich, für eine Woche auszuleihen und zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
danke für Eure Rückmeldungen.
Habe mir die Oberhorner vor 2 Wochen gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Instrument generalüberholt und gestimmt worden ist.
Zusätzlich habe ich die Oberhorner von meinem Musiklehrer durchspielen lassen. Er hat mir bestätigt, dass das Instrument voll in Ordnung ist.
Ich werde sie aber wieder verkaufen. Der Grund ist, dass ich seit einem knappen Jahr Akkordeon spiele und ich für mich festgestellt habe, dass beides zusammen nicht geht.
Ich komme total durcheinander, wenn ich von einem Gerät auf das andere wechsle.

Grüße Digitalixer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS wäre die eine Möglichkeit. Eine andere wäre, das Akkordeon zu verkaufen :D

Weiterhin viel Spaß mit der Musik - egal mit welchem Instrument

wünscht dir Handi
 
mein Tipp, wenn Du nicht unbedingt das Geld brauchst dann behalte die Harmonika.

Wenn Du mal sicher genug auf dem Akkordeon bist dann klappt es evtl. auch mit der Harmonika,
siehe z.B. Slavko Avsenik oder Lojze Slak, die spielten beide Instrumente.

Gruß Kurt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben