Oberton Quaken beim Anschlagen

In dem von @Senchay verlinkten Thread wurde ein PU-Vergleichsvideo gepostet, in dem dieses Pickgeräusch ebenfalls sehr deutlich zu hören ist. Hier z.B: ab 4:38 min:


Und um das Beispiel von @OliverT mit den Flow Picks aufzugreifen: Bei Stärke 1 mm habe ich bei mir dieses Pickgeräusch nicht, bei 1,5 mm ist es nur schwach vorhanden und bei Stärke 2 mm deutlich hörbar, alles bei ansonsten unveränderten Settings.
 
Jo, ich denke auch dass es in einem gewissen Rahmen "normal" ist. Ist bei den Diskantsaiten weil die ja glatt sind. Man kann versuchen den Kontakt des Pleks zur Saite möglichst kurz zu halten, nicht lange dran "langschleifen".

Ich vermute dass die Plek-kante ähnlich wie ein "Bottleneck" fungiert und den schwingenden Teil einer Saite für einen kurzen Zeitraum (beim Anreissen - kurz vor dem eigentlichen Anschlag) auf die Strecke Plek - Bridge verkürzt und somit ein sehr hoher quietschiger Ton entsteht. Man kann das Plek auch mit der Kante auf die Saite aufschlagen und an der Saite gedrückt halten und man hört den Ton. Wenn man das Plek dann verschiebt ändert sich die Frequenz...
 
Sorry für Doppelpost aber mir ist noch ein besseres Experiment eingefallen.

Greift 9er Bund B-Saite zB und Tremolopickt so dass es schön quäkt. Dann den Greiffinger etwas anheben, sodass er nicht mehr greift sondern dämpft. Nun bleibt nur noch das isolierte Quäken übrig. Dämpft man nun wie abolesco per palm mute ist auch das quäken weg. Die Saite schwingt auf beiden Seitendes Pleks. Plek zu Greiffinger und Plek zu Bridge.

Per Greifhand gedämpft kann man das Tremolopicking üben um das Geräusch zu verringern

:biggrinB:
 
Ist schon viel Input und viele Vorschläge hier, ich versuche mal auf alle einzugehen:
Ich habe ein kleines Holzkistchen mit bestimmt 50 verschiedenen Picks drin, von denen habe ich sehr viele ausprobiert. Am wenigsten kommt der Effekt wenn ich mit ganz weichen Picks spiele, die fühlen sich halt an wie Papier, mit denen kann ich überhaupt nicht spielen weil ich so überhaupt kein Gefühl mehr habe. Ich hab mich irgendwie total an die kleinen Dunlop Jazz3 gewöhnt.

Ich picke schon zwischen den Pickups, eher am Neck Pickup, damit ich das Stück Hand unter dem Kleinen Finger auf die Bridge legen kann, damit ich schnell dämpfen oder nicht dämpfen kann. Wenn ich das Soundbeispiel gedämpft spielen würde, dann klingt es auch so wie in @abolesco s Beispiel, der Effekt kommt halt leider nicht nur beim Trempicking, sondern auch generell. In meinem Soundbeispiel habe ich die D-Saite bzw. in meinem Fall die C-Saite gespielt, aber bei den Diskantsaiten kommt das genauso vor.

Den Pickup hab ich auch schon hoch und runter geschraubt, das hat hat leider auch nix gebracht.

Vielleicht steigere ich mich da viel zu sehr rein, je mehr ich mich darauf konzentriere, umso mehr macht es mich verrückt.
Ich habe noch die Vermutung, dass die 9er Saiten zu schlabberig sind und sich beim Kontakt mit dem Pick zu weit wegbiegen und wenn das Pick dann weggeht, dann schrabbeln sie über das Pick und das erzeugt dann diesen quakenden Ton. Deshalb minimiert sich vielleicht auch der Effekt mit nem schlabberig-weichen Pick, weil das nicht so fest über die Saite schrabbelt.
Wenn ich die Saite direkt an der Bridge anschlage, dann ist der Effekt auch weg, anscheinend weil die Saiten sich kurz vor dem Ende nicht so weit wegbiegen können.
Deshalb hab ich auch die 12er Saiten bestellt, damit mehr Spannung da ist und weniger "Schrabbelweg" am Pick benötigt wird um die Saite in Schwingung zu bringen. Die 12er Saiten sind nun wieder auf dem Rückweg, da sie nicht in die Sattelkerbe passen. In weiser Voraussicht hab ich natürlich direkt die alten Saiten durchgepetzt, anstatt mal eine locker zu machen und zu gucken, ob die in den Sattel passen und muss nun bis morgen auf die 10er Saiten warten, die ich geordert hab. Natürlich hab ich sonst keine anderen Saiten mehr daheim liegen.

Die dickeren Saiten für meine 7-Saiter kommen heute, da muss ich zum Glück nicht befürchten dass die nicht in den Sattel passen, da das eine Headless mit Klemmsattel ist, die sind auch nicht ganz so dick wie 12er, das sind 10er mit skinny top heavy bottom.

Wenn gar nix mehr hilft muss ich halt meine Picks einfetten oder E-Bow spielen...
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton
Das Gegenstück zum ca. 4ten Bund von oben hast du bei den meisten Gitarren kurz vorm Halspickup.
Umso leichter die Saitensätze sind, umso weiter schwingen die Saiten und umso leichter kannst du diese Flagoletts bzw. Pinched Harmonics erzeugen - auch aus versehen.

Wenn du jetzt mit dem kleinen Jazz 3 nur ganz wenig Spitze rausstehen hast, kann es sein, dass du aus versehen immer mit Daumen oder Zeigefinger ungewollt einen Pinched Harmonic raushaust, weil die Saite erst mal bis zu deinem Finger schwingt. Das ist so leicht das spürt man kaum.
Das gleiche gilt für das Pick selber. Ein weicher Pick wird von der Saite prakitsch bissl weggedrück, ein harter Pick nicht so leicht und macht einen Pinched Harmonic.
Bzw. ist deine Bewegung so klein, dass die Saite beim schwingen immer noch an das Pick ranschwingt.
Probiers mal aus. Schlag an und bleib direkt an der Saite stehen mit dem Pick. Klingt genau so ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben