Welche Marke einer Steirischen "taugt" wirklich was? (ZUPAN,KÄRNTNERLAND,SILBERBACH )

M
maehf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich habe eine 20 Jahre alte Strasser, 4-reihig, B-Es-As-Des. Sie ist wirklich TOP in Schuss. Jetzt spiele ich seit knapp 2 Monaten und hab das erste Michlbauer Lernheft durch. Mir macht es soviel Spass, dass mir vor kurzem ein Profi gesagt hat, dass ich in dieser Windeseile nicht mehr allzu lange warten werde, eine Harmonika mit Wechselbass zu kaufen bzw. eine richtig gute...

Hm. Ich hab ja eigentlich Zeit und überlege mir jetzt langsam, zu welcher Marke ich bald greifen werde. Mir schwebt da ZUPAN, KÄRNTNERLAND oder SILBERBACH (hab den Hersteller fast direkt vor der Haustüre und kommt mir SEHR SEHR kompetent vor) vor!!!???

Welche Stimmung würdet ihr empfehlen? (Ich spiele wenn dann unter Bekannten auf einer kleinen Feier oder so und dann nur alleine)
Würdet ihr eine Gebrauchte nehmen, oder eher was Neues dann?

Danke Euch

Grüße aus Bayern
 
Eigenschaft
 
Hallo maehf,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du einen oder mehrere Hersteller fast direkt vor der Haustüre hast, warum fragst Du dann hier und probierst die verschiedenen Modelle nicht einfach vor Ort (oder bei einem Händler) aus? Welche Marke für Dich mehr "taugt", kannst Du eigentlich nur selbst entscheiden, da diese Wahl zu einem großen Teil vom subjektiven Geschmack beeinflusst wird ;).

Und ob gebraucht oder neu, ist wohl hauptsächlich eine Frage des Geldbeutels...
 
Servus maehf,
umbedingt mal hinfahren und Testen: http://www.ziach.de/

Ziach in:
B-ES-As-Des für Spiel mit Blasinstrumenten
G-C-F-B für "Hausmusik"=Zusammenspiel in einfachen Tonarten
C-G-D-A für Spiel mit mit Saiteninstrumenten
 
Hallo Leute!
Gleich mal Vielen Dank für die Antworten auf meinen Voreintrag...

Hier hätte ich eine Frage gleich nochmal!

Was haltet ihr von diesem Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120606334167&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Sie soll absolut neuwertig sein, ohne Gebrauchsspuren. Sie soll fast gar nicht gespielt worden sein und keinen Kratzer haben. Ca. 15 Jahre alt.

Ist denn der fehlende X-Bass so wichtig? Ich meine, vor ein paar Jahren gabs ja diesen auch noch nicht...

Würdet ihr mir überhaupt zu dieser ADGC Stimmung raten, wenn ich nur mal privat, alleine und höchstens ma auf ner kleinen Feier Einen anziehe?

Oder würdet Ihr doch lieber zu dieser 1 Jahr alten und fast neuen Kärntnerland dann greifen?:

http://www.quoka.de/musik-equipment/tasteninstrumente/cat_63_7120_adresult_48891876.html


Also was ist qualitativ und von dem Klang her das NON-PLUS-ULTRA unter den Beiden?

Danke Euch

Viele Grüße aus der Oberpfalz
 
Hallo,

es ist wie so oft: Es ist nicht das drin, was draufsteht. Die Zupan werden seit vielen Jahren in Castelfidardo hergestellt. Es gibt zwar seit einiger Zeit Leute, die behaupten, dass der große Guru Zupan zum Schluss nochmal mit strengem Blick darüberschaut, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Was Kärntnerland anbetrifft: Der Herr Schwarz hat noch nie im Leben eine Harmonika gebaut, der wüsste gar nicht, wie das geht. Sein Vater hat mal vor Urzeiten eine Maultrommel-Produktion angefangen, und das war's auch schon. Die Kärntnerland werden von der Fa. Müller hergestellt. Das ist nicht abwertend gemeint, im Gegenteil. Aber da kaufe ich doch gleich bei dem, der die Dinger herstellt. "Müller" klingt halt leider nicht so spektakulär wie "Kärntnerland". Strasser ist einer der wenigen, der wirklich selber produziert. Der hat auch einige Innovationen in seine Kisten eingebracht, die nicht schlecht sind.

Was die Stimmung anbetrifft: Wenn Du alleine spielst, ist das ziemlich egal. Wenn man mit anderen zusammenspielt, ist die Faustregel halt: Wenn Bläser, dann Richtung B-Tonarten (B,Es,As) und wenn Richtung Gitarre o. ä. dann Kreuztonarten. Die tun sich halt dann leichter.

In irgendwelchen Auktions-Portalen würde ich so ein Instrument sowieso nicht kaufen. Du hast ja kein Rückgaberecht, und was ist denn, wenn die Kiste einen Schuss hat? Dann kannst Du gleich richtig Kohle lockermachen. Geh' lieber zu einem Händler, der Gebrauchte verkauft und Dir sowohl Rückgaberecht als auch eine auszuhandelnde Garantie bietet.

Gruß Claus
 
Dass die Harmonikas sowieso zu 85% in Italien hergestellt werden, dürfte in der Zwischenzeit doch allgemein bekannt sein. Wenns gut geht, dann werden sie halt noch in der jeweiligen Stadt zusammengebaut und verpackt, das Innenleben kommt aber (fast) immer aus Italien
Aber es gibt dennoch bessere und schlechtere Marken:
Ich persönlich rate auf alle Fälle von der Marke, die mit P anfängt und 4 Buchstaben hat, ab :), habe NUR schlechte Erfahrungen gemacht.

Kärntnerland = nicht schlecht, nur schnell abgespielt, d. h. wenn Du viel spielst, ist sie nach 4 - 5 JAhren fertig (umd es stimmt schon, garantiert nicht vom Schwarz gebaut)
Müller = leider keine Erfahrung damit
Zupan = immer gut, nicht umzubringen (dasselbe gilt für Beltuna und Puschtra)
Öllerer = war früher besser

Es kommt auch darauf an, für welchen Zweck Du sie brauchst.

Für ausgesprochene Stubenmusik ist Jamnik sicher sehr gut, nur leider mehr als nur überteuert.
Für Oberkrainermusik kann ich die Avsenik oder auch Kaps empfehlen.

Es gibt ja inzwischen Harmonikamarken wie Sand am Meer, habe jetzt nur ein paar wenige aufgezählt.

Grüße
 
Hi Leute!
Hab mich heute durchgerungen und mir eine "neue" Steirische gekauft.

Schaut die Bilder an. Sie ist 2,5 Jahre alt, G-C-F-B, Sondermodell Valentin (mit bronzefarbenem Diskantgrill und Dekorstücken), TOP-Zustand, mit eingebautem MIDI-Tonabnehmer und von einem Händer gekauft (also mit Garantie);

Ich habe insgesamt mit Koffer, Trageriemen, dem MIDI-Einbau, ALLES in TOP-Zustand, 3200,- bezahlt...ALLES fast wie NEU!

Was meint Ihr?

Danke
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 5.312
  • 006.jpg
    006.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 3.807
Hallo und Gratulation
Frage: wie gehts mit dem Midi, kannst Du den Naturklang abstellen oder läuft der immer mit?
mit nem Geigensound vom Midi - ist Akkordeon dann dabei oder nur Geige?

Danke / Gruss und viel Spass mit dem tollen Instrument
Rufsen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben